Anzeige

Forum / Beauty

Worauf achten bei der Ausbildung zur Kosmetikerin

Letzte Nachricht: 5. Oktober 2005 um 22:41
E
eloi_12551324
05.10.05 um 17:24

Hallo zusammen,

meine Freundin würde gerne eine 12 monatige Ausbildung zur Kosmetikerin absolvieren. Nun würde uns interessieren auf was man hier besonders achten sollte, da es doch viele sehr verschiedene Schulen gibt die diese Lehrgänge anbieten.
Welche Zertifikate sind bspw. wichtig oder sogar umbedingt notwendig bzw. vielleicht kennt ja sogar jemand eine Schule im Großraum Köln / NRW die er empfehlen kann. Wir sind über jeden Rat und Hinweis dankbar.

Vielen Dank im voraus


Moralelastix

Mehr lesen

E
ethel_12079578
05.10.05 um 21:16

Hallo.
Ich habe gerade gestern mit der Ausbildung zur Kosmetikerin angefangen. Die Schule geht zwölf Monate.
Was am allerwichtigsten ist, dass die Schule staatlich anerkannt ist, d.h. das man hinterher staatlich anerkannte Kosmetikerin ist. Ist man dies nicht, wird es schwer sein, einen Job zu bekommen, da die meisten Arbeitgeber darauf achten.
Kosmetikschule, die ein Jahr gehe, sind fast immer (oder immer) Privatschulen, d.h. man muss die Kosten selbst übernehmen.
Ich zahle für die Ausbildung insgesamt 4300.
Für mich war der Grund, diese Schule zu besuchen, das man so gut wie keine Lehrstelle als Kosmetikerin bekommt, und wenn, muss man fast nur sauber machen etc. weil keine Kosmetikerin gerne ihre Auszubildende an Ihren Kunden üben lässt. Das muss dann meist nach Feierabend gemacht werden, was fast niemand will.
Ich komme aus Hessen und weiß, dass der Stoff, den ich in diesem Jahr lerne, in anderen Bundesländern in zwei Jahren vermittelt wird. Dort geht die Ausbildung also länger.

Wie gesagt, dass wichtigste ist, dass die Schule staatlich anerkannt ist.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

MfG Arwen

Für Fragen stehe ich gerne zu verfügung.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
M
maia_11883636
05.10.05 um 22:41

Hallo
hier habt ihr ein paar Links zu Schulen in Köln, Traute de Lorenzi steht da ganz oben in Köln.Informiert euch einfach mal (-:


http://kosmetikschule.delorenzi.de/

http://www.sfg-fachschule.de/index.htm

http://www.kosmetologie.de/html/uber_uns.html

So, da müsste hoffentlich was dabei sein (-:

Gruß angeludi0101

Gefällt mir

Anzeige