Home / Forum / Beauty / Wie werde ich kosmetikerin

Wie werde ich kosmetikerin

30. Mai 2006 um 17:19

hallo zusammen...
kann ich eine kosmetikausbildung nur schulisch machen,oder gibt es möglichkeiten das betrieblich zu machen?muss ich was zahlen?wer lernt gerade kosmetikerin oder ist schon fertig und kann mir was dazu sagen?

danke schon mal

Mehr lesen

30. Mai 2006 um 19:39

Hallo
Es gibt Möglichkeiten eine betriebliche Ausbildung zu machen, wenn auch sehr wenige. Kleine Kosmetikstudios bilden in der Regel nicht aus. Übungen unter Aufsicht sind in einem Kleinbetrieb einfach nicht möglich. Das duale System ist somit eigentlich ungeeignet, deshalb wird die Ausbildung an einer Schule immer noch bevorzugt. Dies Art der Ausbildung ist natürlich auch mit Kosten verbunden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2006 um 14:50

Staatlich geprüft...
Ich habe meine Ausbildung an der Kosmetikschule Schrammek gemacht. Die Ausbildung ging damals 1,5 Jahre. Staatlich anerkannt ist mein Abschluss also nicht. Trotzdem habe ich dort sehr viel gelernt. Ich denke, dass Kosmetikerinnen in schulischen Einrichtungen mehr lernen, als im Betrieb. Ich hatte damals eine fünf Tage Woche in der wir zuerst untereinander üben mussten, um später dann an fremd Modellen arbeiten zu können. Viele Kosmtikerinnen bilden nicht aus, weil es sich einfach schlecht umsetzen lässt, eine Schülerin an Modellen zu beaufsichtigen. Die Kosmetikstudios haben immer hin noch zahlende Kundschaft und irgendwas bleibt dann auf der Strecke. Auf Wellnessfarmen hat man schon eher die Möglichkeit eine betriebliche Ausbildung zu machen. Mach Dich einfach mal schlau. Einen betrieblichen Ausbildungsplatz in diesem Bereich zu bekommen ist gar nicht so leicht und ob Du in den drei Jahren wirklich viel vrmittelt bekommst, dass steht auch auf einem anderen Blatt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. November 2007 um 16:02

Deine möglichkeiten!
Ich kann Dir nur eins raten geh auf jedenfall auf eine Schule und mach da die Ausbildung. Es gibt 2 möglichkeiten endweder Staatliche oder Berufbegleitende, die Staatliche geht meistens 1-3 jahre und die berufbegleitende so 6 Monate es ist aber der gleiche abschluss nur ohne Staatlich davor. Erkundige Dich doch mal einfach in Deiner Umgebung.
Bezahlungs mäßig nehmen auch die Schulen Raten an. Und wenn Du das nicht kannst geh zum Arbeitsamt und versuche es von Ihnen Bezahlt zubekommen.
Fals Du noch fragen hast melde Dich einfach.

MfG Julia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2011 um 11:27

Fragen über fragen
hallo alle miteinander ...
ich hätte da mal eine wichtige frage also ich bin von der real schule auf die hauptschule runter gekommen aber auf der hauptschule läuft es wunderbar einfach perfect ich habe große ziele ich möchte kosmetikerin werden sogar auch vlt. physchater und wenn ich so mitte 25 bis 30 bin dann habe ich mir vor genommen einen roman oder ein kinder buch zu schreiben und einen real abschluss werde ich auf jeden fall schaffen auch wenn ich runter gekommen bin ich bin nicht dumm und ich hätte es ya da geschaft doch mein problem war es da ich wurde immer geärgert genervt und ich habe die arbeiten nicht gelernt sonder alles auswendig gelernt und das hat mich durchein ander gebracht
schaffe ich es als praktikum oder als job eine kosmetikerin zu werden ob wohl ich auf der haupt schule bin denn ich bin sehr gut drin ich liebe es anderen zu helfen die zu schminken parfum für sie aussuchen und und und..... und dabei bin ich sehr unterhaltsam.

es würde mich sehr sehr sehr freuen wenn einer von euch mir zurück schreibt das würde mir auch helfen ich danke euch das ihr euch zeit für meinen langen text genommen habt

bitte um antwort :

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. November 2011 um 19:57
In Antwort auf daina_11916501

Fragen über fragen
hallo alle miteinander ...
ich hätte da mal eine wichtige frage also ich bin von der real schule auf die hauptschule runter gekommen aber auf der hauptschule läuft es wunderbar einfach perfect ich habe große ziele ich möchte kosmetikerin werden sogar auch vlt. physchater und wenn ich so mitte 25 bis 30 bin dann habe ich mir vor genommen einen roman oder ein kinder buch zu schreiben und einen real abschluss werde ich auf jeden fall schaffen auch wenn ich runter gekommen bin ich bin nicht dumm und ich hätte es ya da geschaft doch mein problem war es da ich wurde immer geärgert genervt und ich habe die arbeiten nicht gelernt sonder alles auswendig gelernt und das hat mich durchein ander gebracht
schaffe ich es als praktikum oder als job eine kosmetikerin zu werden ob wohl ich auf der haupt schule bin denn ich bin sehr gut drin ich liebe es anderen zu helfen die zu schminken parfum für sie aussuchen und und und..... und dabei bin ich sehr unterhaltsam.

es würde mich sehr sehr sehr freuen wenn einer von euch mir zurück schreibt das würde mir auch helfen ich danke euch das ihr euch zeit für meinen langen text genommen habt

bitte um antwort :

Welche Schule: Beautyworld in DO oder Schrammek???
Hallo zusammen,
ich möchte mein Leben verändern und endlich das machen, was mir Spaß macht. Kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre, habe eine abgeschlossenes BWL Studium und arbeite im Öffentlichen Dienst...nach dem ziemlich viel in meinem Leben passiert ist, will ich endlich was tun und was an meinem Leben ändern. Seit 2004 mache ich auch schon Nailsesign und würde jetzt nun endlich gerne den Bereich Kosmetik mit dazu nehmen und mich damit (erstmal als 2.Standbein) selbstständig machen. Was das Naildesign betrifft, bin ich schon gut. Sagen alle und kommen gerne wieder. Nun habe ich seit Tagen das Internet durchstöbert und suche nach einer Abendschule für Kosmetik. Die Schule Beautyworld in Dortmund spricht mich sehr an. Leider finde ich keine genauen Erfahrungsberichte zu dieser Schule. Über Schrammek habe ich paar gefunden, aber auch nicht Genaueres. Beide Schulen sind Privatschulen....wer von Euch hat was gehört. Mich interessiert auch Make-up-Artist...immer hin will ich mit dem Trend gehen...Ich würde mich echt RIESIG freuen, was hier von Euch zu lesen....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Grünstich durch aufhellendes shampoo?
Von: marwa_12850238
neu
4. November 2011 um 17:53
Haare lassen sich nach Tönung nicht überfärben! Hilfe!!
Von: jytte_12474785
neu
4. November 2011 um 15:55
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen