Forum / Beauty

Wie mache ich mich als Nageldesignerin selbstständig?

Letzte Nachricht: 12. August 2005 um 9:43
S
sofie_12297834
11.08.05 um 8:01

Hallo,

meine Freudin hat eine Ausbildung zur Nageldesignerin erfolgreich abgeschlossen und möchte mich selbstständig machen und ein eigenes Nagelstudio eröffnen.

Was muss ich dabei beachten?

Welche Wege habe ich zu erledigen?

...???

Bitte um Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Mehr lesen

A
an0N_1269871599z
11.08.05 um 9:51

Gewerbe anmelden
- Steuerberater suchen
- Räumlichkeiten mieten
- privat krankenversichern
- Umsatzsteuervoranmeldung
- Promotion starten
- ..... *oh gott wenn ich das alles aufzähle, sind wir ja morgen noch nicht fertig*

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
amrei_12291781
12.08.05 um 9:43

Häh?
wer möchte sich jetzt selbstständig machen, deine freundin oder du?? kannst du dich da mal entscheiden???

als allererstes finde ich:

üben, üben, üben!!

kann ja nicht angehen, dass man grad eben das zerti in der tasche hat, und dann 3 stunden für ne neumodellage braucht.

vielleicht erst mal eine zeitlang noch modelle machen, bis alles hundertpro sitzt.

dann ist es wirklich nicht so einfach, sich von heute auf morgen selbstständig zu machen, gleich mit ladenlokal oder so.

und vielleicht besteht die möglichkeit, dass in einem extra zimmer in der wohnung anzufangen?

ein studio eröffnen kann jeder, aber die konkurrenz ist gross, und wie heisst es so schön: nur die harten kommen in garten, will sagen, es ist nicht einfach, auf dauer zu überstehen. hier schiessen die nageltanten auch wie pilze aus dem boden, und viele machen auch genau so schnell wieder zu, wie sie gekommen sind.

ICH würde es so machen:

üben, üben, üben,
zur not erst mal so zu hause - mit gewerbeschein! (nebengewerbe) .
kleinen kundenstamm aufbauen.
dann evtl. erst mal zur untermiete bei nem frisör oder kosmetik oder so.
und dann mal abwarten, ob es sich lohnt, ein studio zu mieten.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers