Home / Forum / Beauty / Wie benutzt ihr Zahnseide?

Wie benutzt ihr Zahnseide?

11. August 2013 um 21:30

Hallo an alle!

Also grundsätzlich erstmal, ich benutze seit zwei Jahren Zahnseide und dachte eigentlich, dass ich das richtig mache. Jetzt habe ich aber auf der Suche nach einer bestimmten Zahnseide eine Internetseite entdeckt, auf der dargestellt wurde, wie man Zahnseide richtig verwendet. Zum einen steht da, man soll, wenn sich die Zahnseide zwischen den Zähnen befindet, damit einfach nur hoch und runter gehen, also vom Zahnfleisch zum Ende des Zahns und wieder zurück, das Ganze mehrmals. Ich mache das aber so, dass ich zusätzlich die Zahnseide noch vor und zurück bewege. Hoffe ich erkläre das halbwegs verständlich.
Außerdem stand da auch noch geschrieben, dass man mit der Zahnseide auch leicht unter das Zahnfleisch gehen sollte. Macht ihr das auch so? Ich hätte eher gedacht, dass man dem Zahnfleisch so schadet bzw. am Ende noch irgendwo einschneidet.

Bin jetzt doch etwas verwirrt.

LG

Mehr lesen

19. August 2013 um 5:27

Ob Zahnseide wirklich gut ist?
Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen (leider finde ich ihn nicht mehr), in dem stand, dass die meisten Leute Zahnseide falsch benutzen, und daher sogar noch mehr Probleme verursachen können. Die Bakterien würden sich mehr verbreiten und Zahnkrankheiten fördern.
Der Zahnarzt der das schrieb empfiehlt Zahnduschen, da die Bakterien weggeschwemmt werden und das Zahnfleisch nicht von der Schnur angegriffen werden könne.
Klingt irgendwie plausibel.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. August 2013 um 17:27

Hmm
Mir wurde es von meiner Chefin so erklärt das man in den Zwischenraum geht und dann die Zahnseide an den zahn eng anlegt und an der Seite runter, frisches Stück Zahnseide nehmen und an der anderen Seite genauso machen. Hoffe es ist verständlich ^^ Aber ich bevorzuge persönlich lieber die Interdentalbürstchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. November 2013 um 10:26

Besser Interdentalbürsten
Bei Zahnseide besteht immer die Gefahr, dass man zu tief reinrutscht und dann das Zahnfleisch vom Zahn löst. Dazu kommt, dass viele Zähne seitlich am Übergang in das Zahnfleisch schon eine Einbuchtung haben und auch hinter der Papille (das ist der hochstehende Zahnfleischlappen vor dem Zwischenraum) ist eine Vertiefung, in der dann noch Bakterien sitzen. Eine Auswertung von Studien an der Universität Amsterdam hat 2008 auch klar bestätigt, die Interdentalbürste ist besser als Zahnseide!

Inzwischen gibt es sehr kleine und feine Interdentalbürsten, so dass die meisten Menschen damit überall durch kommen. Wenn Du Hilfe bei der Anwendung und Auswahl brauchst, dann Frage Deinen Zahnarzt bei der PZR (professionelle Zahnreinigung) oder besorge Dir ein Selbstlernset bei www.zweasy.org.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest