Forum / Beauty

Wer kennt sich mit Inhaltsstoffen aus?

Letzte Nachricht: 22. Juli 2005 um 9:00
I
iliane_12156841
29.08.04 um 21:05

Kürzlich verriet mir eine Freundin, die sich mit Dermatologie beschäftigt, dass im Lippenbalsam "Labello" unter anderem ein Wirkstoff enthalten ist, der die Lippen trocken macht.

So, dass man süchtig nach Lippenpflege wird und immer wieder schmiert!

Hat jemand von Euch vielleicht eine Liste mit allen Inhaltsstoffen, die in Kosmetik-Produkten enhalten sein können und deren Wirkungen?

Das wäre doch ideal, denn dann suche ich mir meine Cremes danach aus und weiß, ob sie mir gut tun oder nicht!

Oder Duschgels, Shampoos, make up, usw.!

Mehr lesen

V
vada_12683779
29.08.04 um 21:54

Der Stoff in Labello und Co.
ist Paraffinum oder auch Petrolatum.
Das sind die billigsten Mineralöl-Abfälle und davon sollte man die Finger lassen.
Diese Stoffe findest du z. B. auch in Melkfett.
Es schmiert zwar gut, dringt aber nicht richtig ein und blockiert die Feuchtigkeitsaufnahme der Haut.

Ich habe mit zwei Fettstiften ohne diese Inhaltstoffe gute Erfahrungen gemacht.

1. basis sensitiv von Lavera (in der Apotheke)
und
2. Lippenbalsam Calendula von Alverde (DM-Marke)

Beide enthalten diese Stoffe nicht, der Vorteil von Alverde ist ausserdem, dass die Produkte ohne Konservierungsstoffe und Tierversuche hergestellt werden und zudem rein pflanzlich sind.
Aber auch das Produkt aus der Apotheke ist erschwinglich.

Wo du entsprechende Listen über Inhaltsstoffe findest, kann ich dir nicht so genau sagen.
Einfach mal googlen. Empfehlenswert ist auch der Ökotest. Da stehen immer interessante Ergebnisse drin. Die haben auch eine Website, wo du Bewertungen anschauen kannst.

LG
parfum

Gefällt mir

T
tiriya_12062573
30.08.04 um 0:56

Hallo!
Ich kann dir einige sachen geben über inhaltsstoffe und ihre wirkung.. Ich bin gerade mit meiner kosmetikschule fertig geworden und da haben wie natürlich auch ein Wirkstoff Lexikon durchgemacht aber dazu brauche ich deine e mail! also wenn du es willst schick mir ne mail und schicke dir die sachen!

Viele Grüße

e mail: Darkwomanplatz@web.de

Gefällt mir

N
nieve_12277589
30.08.04 um 6:18

Eine solche Liste
findest du unter www.ambient.at/kos_pro_liste.htm

Gefällt mir

I
iliane_12156841
31.08.04 um 15:32
In Antwort auf vada_12683779

Der Stoff in Labello und Co.
ist Paraffinum oder auch Petrolatum.
Das sind die billigsten Mineralöl-Abfälle und davon sollte man die Finger lassen.
Diese Stoffe findest du z. B. auch in Melkfett.
Es schmiert zwar gut, dringt aber nicht richtig ein und blockiert die Feuchtigkeitsaufnahme der Haut.

Ich habe mit zwei Fettstiften ohne diese Inhaltstoffe gute Erfahrungen gemacht.

1. basis sensitiv von Lavera (in der Apotheke)
und
2. Lippenbalsam Calendula von Alverde (DM-Marke)

Beide enthalten diese Stoffe nicht, der Vorteil von Alverde ist ausserdem, dass die Produkte ohne Konservierungsstoffe und Tierversuche hergestellt werden und zudem rein pflanzlich sind.
Aber auch das Produkt aus der Apotheke ist erschwinglich.

Wo du entsprechende Listen über Inhaltsstoffe findest, kann ich dir nicht so genau sagen.
Einfach mal googlen. Empfehlenswert ist auch der Ökotest. Da stehen immer interessante Ergebnisse drin. Die haben auch eine Website, wo du Bewertungen anschauen kannst.

LG
parfum

Alverde ...
Diese Internetseite ist wirklich super! (Und natürlich die User)

Ich wollte mir nämlich schon sehr oft ein Produkt von Alverde kaufen, auf Grund des günstigen Preises und der natürlichen Verpackung, aber ich traute mich nicht ...

Von Balea gibt es ja ein Augengel- weißt Du da vielleicht näheres, ob das gut ist?

Oder kennst Du ein gutes Augengel (gegen Augenringe)?

Gefällt mir

I
iliane_12156841
31.08.04 um 15:34
In Antwort auf tiriya_12062573

Hallo!
Ich kann dir einige sachen geben über inhaltsstoffe und ihre wirkung.. Ich bin gerade mit meiner kosmetikschule fertig geworden und da haben wie natürlich auch ein Wirkstoff Lexikon durchgemacht aber dazu brauche ich deine e mail! also wenn du es willst schick mir ne mail und schicke dir die sachen!

Viele Grüße

e mail: Darkwomanplatz@web.de

Danke ...
... habe Dir soeben eine E-Mail gesendet.

Gefällt mir

I
iliane_12156841
31.08.04 um 15:35
In Antwort auf nieve_12277589

Eine solche Liste

Das ist es!
Vielen Dank für den Link!

Gefällt mir

N
niu_12253528
31.08.04 um 15:41
In Antwort auf nieve_12277589

Eine solche Liste

Verwirrend
Da sind die Meinung zwischen Ökotest und diesem, Doktor ja oft genrell unterschiedlich

Gefällt mir

I
iliane_12156841
31.08.04 um 16:10
In Antwort auf niu_12253528

Verwirrend
Da sind die Meinung zwischen Ökotest und diesem, Doktor ja oft genrell unterschiedlich

Hmmm ...
Da wäre es am besten, eine Chemie- oder Dermatologie-Ausbildung zu machen, um sich selbst zu überzeugen ...

Aber irend jemandem muss man doch glauben!

Und man merkt es sowieso an sich selbst, wenn man plötzlich übermäßig viele Falten oder Pickel bekommt ...

... nur weiß man dann wieder nicht, WELCHER Inhaltsstoff der böse ist ...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
sheila_12279947
07.09.04 um 16:33

Also
ich kann dir auf alle Fälle diese Seite: http://www.beautyjunkies.de/modules/glossaire/
empfehlen.
Dort kannst du die Inhaltstoffe auch eingeben und schon erfährst du ob sie schädlich sind und wo sie eingesetzt werden.

)

Gefällt mir

R
robyn_12868175
09.09.04 um 18:30
In Antwort auf iliane_12156841

Alverde ...
Diese Internetseite ist wirklich super! (Und natürlich die User)

Ich wollte mir nämlich schon sehr oft ein Produkt von Alverde kaufen, auf Grund des günstigen Preises und der natürlichen Verpackung, aber ich traute mich nicht ...

Von Balea gibt es ja ein Augengel- weißt Du da vielleicht näheres, ob das gut ist?

Oder kennst Du ein gutes Augengel (gegen Augenringe)?

Balea
Balea und Alverde sollte man nicht in einen Topf werfen!
Alverde/Alterra ist identisch nur bei unterschiedlichen
Ketten erhältliche Naturkosmetik ohne Mineralöle etc.

Balea hingegen setzt konventionelle Konservierer, Mineralöle und den anderen schädlichen Kram ein....

Wer sicher gehen will was sich so im Cremetopf befindet
sollte sich hier mal über Inhaltstoffe informieren und deren hauseigene Hautpflegeserie ausprobieren!

http://www.practicalmagic.de/one/one-one.html

Blues

Gefällt mir

A
an0N_1245735799z
14.09.04 um 10:25
In Antwort auf robyn_12868175

Balea
Balea und Alverde sollte man nicht in einen Topf werfen!
Alverde/Alterra ist identisch nur bei unterschiedlichen
Ketten erhältliche Naturkosmetik ohne Mineralöle etc.

Balea hingegen setzt konventionelle Konservierer, Mineralöle und den anderen schädlichen Kram ein....

Wer sicher gehen will was sich so im Cremetopf befindet
sollte sich hier mal über Inhaltstoffe informieren und deren hauseigene Hautpflegeserie ausprobieren!

http://www.practicalmagic.de/one/one-one.html

Blues

Muss jeder selbst entscheiden..
..was er o. sie in seiner Creme akzeptiert.Es gibt ein Gesetz, die Kosmetikverordnung, wo festgehalten ist , ab welchen Mengen bestimmte Stoffe gefährlich sind und Schaden anrichten können.Ich mag zwar lieber Naturkosnmetik, aber es gibt Menschen, die vertragen bestimmte Wirkstoffe nicht,oder können sich manch teurere Natursachen nicht leisten. Diesen Menschen dann Angst zu machen, dass sie beim Gedanken an EVENTUELLE Probleme schon Ausschlag bekommen, ist nicht fair, finde ich. Jeder sollte sich daher mit Incis etwas auseinanderstzen um das wichtigste für sich raussortieren zu können, um Paraben und Formaldehyd(abspaler)haltige Produkte wenigstens nicht mehr so häufig zu benutzen..Ob Natur Pur nicht irgenwann auch zu Abhängigkeiten führt se dahin gestellt.
Liebe Grüsse
orangeblossom78

Gefällt mir

I
iliane_12156841
15.09.04 um 12:30
In Antwort auf sheila_12279947

Also
ich kann dir auf alle Fälle diese Seite: http://www.beautyjunkies.de/modules/glossaire/
empfehlen.
Dort kannst du die Inhaltstoffe auch eingeben und schon erfährst du ob sie schädlich sind und wo sie eingesetzt werden.

)

Danke!!
Brauchbare Seite- vielen Dank.

Gefällt mir

Z
zavia_12454519
17.09.04 um 21:19

Gefährliche inhaltsstoffe !!!
Hallo, lies mal einfach hier den Beitrag vom 29.August 21.49 Uhr.
Mein Kommentar hierzu vom 14.Juli. 21.05.

Wennst mir Deine email nennst, sende ich dir
ne Umfangreiche Auflistung der gefährdenden
Inhaltsstoffe in Körperpflegemitteln zu.
lisa@belisari.de
Liebe Grüße aus München, Lisa.

Gefällt mir

Z
zavia_12454519
21.11.04 um 11:11

Ja. Ich kenne mich sehr gut aus!!
Hallo. Schau mal auf deine sogenannten "Pflegeprodukte" und nenn mir irgendeinen Inhaltsstoff! (über 6000!!! )
Ich belege Dir ob er
- Krebserregend ist
- Deine Leber schägigt
- ein Hautallergen ist
- deine Haut austrocknet
- deine Haut durchlässig für
Schadstoffe macht (PEG`s)
- deine Poren verstopft
- deine Nieren schädigt
- ein Industrieabfall ist
und deine Haut bald recht alt aussehen läßt!

Diese information ist aber nur für aufgeschlossene und gewissenhafte Verbraucher !
Wer weiterhin krampfhaft dem Trugbild der ewigen Schönheit hinterher ,
rennt und unwissend eine "Pflegeserie"
nach der anderen konsumiert, zählt nicht dazu!

Liebe Grüße aus München, Lisamariaa

weiter infos unter lisa@belisari.de

Gefällt mir

U
urbana_12271460
21.11.04 um 18:27

Labello
Hi du!

Labello ist deshalb nicht so gut und lässt die Haut schnell austrocknen, weil in Labello viel Wasser enthalten ist.
Wasser trocknet die Haut aus und sorgt so mit dafür, das die Lippen rauh werden und aufspringen.
Nimm also einfach einen Lippenstift der weniger oder gar kein Wasser enthält.
Bestandteile stehen ja auf der Verpackung drauf.

Gefällt mir

P
puma_12355411
22.07.05 um 9:00
In Antwort auf zavia_12454519

Ja. Ich kenne mich sehr gut aus!!
Hallo. Schau mal auf deine sogenannten "Pflegeprodukte" und nenn mir irgendeinen Inhaltsstoff! (über 6000!!! )
Ich belege Dir ob er
- Krebserregend ist
- Deine Leber schägigt
- ein Hautallergen ist
- deine Haut austrocknet
- deine Haut durchlässig für
Schadstoffe macht (PEG`s)
- deine Poren verstopft
- deine Nieren schädigt
- ein Industrieabfall ist
und deine Haut bald recht alt aussehen läßt!

Diese information ist aber nur für aufgeschlossene und gewissenhafte Verbraucher !
Wer weiterhin krampfhaft dem Trugbild der ewigen Schönheit hinterher ,
rennt und unwissend eine "Pflegeserie"
nach der anderen konsumiert, zählt nicht dazu!

Liebe Grüße aus München, Lisamariaa

weiter infos unter lisa@belisari.de

Hallo,ich habe eine Frage:
Welche kosmetischen Inhaltzsstoffe schädigen die Leber?
Das würde mich sehr interessieren,habe ich doch Probleme mit der Leber und möchte sie nicht noch mehr schädigen!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers