Home / Forum / Beauty / Was ist schlimm an agressiven Tensiden???(Waschsubstanz)

Was ist schlimm an agressiven Tensiden???(Waschsubstanz)

16. Juli 2007 um 14:43 Letzte Antwort: 16. Juli 2007 um 15:46

Wie vielleicht schon manche gelesen haben hab ich Probleme mit juckender,gereizter Kopfhaut.Nun ja lag an dem Shampoo wie ich jetzt festgestellt habe.
Jetzt hab ich seit 3 Wochen Silikonbomben abgesetzt und ich muss sagen das,dass jucken aufgehört hat und es immer besser wird sprich Kopfhaut erholt sich *freu*

Jetzt hab ich schon oft gehört das diese Tenside/Waschsubstanzen die agressiv sind schädlich sind.Komisch finde ich da ich jetzt ein Shampoo nehme das seh agressive Tenside hab (Herbal Essences) aber meinem Köpfchen geht auf einmal besser.
Meint ihr das ist jetzt ok oder soll ich wieder wechseln.
Denn in der letzten hab ich schon häuftig Shampoos gewechselt ich könnt mir vorstellen das das nicht so gut ist.

Schon mal Danke für euere antworten!

Mehr lesen

16. Juli 2007 um 14:51

123
Ob dir ein Schampoo gut tut oder nicht kommt nicht nur auf die Tenside drauf an.
Vor allem wenn du Probleme hast dann rate ich dir oft das S. zu wechseln bist du das optimale Produkt für dich und dein Haar gefunden hast.

Das schlimme an den Tensiden (Sodium Laureth Sulfath) ist das es die Kopfhaut sehr austrocknet und diese dadurch zu Schuppen neigt. Und auch dazu das sie, weil der Kopf trocken ist vermehrt mit Talg bzw. Kopfhautfett Produktion beginnt.
Wenn dann noch andere nicht so gute und austrocknente Dinge in deinem S. sind wie zB Alcohol oder Chlor oder Silikon oder oder oder dann kann das, vor allem bei empfindlichen Leuten, zu Problemen führen.

Und weil deine beste Freundin seid Jahren ein spezielles S. verwendet kann es dir wiederum absolut nicht gut tun.

Nur durch Testen und richtige Pflege kannst du das richtige Produkt für dich ermitteln.
Wenn es mit dem Herbal Essences gut ist für dich dann belasse es dabei. (ich finde das dieses S nicht so gut ist) Wenn du irgendwann nicht mehr zurecht kommst damit dann kannst du ja weiter suchen.

Aber gönne deiner Kopfhaut mal eine Pause.

Gefällt mir
16. Juli 2007 um 14:55
In Antwort auf joy_11938635

123
Ob dir ein Schampoo gut tut oder nicht kommt nicht nur auf die Tenside drauf an.
Vor allem wenn du Probleme hast dann rate ich dir oft das S. zu wechseln bist du das optimale Produkt für dich und dein Haar gefunden hast.

Das schlimme an den Tensiden (Sodium Laureth Sulfath) ist das es die Kopfhaut sehr austrocknet und diese dadurch zu Schuppen neigt. Und auch dazu das sie, weil der Kopf trocken ist vermehrt mit Talg bzw. Kopfhautfett Produktion beginnt.
Wenn dann noch andere nicht so gute und austrocknente Dinge in deinem S. sind wie zB Alcohol oder Chlor oder Silikon oder oder oder dann kann das, vor allem bei empfindlichen Leuten, zu Problemen führen.

Und weil deine beste Freundin seid Jahren ein spezielles S. verwendet kann es dir wiederum absolut nicht gut tun.

Nur durch Testen und richtige Pflege kannst du das richtige Produkt für dich ermitteln.
Wenn es mit dem Herbal Essences gut ist für dich dann belasse es dabei. (ich finde das dieses S nicht so gut ist) Wenn du irgendwann nicht mehr zurecht kommst damit dann kannst du ja weiter suchen.

Aber gönne deiner Kopfhaut mal eine Pause.

Hmm......
Ja Herbal Essences hat schon sehr viele bedenklich Inhaltsstoffe.
Aber wenigstens ist das jucken man weg.
Und von trockener Kopfhaut kann ich auch nicht sprechen.

Gefällt mir
16. Juli 2007 um 14:58
In Antwort auf leona_12236332

Hmm......
Ja Herbal Essences hat schon sehr viele bedenklich Inhaltsstoffe.
Aber wenigstens ist das jucken man weg.
Und von trockener Kopfhaut kann ich auch nicht sprechen.

123
Es gibt ja auch kühlende Haarwasser. Diese müssten den Juckreiz etwas mildern.
Birkenhaarwasser oä rauf auf einen Wattebauschen und die Kopfhaut damit tränken.
Das nimmt auch etwas das Fett weg.

Gefällt mir
16. Juli 2007 um 15:46
In Antwort auf joy_11938635

123
Es gibt ja auch kühlende Haarwasser. Diese müssten den Juckreiz etwas mildern.
Birkenhaarwasser oä rauf auf einen Wattebauschen und die Kopfhaut damit tränken.
Das nimmt auch etwas das Fett weg.

Ist..
ein Peelingshampoo sinvoll,bin24601?

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers