Forum / Beauty

Warum Hornhaut entfernen?

Letzte Nachricht: 6. Januar 2015 um 10:33
A
an0N_1255241899z
19.06.12 um 14:54

Vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage - aber warum zum Teufel sollte man die Hornhaut an den Füßen entfernen? Nur der Ästhetik wegen oder gibt es noch andere Gründe?
Ich selber laufe gerne Barfuß und dementsprechend bin ich froh über meine Hornhaut - sonst würde ich ja jedes einzelne Steinchen spüren...

Mehr lesen

S
saffie_12183152
30.06.12 um 18:31

Risse in den Fersen
Tja, nun ich bin auch immer etwas nachlässig mit dem Entfernen der Hornhaut und habe jetzt die Quittung bekommen - schöne tiefe Risse in den Fersen, die bis ins Fleisch gehen und beim gehen auch richtig weh tun...

Gefällt mir

A
an0N_1255241899z
23.07.12 um 16:22
In Antwort auf saffie_12183152

Risse in den Fersen
Tja, nun ich bin auch immer etwas nachlässig mit dem Entfernen der Hornhaut und habe jetzt die Quittung bekommen - schöne tiefe Risse in den Fersen, die bis ins Fleisch gehen und beim gehen auch richtig weh tun...

Oha
Das ist natürlich keine feine Sache! Aber ist sowas die Regel oder eher eine Ausnahme? Denn Männer entfernen sich die Hornhaut doch in der Regel auch nicht und von denen habe ich noch nie etwas derartiges gehört.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
saffie_12183152
23.07.12 um 17:43
In Antwort auf an0N_1255241899z

Oha
Das ist natürlich keine feine Sache! Aber ist sowas die Regel oder eher eine Ausnahme? Denn Männer entfernen sich die Hornhaut doch in der Regel auch nicht und von denen habe ich noch nie etwas derartiges gehört.

Ich weiß
jetzt nicht, wie das bei anderen Männern ist, aber mein Papa und mein Mann haben auch Schrunden und Risse. Meine Mama hat schon immer bei meinem Papa die Hornhaut abgehobelt und damals noch mit Horschhorntalg gesalbt, weil er sonst wirklich total blutige Risse hatte.

Gefällt mir

P
petera_12093531
06.01.15 um 10:33

Man muss die Hornhaut entfernen, damit der Fuß geschützt ist
vor Rissen, denn dann kriegt man Entzündungen. Die Hornhaut ist sehr stark und kürzer als die darunter. Wenn die austrocknet, zieht sie sich zusammen und reißt. Das ist furchtbar. So weit darf man es gar nicht kommen lassen. Ich creme meine Füße auch jeden Tag mit Einhornfußbalsam von Schutzengelein ein damit sie geschmeidig bleiben.

Gefällt mir

Glatte Sache! Sanft und sicher Hornhaut entfernen