Forum / Beauty

Ungeschminkt mit 17 - ein Nogo?

Letzte Nachricht: 25. August 2013 um 17:30
J
jelle_11894181
01.05.13 um 2:36

Hallo!

Ich habe mal eine generelle Frage an euch: Findet ihr es "schlimm" wenn sich ein Mädchen/ Teenager mit 17 nicht schminkt?

Nicht geschminkt zu sein zeugt ja nicht von Unreinheit. Ich benutze Hautcremes, Augenringe"vermeider", Peelings fürs Gesicht. Ansonsten denke ich auch nicht, dass ich eine ungepflegte Erscheinung habe. Immer gewaschene Haare, Deo, Parfum, täglich mehrmals Zähne geputzt + Pfefferminz für Zwischendurch.

Trotzdem komme ich mir manchmal nicht so vor, als würde mich die Außenwelt für weiblich / hübsch halten.
Klar, wenn ich weggehe oder wichtige Sachen habe, dann schminke ich mich schon - dezent. Nicht mal Makeup, sondern nur Kayal, Mascara und Eyeliner, damit die Augen nicht so klein wirken.

Generell scheine ich eher so der natürliche Typ zu sein. Relativ dürr, kleine Oberweite, kein Ausschnitt oder aufreizende Klamotten (Hotpants, Kleider, Minirock schon, aber ihr wisst schon was ich meine), lockige lange Haare, schiefe Zähne (werden aber bald gerichtet aufgrund gesundheitlicher Probleme, ansonsten hätte ich die so gelassen.), markante (aber gezupfte) Augenbrauen, schmale Lippen,...

Ich meine, warum sollte ich mich für die Schule schminken, wenn ich da ca 80% der Leute nicht leiden kann. Nur habe ich jetzt mitbekommen von einer Freundin (wir sind so in dem "beliebten" großen Kreis der Leute der Jahrgangsstufe), dass einer der wichtigeren Jungs sagte, dass er eine hässlich findet. Die ist zufällig auch ungeschminkt und sehr natürlich. Ich finde aber, dass sie sogar ziemlich hübsch ist.

Gut. Jetzt habt ihr mal meine Meinung so bisschen mitbekommen.
Mein Anliegen ist es eben euch zu fragen, was ihr denn von dem Ungeschmink-Sein haltet. Findet ihr das ekelhaft/ hässlich/ ungepflegt,...?
Oder denkt ihr, dass Makeup nicht immer sein muss?

Lasst es mich wissen!

Liebste Grüße,
Staubhasii

Mehr lesen

O
ostara_12499695
01.05.13 um 20:00

Finde ich überhaupt nicht schlimm
ich finde es überhaupt nicht schlimm oder gar ekelhaft/ungepflegt, wenn man sich nicht schminkt. das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun, man kann sehr gepflegt aussehen und trotzdem nicht geschminkt sein. ich sehe im gegenteil oft frauen, die sehr ungepflegt wirken gerade weil sie total überschminkt und künstlich wirken.
make up sollte nicht als pflicht angesehen werden, es ist ja nur ein mittel, um seine vorzüge zu betonen oder den look zu verändern. leute, die sich nicht ungeschminkt irgendwohin trauen, haben einfach nicht genug selbstbewusstsein oder ein falsches schönheitsbild, ich finde man sollte immer auch in der lage sein, sich ohne make up schön zu finden. sein selbstwertgefühl von make up abhängig zu machen finde ich total unsinnig

ich schminke mich sehr gerne und auch oft, aber nur weil es mir spaß macht, nicht weil ich mich ohne nicht wohl fühle. wenn ich keine lust auf schminke hab, dann lass ich es sein, und mir ist noch nie aufgefallen, dass ich deswegen anders behandelt werde oder so. und nur damit ich bei anderen besser ankomme, würde ich mich auch nie schminken, leute, die mich nur leiden können oder mit mir reden, wenn ich geschminkt bin und "schön" aussehe, sind auch bestimmt nicht die art von mensch, die ich mir als freundinnen oder als freund aussuchen würde, mit denen würde ich gar nichts zu tun haben wollen

Gefällt mir

P
pamela_11985035
02.05.13 um 18:36

Schminken ja aber gekonnt und natürlich.
Man muss ja nicht rumlaufen wie Kleister, ich finde jedoch es sehr schön wenn Mädchen mit 17 sich dezent schminken. Leider sehe ich sehr oft draußen das es viele Mädchen in dem Alter nicht so können, viele schienen jeden Tag schon Makeup zu tragen aber können tun sie es nicht.

Mit dezent schminken meine ich,

Leichtes helles Makeup, sofern die Person eine helle Gesichtsfarbe hat in Kombination mit Camouflage (Artdeco 5,haält aber sehr lange) (Abdeckstifte und Concealer kannste vergessen, meine Erfahrung ) für die unschönen Stellen zum abdecken,
helle Lidschattentöne,
Mascara (vielleicht sogar bräunlicher Ton-wirkt natürlicher),
Lidstrich finde ich leider oft nicht gekonnt bei so jungen Mädchen macht die Augen klein und ist vllt auch zu stark,
bisschen Rouge (ohne find ich immer nicht so schön-wirkt zu blass).

Wiegesagt, ich finde es schöner mit Schminke, sollte jedoch von allem wenig sein, nicht zu dick und zu viel. So gefällt es auch den Jungs, sofern die Person um die es geht ihm vllt etwas gefallen möchte
Außerdem dezent auch, weil ihr Mädchen ja in dem Alter sowieso alle schön seid

Hoffe konnte dir helfen.

1 -Gefällt mir

gorgeousraven
gorgeousraven
05.05.13 um 15:20

Ich ...
... finde es nicht schlimm. Wenn du dich nicht jeden Tag schminken magst, dann ist das völlig okay. Es steht ja nirgends geschrieben, dass man sich schminken muss - ob man will oder nicht

"Trotzdem komme ich mir manchmal nicht so vor, als würde mich die Außenwelt für weiblich / hübsch halten"

... ich glaube nicht, dass dich die Außenwelt dich nicht für hübsch hält. So, wie du dich beschrieben hast, wirkst du auf deine Mitmenschen vielleicht eher wie der Kumpeltyp, mit dem man Pferde stehlen und der auch mal zupacken kann, aber mit dem man nicht auf Anhieb Weiblichkeit verbindet.

GLG Raven

Gefällt mir

J
jelle_11894181
05.05.13 um 20:49
In Antwort auf gorgeousraven

Ich ...
... finde es nicht schlimm. Wenn du dich nicht jeden Tag schminken magst, dann ist das völlig okay. Es steht ja nirgends geschrieben, dass man sich schminken muss - ob man will oder nicht

"Trotzdem komme ich mir manchmal nicht so vor, als würde mich die Außenwelt für weiblich / hübsch halten"

... ich glaube nicht, dass dich die Außenwelt dich nicht für hübsch hält. So, wie du dich beschrieben hast, wirkst du auf deine Mitmenschen vielleicht eher wie der Kumpeltyp, mit dem man Pferde stehlen und der auch mal zupacken kann, aber mit dem man nicht auf Anhieb Weiblichkeit verbindet.

GLG Raven

Ja, da hast du recht
Gleichaltrige sehen in mir eher einen Kumpel.
Wobei sich viele meiner -damals- besten Freunde in mich verliebten. Vielleicht wegen Charakter. Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich einen Freund, der mir mal sagte, dass er natürliche Menschen viel lieber mag als solche, die sich zukleistern müssen um hübsch zu sein. Trotzdem bin ich nicht zufrieden.

Überraschend finde ich aber, dass ich tendenziell viiiel älteren Männern gefalle. Ich bin 17 und ein 23-,27- und 45-jähriger hatten an mir starkes Interesse.
Vielleicht liegts an der kleinen Oberweite und in denen ist ein kleiner Pädo verloren gegangen, wer weiß

Ich bin aber beruhigt, dass man nicht dafür verstoßen wird wenn man sich nicht schminkt. Scheint mir nämlich immer so vor zu kommen, dass man sich unbedingt schminken muss, um in der mediengeschädigten Welt klar zu kommen.

Gefällt mir

J
jelle_11894181
05.05.13 um 20:51
In Antwort auf pamela_11985035

Schminken ja aber gekonnt und natürlich.
Man muss ja nicht rumlaufen wie Kleister, ich finde jedoch es sehr schön wenn Mädchen mit 17 sich dezent schminken. Leider sehe ich sehr oft draußen das es viele Mädchen in dem Alter nicht so können, viele schienen jeden Tag schon Makeup zu tragen aber können tun sie es nicht.

Mit dezent schminken meine ich,

Leichtes helles Makeup, sofern die Person eine helle Gesichtsfarbe hat in Kombination mit Camouflage (Artdeco 5,haält aber sehr lange) (Abdeckstifte und Concealer kannste vergessen, meine Erfahrung ) für die unschönen Stellen zum abdecken,
helle Lidschattentöne,
Mascara (vielleicht sogar bräunlicher Ton-wirkt natürlicher),
Lidstrich finde ich leider oft nicht gekonnt bei so jungen Mädchen macht die Augen klein und ist vllt auch zu stark,
bisschen Rouge (ohne find ich immer nicht so schön-wirkt zu blass).

Wiegesagt, ich finde es schöner mit Schminke, sollte jedoch von allem wenig sein, nicht zu dick und zu viel. So gefällt es auch den Jungs, sofern die Person um die es geht ihm vllt etwas gefallen möchte
Außerdem dezent auch, weil ihr Mädchen ja in dem Alter sowieso alle schön seid

Hoffe konnte dir helfen.

Danke
Ja, ich denke auch, dass es mal Zeit für mich wird bisschen weiblicher zu werden. Ich glaub, ich werd mir mal ein paar Toutorials auf Youtube anschauen wie man sich dezent schminkt.

Gefällt mir

M
mariel_12100883
06.05.13 um 18:35

Ich bin 14...
Und fnde es total ok, wenn man sich nicht schminkt...
Mir sagen die meisten sogar, dass ich ungeschmikt besser aussehe, doch ich schminke mich trotzdem, weil ich mich sonst hässlich fühle...( ich schmik mich jedoch nur dezent, ok in den Urlaub vielleicht ein wenig mehr, aber ich kann diese Tussen nicht leiden, die 20 kg. Schminke tragen..
Ih...

Also : Mach einfach das, womit du dich wohler fühlst. Wenn du dich nur schminkst ( oder nicht schminkst), weil es alle anderen so tun, kannst du keine anziehende Ausstrahlung haben...
Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich crazy, aber ich habe mich damit abgefunden, dass ich nicht so schön bin und eben auch kleine Augen hab, und dann hab ich mir gedacht, ich verändere einfach was an meiner Ausstrahlung... Denn früher hab ich es auch nicht geglaubt, aber : Ausstahlung ist wichtiger. Und das stimmt auch irgendwie...

lg

Gefällt mir

C
coline_12486808
01.06.13 um 20:10

Du hast eine tolle Einstellung zum Thema Schönheit!
Hallo staubhasii,

du hörst dich so traurig an in deinem Beitrag, dabei bist du, glaube ich, mit deiner Einstellung zum Thema Schönheit den anderen Leuten in deinem Alter weit voraus!
Es genügt voll und ganz, wenn du dich nicht schminkst, du bist ja trotzdem ein absolut gepflegter Mensch. Im Gegenteil: Ich würde mir manchmal wünschen, auch so auf Makeup verzichten zu können wie du und unabhängig zu sein - und ich bin schon 21!

Trotzdem denke ich, dass du dich selber in einem anderen, positiveren Licht sehen solltest - und dabei kann Makeup wirklich helfen!
Beim Makeup - wenn man es professionell macht - geht es nicht darum, sich anzumalen, sondern kleine Schwächen zu kaschieren und Stärken zu betonen.
Ich empfehle dir, einmal das Buch "Makeup Manual" von der Makeup Artistin Bobbi Brown zu lesen. Sie erklärt, wie man mit ganz einfachen Mitteln zu einer wahren Schönheit werden kann.
Es kann auch nicht schaden, sich auf YouTube, in Communities oder Blogs kleine Tips zu holen - schau dazu doch einmal auf meinem Blog www.makeup-memo.blogspot.de vorbei!

Zudem könntest du einmal eine Freundin deines Vertrauens (die sich mit Schönheit auskennt) fragen, ob sie dich mit zu ihrem Friseur nimmt und mit dir ein Makeover mit neuer Frisur (keine zu krasse Veränderung - sonst fühlst du dich vielleicht nicht mehr wohl) und vielleicht sogar einem Makeup macht. Danach geht ihr noch shoppen und einen Caffe trinken oder mach ein wenig Wellness - das tut echt gut!

Vielleicht klingt es oberflächlich, aber ich glaube, dass eine solche äußere Veränderung auch viel in deinem Innern bewegen kann, sodass du dich in deinem Körper wohl und schön fühlst!

Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich nicht durch andere unter Druck setzen lassen musst, nur weil du dich nicht schminkst - denn du bist perfekt so wie du bist!

Viel Glück und viele Grüße
Makeup-Memo ... quick & dirty Makeup-Tips!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

O
ormond_12444093
24.07.13 um 15:21


Ich kenne viele die ungeschminkt sind, mir persönlich ist es sehr egal ob sich jemand schminkt oder nicht.

Ich fühle mich mit Make Up wohler und mir macht es Spaß mich zu schminken.

Gefällt mir

A
ausra_12104195
24.07.13 um 22:26

Nein, eher mutig!
Ich finds schön dass sich manche mit 17 nicht schminken...ich persönlich bin 15 und schminke mich so wie ich mich fühle.... meistens sehr natürlich...dass heißt: creme drauf, eye-shadow-base (damit der lidschatten länger hält) drauf, hellen hautfarbenen lidschatten drauf, bisschen braunen kajal am oberen wimpernkranz damit sie dichter aussehen, und schwarzen wasserfesten maskara LEICHT drauf, also ohne dass sich klumpen bilden und man dies nicht sieht...denn man ist am besten geschminkt, wenn man kaum sieht dass man geschminkt ist...

Gefällt mir

M
marisa_12927595
18.08.13 um 10:57

Hey
Ich schminke mich in der schule auch nicht, da es mir dort scheiss egal ist wie ich aussehe. Ich geh dort ja nicht auf den Laufsteg
Aber bisschen wimperntusche , eyeliner, lipgloss oder so sieht natürlich schön aus.

Gefällt mir

A
an0N_1275450599z
21.08.13 um 10:41

Heeeeey
also bei mir in der klase schminken sich auch noch nicht viele =) x

ich find das das sehr schön aussehen kann und schimnke mich auch manchmal nicht.

lass dir nicht von anderen sagen wie du rumalufen sollst!!!

Gefällt mir

Y
yvette_12244258
24.08.13 um 11:35

Ich musste schmunzeln
Bin fast doppelt so alt und schminke mich nie. Hab nicht mal makeup daheim. Aber das liegt wohl daran das ich es zum einen nicht wirklich kann und zum anderen mich damit nicht wohl fühl. WWahrscheinlich weil ich es nicht kann

1 -Gefällt mir

L
leni_12739768
25.08.13 um 17:30

Find ich nicht schlimm
Hallo,
ich persönlich benutze schon Make up, aber nur, weil ich sehr rote Wangen habe.
Wenn ich eine normale Hautfarbe hätte, würde ich auch kein Make up benutzen.
Mascara und Eyeliner bzw. Kajal benutze ich schon. Aber das liegt daran, dass ich sie sonst hässlich finde.
Lg und bleib so wie du bist

Gefällt mir