Home / Forum / Beauty / Suche Mitschüler AFS Kosmetikschule

Suche Mitschüler AFS Kosmetikschule

4. März 2007 um 10:21

Hallo!
Ich mache eine Ausbildung zur Kosmetikerin bei der AFS in Aachen.
Suche nette Mitschülerinnen zwecks Informationsaustausch und ggf Fahrgemeinschaft.
Freu mich schon jetzt über Eure Nachrichten,
Gruss Sandra

Mehr lesen

5. März 2007 um 14:56

Afs
Hi, Ich mache Ende April meine Abschlussprüfung bei der AFS!Wie weit bist du denn?Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. März 2007 um 21:56
In Antwort auf unique_12866038

Afs
Hi, Ich mache Ende April meine Abschlussprüfung bei der AFS!Wie weit bist du denn?Liebe Grüße

5 Lehrbrief
Hallo Sunny!
Danke für Deine Nachricht. Ich bin beim 5 ten Lehrbrief.
Mein erstes Seminar habe ich im März Depilation und im Mai Hautdiagnose.
Wenn alles gut geht, möchte ich im Herbst die Prüfung machen.
Aber die Lehrbriefe Chemie finde ich echt heftig schwer und ich weiss gar nicht,
ob ich das so schnell und gut schaffe, wie ich es mir gedacht habe.
Gibt es denn für die Theorie gar keinen Prüfungsvorbereitungskurs ausser die einzelnen Kurse jeden Monat? Hast Du an vielen Kursen teilgenommen? Wie bereitest Du Dich
auf die Prüfung vor?
Ich arbeite meistens samstags und deswegen ist es gar nicht so einfach für mich an den Kursen teilzunehmen.
Liebe Grüße und freu mich über Deine Nachricht,
Sandra

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. März 2007 um 12:03
In Antwort auf emelie_12739249

5 Lehrbrief
Hallo Sunny!
Danke für Deine Nachricht. Ich bin beim 5 ten Lehrbrief.
Mein erstes Seminar habe ich im März Depilation und im Mai Hautdiagnose.
Wenn alles gut geht, möchte ich im Herbst die Prüfung machen.
Aber die Lehrbriefe Chemie finde ich echt heftig schwer und ich weiss gar nicht,
ob ich das so schnell und gut schaffe, wie ich es mir gedacht habe.
Gibt es denn für die Theorie gar keinen Prüfungsvorbereitungskurs ausser die einzelnen Kurse jeden Monat? Hast Du an vielen Kursen teilgenommen? Wie bereitest Du Dich
auf die Prüfung vor?
Ich arbeite meistens samstags und deswegen ist es gar nicht so einfach für mich an den Kursen teilzunehmen.
Liebe Grüße und freu mich über Deine Nachricht,
Sandra

Afs
ich war auf gar keinem seminar,weil ich am wochenende immer arbeiten muss!die lehrbriefe chemie fand ich auch ziemlich heftig.ich muss mich jetzt auch echt hinsetzen und lernen,damit ich das alles schaffe.bin grade dabei,mir eine unterkunft zu suchen für april!aachen ist ganz schön teuer!ich hab schonmal bei einer kosmetikfirma gearbeitet und bin gelernte friseurin,deshalb hab ich hier auch son bißchen hife von kosmetikerinnen!liebe grüße,sunny

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. März 2007 um 13:17

Eine frage
Hallo,ich hab eine frage.Ich hab vor vier jahren eine ausbildung zur kosmetikerin gemacht in einem sechsmonate abendkurs.Die ist leider staatlich nicht anerkannt.habe ich trotzdem eine chance einen arbeitsplatz zu finden oder braucht man dafür eine staatlichanerkannte ausbildung?Ich habe keinen anderen beruf gelernt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. März 2007 um 19:26

Hallo
Ich möchte auch bei der AFS anfangen. Ich hab da aber paar fragen, wäre nett wenn ihr mir die beantwortet:

1. Wieviele Lehrbriefe bekommt man?
2. Bekommt man pro Monat 1 Lehrbrief oder alle Lehrbriefe auf einmal?
3. Bekommt man außer den Lehrbriefen noch was anderes dazu?
4. Macht das Spaß oder ist es stressig?
5. Ist die Prüfung sehr schwer?
6. Gilt diese Fernausbildung wie eine normale 3-jährige Ausbildung bei einer Berufsschule? Wird es nach der Fernausbildung schwer sein einen Job zu kriegen weil vielleicht das ja FERNAUSBILDUNG IST und keine normale 3-jährige schulische Ausbildung?

Wäre wirklich superrrr lieb wenn ihr mir die beantwortet, BITTE bitte bitteeeeeee

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. März 2007 um 20:44
In Antwort auf meera_12103557

Hallo
Ich möchte auch bei der AFS anfangen. Ich hab da aber paar fragen, wäre nett wenn ihr mir die beantwortet:

1. Wieviele Lehrbriefe bekommt man?
2. Bekommt man pro Monat 1 Lehrbrief oder alle Lehrbriefe auf einmal?
3. Bekommt man außer den Lehrbriefen noch was anderes dazu?
4. Macht das Spaß oder ist es stressig?
5. Ist die Prüfung sehr schwer?
6. Gilt diese Fernausbildung wie eine normale 3-jährige Ausbildung bei einer Berufsschule? Wird es nach der Fernausbildung schwer sein einen Job zu kriegen weil vielleicht das ja FERNAUSBILDUNG IST und keine normale 3-jährige schulische Ausbildung?

Wäre wirklich superrrr lieb wenn ihr mir die beantwortet, BITTE bitte bitteeeeeee

Antworten
Hallo!

1.und 2. Man bekommt jeden Monat einen Lehrbrief. Es geht 1 Jahr.
Bist Du schnell mit Lesen, Lernen und dem Lösen der Hausaufgaben,
die Du einschickst an die AFS, kannst Du auch gleich den nächsten Lehrbrief anfordern.
3. Du kannst jeden Monat Praxis Seminare in Aachen belegen. Die sind meistens Samstag und Sonntag. Das Abschlusspraktikum geht eine Woche und ist am Ende der Ausbildung und dann ist die Prüfung.
4. Mir macht es Spass, es fordert mich und ich lerne gern zu Hause.
Das Thema ist einfach schön und es interessiert mich. Das sieht aber jeder anders!
5. Keine Ahnung ob die Prüfung schwer ist. Hab sie erst noch vor mir. Ich dachte es schreiben hier mal ein paar nette Mitschülerinnen ihre Erfahrungen aber bis jetzt kam nicht viel.
Die Hefte finde ich teilweise schwer. Hatte Chemie z.B das letzte mal in der 12 Klasse
und das ist ca 10 Jahre her. Es ist aber in den Lehrheften gut erklärt, man muss es halt intensiv ausarbeiten.
6. Man ist nicht staatlich geprüft! Die Ausbildung ist eine staatlich anerkannte Fernausbildung. Wäre ich zwischen 16 und 25 und hätte ich noch keine staatliche Ausbildung, würde ich die dreijährige Ausbildung machen. Aber ich muss nebenbei arbeiten und das Geld ist etwas knapp. Die Ausbildung ist sehr intensiv und ich denke
das ich ein gutes Basiswissen bekomme. Meine Bücher aus denen ich zusätzlich lerne, sind die gleichen wie in der Berufschule auch.
Geh mal auf die Internetseite und forder Dir Infomaterial an dann kannst Du in Ruhe
Schulen vergleichen, so hab ich das gemacht.
Viel Spass dabei und alles Gute für Deinen Weg!
Kannst ja mal schreiben für was Du Dich entschieden hast. Würd mich freuen von Dir zu hören!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. März 2007 um 14:50

Sorry aber noch eine Frage
Wenn es wie du das sagst nicht staatlich anerkannt ist, heißt es also, dass man kein Job danach findet, z.B. Parfümerie oder Kaufhof Kosmetikabteilung? Bitteeeeeee um Hilfeee, weil ich möchte so gerne Kosmetikerin werden, aber die Berufsschule hat mich nicht angenommen weil sich soviele anmelden, die meinten sie Losen aus, voll blöd. Und Fern find ich besser, weil dann kann ich nebenbei Geld verdienen (Aushilfe oder so). BITTE bitte beantwortet mir die Frage, kann man nach dieser 1-Jährigen Fernausbildung einen Job bei einer Parfümerie oder sonst wo finden?!?!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. März 2008 um 19:35

AFS Mitschülerinnen gesucht
Hallo,

ich mache das Fernstudium bei der AFS Fernschule Aachen und suche (ehemalige)Schülerinnen, die mir vieleicht etwas über die Art und den Umfang der Abschlussprüfung berichten können.
Was genau wird in dem Abschlusspraktikum vermittelt? Wie viele Fragen sind ca. bei der schriftlichen Abschlussprüfung? Würde mir gern ein Bild davon machen können und freu mich über Eure Erfahrungen diesbezüglich.

Viele Grüße
Belinda

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Februar 2010 um 2:37

Hallo
ich mache auch eine ausbildung in der AFS Kosmetikschule suche auch Mitschülerinnen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper