Home / Forum / Beauty / Zähne / Störgefühl nach Wiedereinsetzen der Krone

Störgefühl nach Wiedereinsetzen der Krone

12. August 2008 um 14:06 Letzte Antwort: 15. August 2008 um 15:18

Hallo,
gestern hat man mir meine Krone nach 1,5 Jahren entfernt wegen einer erneuten Wurzelbehandlung, die leider gemacht werden muss.
Die Krone wurde abgehebelt und sah nach dem Entfernen auch intakt aus, soweit ich das erkennen konnte.
Man hat sie mir momentan mit provisorischem Zement wieder angeklebt (wird für die einzelnen Behandlungen immer wieder entfernt).
Habe nun ein ganz starkes Störgefühl an diesem Kronenzahn, es fühlt sich an, als ob die Krone viel zu groß ist, sie ist irgendwie "im Weg". Habe einen Überbiss, also liegen meine Zahnreihen nicht aufeinander, sondern eher nebeneinander.
Ich hatte aber in den 1,5 Jahren, seit die Krone angebracht wurde, kein solches Störgefühl.

Liegt das jetzt eventuell am provisorischen Kleben ? Zahnarzt meint, sie würde sitzen wie vorher auch, aber ich FÜHLE es ja, dass es nicht so ist.

Kann man an einer Krone noch was abschleifen ? Meine ist innen mit Metall gefertigt, außen komplett keramikverblendet.

Würde mich über Hinweise sehr freuen...denn jetzt könnte man da vielleicht noch was machen, bevor sie wieder "fest" draufkommt.

Danke im voraus !!

Mehr lesen

15. August 2008 um 15:18

Zuviel Zement
Hallo

Es kann sein dass dein Zahnarzt zuviel provisorischen Zement in die Krone gegeben hat und sie dadurch einfach höher auf dem Zahn sitzt. Es kann aber auch sein dass die Krone verkehrtherum auf den Zahn gesetzt wurde. Normalerweise kann man die Krone schon noch ein bisschen einschleifen aber zuviel sollte man nicht wegnehmen, da man sonst die Keramik durchschleift und das Metall zum Vorschein kommt. Auf jeden Fall solltest du aber noch während du beim Zahnarzt bist sagen dass dich die Krone stört. Denn durch störende Kronen können auch Schmerzen entstehen und dein Zahnarzt sollte auch auf dich hören. Denn du merkst es ja ob dich die Krone stört oder nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers