Forum / Beauty

SOLARIUM:TIPPS + HAUTTYPEN TEST

Letzte Nachricht: 18. März 2007 um 19:44
O
ociane_12322163
02.03.07 um 13:31

hier hab ich für euch einen hauttypen-test online gestellt, damit ihr wisst, wie eure haut auf das bräunen reagieren kann, ihr bräunen sollt...
test funktioniert so: ihr nehmt euch ein blatt papier oder einen zettel, lest die fragen durch und seit dabei bitte ehrlich zu euch selbst, notiert euche punkte zusammen und rechnet die gesamtpunktzahl aus. dann könnt ihr unten schauen, wie in etwa euer hauttyp ausfällt und wie eure haut regiert, bräune aufbaut. ganz unten noch ein paar tips extra zum thema sonnen!
viel spaß!



BESTIMME DEINEN HAUTTYPEN
*************************

1. NACH ERBANLAGEN:


1a. augenfarbe:
***************
hellblau, grün ( 0 punkte )

blau, grau ( 1 punkt )

hellbraun ( 2 punkte )

dunkelbraun ( 3 punkte )

braun-schwarz ( 4 punkte )


1b. natürliche haarfarbe:
*************************
rotblond, rot ( 0 punkte )

blond ( 1 punkt )

braun ( 2 punkte )

dunkelbraun ( 3 punkte )

schwarz ( 4 punkte )


1c. hautfarbe unbestrahlt:
**************************
rosig ( 0 punkte )

weiß ( 1 punkt )

weiß-beige ( 2 punkte )

hellbraun ( 3 punkte )

dunkelbraun ( 4 punkte )


1d. sommersprossen:
*******************

viele ( 0 punkte )

eingie ( 1 punkt )

wenige ( 2 punkte )

vereinzelt ( 3 punkte )

keine ( 4 punkte )



2. ERFAHRUNG MIT SONNENBÄDERN OHNE SONNENSCHUTZMIZZEL,NICHT VORGEBRÄUNT:
**************************************************-**********************


2a. wirkung bei langem aufenthalt in der sonne:
***********************************************

schlimmer sonnebrand,schmerzende rötung,
schälen der haut, blasenbildung (0 punkte)

sonnenbrand, häufiges schälen der haut ( 1 punkt)

sonnenbrand, manchmal ohne schälen ( 2 punkte )

selten sonnenbrand ( 3 punkte )

nie sonnenbrand ( 4 punkte )



2b. hautbräune:
***************


nie, oder kaum ( 0 punkte )

etwas getönt, etwas braun ( 1 punkt )

braun ( 2 punkte )

wird schnell braun ( 3 punkte )

wird schnell tiefbraun ( 4 punkte )



2c. sichtbare tönung der haut direkt bei sonnenwirkung:
**************************************************-******

nie ( 0 punkte )

selten ( 1 punkt )

manchmal ( 2 punkte )

häufig ( 3 punkte )

immer ( 4 punkte )



2d. empfindlichkeit des gesichts auf sonnenbestrahlung:
**************************************************-*****

sehr empfindlich ( 0 punkte )

empfindlich ( 1 punkt )

normal ( 2 punkte )

gute verträglichkeit ( 3 punkte )

nie beschwerden ( 4 punkte )



3. BRÄUNUNGSGEWOHNHEITEN:
**************************


3a. ganzkörperbräunung:
***********************

nie ( 0 punkte )

selten ( 1 punkt )

manchmal ( 2 punkte )

häufig ( 3 punkte )

immer ( 4 punkte )



3b. letztmalig unter der sonne oder solarium:
*********************************************

vor mehr als 3 monaten ( 0 punkte )

vor 2-3 monaten ( 1 punkt =

vor 1-2 monaten ( 2 punkte )

vor weniger als 1 monat ( 3 punkte )

vor weniger als 15 tagen ( 4 punkte )



4. IHRE GESAMTPUNKTZAHL UND UNGEFÄHRER HAUTTYP:
************************************************

0 - 7 punkte:

HAUTTYP 1
*********

sehr empfindlich; haut: auffallend hell; sommersprossen: stark;
haare: rötlich; augen: blau
sonnenbrand: sehr starke sonnenbrandneigung
bräunung: keine bräunung, rötung, nach 1-2 tagen wieder weiß



8 - 16 punkte:

HAUTTYP 2
*********

empfindlich; haut: etwas dunkler als hauttyp 1; sommersprossen: selten;
haare: blond bis braun; augen: blau, grün, grau
sonnenbrand: starke sonnenbrandneigung, haut schält sich
bräunung: kaum bräunung



17 - 25 punkte:

HAUTTYP 3
*********

normal; haut: hell- hellbraun; sommersprossen: keine; haare: dunkelblond, braun,
augen: grau, braun
sonnenbrand: mäßige sonnenbrandneigung
bräunung: durchschnittliche bräune



26 - 40 punkte

HAUTTYP 4
*********

sehr unempfindlich; haut: hellbraun, oliv; sommersprossen: keine;
haare: dunkelbraun; augen: dunkel
sonnenbrand: kaum sonnenbrandneigung
bräunung: schnelle, tiefe bräune






*************************

TIPPS ZUM THEMA " SONNEN "

*************************

SO BRÄUNST DU EFFEKTIV UND SICHER:
**********************************

es geht nicht von heute auf morgen! wichtigste regel: NICHT ÜBERTREIBEN! mit vernunft bräunen!


1. sprich mit der beraterin! lass dich zum aufbau und erhalt der bräune informieren, das richtige gerät für dich finden sowie die ideale bräunungsdauer!

2. vor dem bräunen... solltest du keine abdeckende kosmetika benutzen, diese entfernen! schmuck ausziehen, schutzbrille tragen! eau de toilette oder parfum können hässliche flecken hinterlassen und zu einer pigmentstörung führen! erst nach dem sonnenbad auftragen!

3. sonne regelmäßig, aber in maßen! aus biologischer sicht hält die bräune ca. 2 wochen. mediziner sagen etwa 50 besonnungen pro jahr sind unbedenklich. du hast dein wunschbraun erhalten? sonne dich nun maximal 1.mal in der woche bis zu 20 minuten um dein braun zu halten! dazwischen immer wieder mal eine woche länger pause machen.

4. sonnenbrand ist möglich! deswegen nie ins solarium und anschliesend in der natürlichen sonne zusätzlichen bräunen! kann zu einer überdosis kommen, sonnebrand, schälung der haut! du hast einen sonnenbrand? dann verzichte eine weile auf das solarium! schone deine haut, lass ihr zeit damit sich die zellen wieder regenerieren können!

5. pflege!!! ganz wichtig! künstlich besonnte haut braucht ebenso pflege wie unter der normalen sonne gebräunte haut! deswegen: immer schön vor der besonnung mit einer speziellen lotion einreiben, sowie eine after-sun lotion verwenden. somit bleibt die bräune länger erhalten, die haut schön prall und geschmeidig, deine haut wird durch bräunungsunterstützern zusätzlich durchfeuchtet und noch bräuner! in den meisten solarien ist solarkosmetik erhältlich. keinen normalen sunblocker verwenden! diese verhindern eine effektive bräune, zögern herraus! lotionen immer ohne lichtschutzfaktor!

6. medikamente und solarium könnten sich nicht ausstehen! deswegen: wird was eingenommen, erst den arzt fragen und / oder den beipackzettel genau durchlesen.

7. die augen immer schön geschlossen halten und wichtig! schutzbrille tragen!!! das schützt die netzhaut der augen und faltenbildung tritt nicht auf!


wenn alles beachtet wird und man sich an diese vorsichtsmaßnahmen hält, macht sonnen spaß und man kann entspannt unter der bank relaxen!
viel spaß !!!










Mehr lesen

J
judi_12184518
04.03.07 um 12:48

Hm
Soviel sagt das ansceinend nicht aus, denn trotz meiner blonden Haare bin ich Hauttyp 3-4^^

Gefällt mir

O
ociane_12322163
05.03.07 um 12:22
In Antwort auf judi_12184518

Hm
Soviel sagt das ansceinend nicht aus, denn trotz meiner blonden Haare bin ich Hauttyp 3-4^^

Nunja...
ja sind die denn auch wirklich naturblond? ;D

spaß bei seite... bei diesem test kann mein seinen hauttypen in etwa bestimmen. kann sein, das du dich selbst nicht richtig eingeschäzt hast. den naturblonde hauttypen sind in der regel IMMER empfindlich. obwohl es die ein oder andere ausnahme gibt.

ich bin z.B von natur aus dunkelblond, unempfindlicher, hauttyp 3.

sind deine haare lichtblond oder doch von natur aus dunkler? =)

im prinzip sagt man das ein normaler mitteleuropäer hauttyp 3, manchmal hauttyp 2 ist.

Gefällt mir

J
judi_12184518
05.03.07 um 21:33
In Antwort auf ociane_12322163

Nunja...
ja sind die denn auch wirklich naturblond? ;D

spaß bei seite... bei diesem test kann mein seinen hauttypen in etwa bestimmen. kann sein, das du dich selbst nicht richtig eingeschäzt hast. den naturblonde hauttypen sind in der regel IMMER empfindlich. obwohl es die ein oder andere ausnahme gibt.

ich bin z.B von natur aus dunkelblond, unempfindlicher, hauttyp 3.

sind deine haare lichtblond oder doch von natur aus dunkler? =)

im prinzip sagt man das ein normaler mitteleuropäer hauttyp 3, manchmal hauttyp 2 ist.

Hehe
..ja, meine Haare sind von Natur aus mittelblond.
Doch, ich denk ich hab mich richtig eingeschätzt, kann aber auch daran liegen dass ich nicht der typische "Blond-Typ" bin, hab auch recht dunkelgraue Augen und meine Mutter ist Italienerin, vielleicht hab ich daher den Hauttyp geerbt.
Aber meistens wird der Test wohl stimmen

Gefällt mir

O
ociane_12322163
06.03.07 um 9:55
In Antwort auf judi_12184518

Hehe
..ja, meine Haare sind von Natur aus mittelblond.
Doch, ich denk ich hab mich richtig eingeschätzt, kann aber auch daran liegen dass ich nicht der typische "Blond-Typ" bin, hab auch recht dunkelgraue Augen und meine Mutter ist Italienerin, vielleicht hab ich daher den Hauttyp geerbt.
Aber meistens wird der Test wohl stimmen

P
l

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

D
delice_12267621
08.03.07 um 19:49
In Antwort auf ociane_12322163

P
l

Bei mir stimmts nicht so wirklich
ich hätte dem test nach hauttyp 3.
meine haut ist aber weder hellbraun oder sonst was. die ist seeeehr hell. das mit den sommersprossen stimmt - ich habe keine. haare sind hellbraun, das geht ja noch. augenfarbe ist aber blau. sonnenbrand krieg ich überhaupt keinen und werde auch überhaupt nicht braun.

Gefällt mir

O
ozanne_12832633
09.03.07 um 7:21
In Antwort auf delice_12267621

Bei mir stimmts nicht so wirklich
ich hätte dem test nach hauttyp 3.
meine haut ist aber weder hellbraun oder sonst was. die ist seeeehr hell. das mit den sommersprossen stimmt - ich habe keine. haare sind hellbraun, das geht ja noch. augenfarbe ist aber blau. sonnenbrand krieg ich überhaupt keinen und werde auch überhaupt nicht braun.

Bei mir auch überhaupt net..
Da stimmt sogar garnix =) ..
Wäre laut Test auch Hauttyp 3 also:
HAUTTYP 3
*********
normal; haut: hell- hellbraun; sommersprossen: keine; haare: dunkelblond, braun,
augen: grau, braun
sonnenbrand: mäßige sonnenbrandneigung
bräunung: durchschnittliche bräune

Meine Haut is aber net braun, ich hab Sommersprossen, meine Haare sind net braun und meine Augen sind auch net grau oder braun

Gefällt mir

A
an0N_1189172899z
16.03.07 um 9:54

Hmm...
...grundsätzlich kann dieser Test ja gut sein aber was hat das Bräunungsverhalten mit dem Hauttyp zu tun? Ich gehe ja nur alle 2 Wochen auf ne ganz leichte Bank, hab also hier 4 Punkte bekommen.

Bei mir trifft der Test nicht zu, ich habe ganz dunkelbraune Haare und Augen aber sehr helle, empfindliche Haut und ein paar Sommersprossen.

Gefällt mir

O
ociane_12322163
18.03.07 um 19:44
In Antwort auf an0N_1189172899z

Hmm...
...grundsätzlich kann dieser Test ja gut sein aber was hat das Bräunungsverhalten mit dem Hauttyp zu tun? Ich gehe ja nur alle 2 Wochen auf ne ganz leichte Bank, hab also hier 4 Punkte bekommen.

Bei mir trifft der Test nicht zu, ich habe ganz dunkelbraune Haare und Augen aber sehr helle, empfindliche Haut und ein paar Sommersprossen.

Denk mal logisch nach..
dann hättest dir die antwort selber geben können! je empfindlicher der hauttyp, desto schwacher muss die banl sein...
je empfindlicher der hauttyp, desto seltener sollte man gehen

je empfindlicher der hauttyp, desto kürzer sollte die besonnungszeit sein...



mensch, mensch... is das nicht logisch?

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers