Forum / Beauty

Silikon-hysterie

Letzte Nachricht: 4. Juli 2005 um 19:58
P
pilar_11963090
03.07.05 um 17:23

verstehe echt nicht warum hier alle so dermaßen rumspinnen wenn es um silikone geht. meine friseurin (okay lehrling) meinte dass nichts gegen silikone sprechen würde. warum ist dieses zeug den auf dem markt?
die taktik der freiseure ist einfach die dass sie euch vorjammern wie böse diese silikone doch sind und dass man unbedingt pflegeprodukte ohne silikone kaufen muss. und ,oh was für ein zufall, diese sachen gibt es nur für ein schweine geld beim friseur.
wenn man manche beitrage liesse dann könnte man meinen ihr habt im lotto gewonnen und kauft euch von morgens bis abends nur so gutes zeug.
ist echt nicht böse gemeint oder so, ich würde nur gerne wissen ob echt alle zu diesen silikon.hysterikern gehören?
glg*

Mehr lesen

H
haydee_11842898
03.07.05 um 18:56

Hmm

Hi!

also ich hab auch erst von den silkonen gehört,als ich mal wieder in diesem forum war.vorher hab ich da echt nichts von mitbekommen.ich wundere mich aber auch darüber.
vieleicht sollt euns mal jemand aufklären.was überahupt das schlimme daran ist.
du hast recht,dass das alle sziemlich teuer ist.also wenn ich bedenke,dass drogerieshampoos ca 3 euro und diese teuren sachen schon längst über 10 euro gehen, und amn bendekt,dass man ja noch süulung und so braucht!
hmm..ist schon viel geld!!!

liebe grüße

Gefällt mir

K
kaisa_12106480
03.07.05 um 19:13

Ich erklärs euch dann mal :
also,ich habe auch nichts davon gewusst und so,aber da ich auch das ganze was ich gelesen habe nicht glauben konnte,habe ich ne sehr gute freundin gefragt, die friseusin ist.Sie hat mir gesagt,dass es echt schlimm ist für die haare wenn man es eine zeit lang benutzt.Es lässt Proteine/Vitamine nicht ins Haar kommen und es wird strohig, und dazu noch brüchig...Ich werde ehrlich gesagt keine silikon-produkte mehr verwenden..und noch was: silikonfreie shampoos gibts nicht nur beim friseur!(hab ich auch gedacht...)Im dm-Markt gibt es auch so ne alverde marke die keins enthällt.Und sehr teuer wirds wahrscheinlich auch nicht sein, da es vielleicht eine dm-marke ist...
Ich hoffe,ich konnte euch aufklären!
elli

Gefällt mir

M
mahin_11908901
03.07.05 um 19:51

Find ich auch übertrieben
Alle unsere Eltern usw. haben auch nicht darauf geachtet ob in den Shampoos Silikone drin sind, und...sie haben noch alle Haare! Ich halte auch nichts davon. Aber teuer sind die gar nicht. Nivea (ausser das für coloriertes Haar) hat auch keine drin und kostet nicht mal 3 Euro. Wer will der kann ja darauf achten aber wenn man auf all diese "schädlichen" Stoffe verzichten würden, könnten wir bald nichts mehr tun.

Liebe Grüsse Gilmorequeen.

Gefällt mir

H
haydee_11842898
03.07.05 um 20:09
In Antwort auf haydee_11842898

Hmm

Hi!

also ich hab auch erst von den silkonen gehört,als ich mal wieder in diesem forum war.vorher hab ich da echt nichts von mitbekommen.ich wundere mich aber auch darüber.
vieleicht sollt euns mal jemand aufklären.was überahupt das schlimme daran ist.
du hast recht,dass das alle sziemlich teuer ist.also wenn ich bedenke,dass drogerieshampoos ca 3 euro und diese teuren sachen schon längst über 10 euro gehen, und amn bendekt,dass man ja noch süulung und so braucht!
hmm..ist schon viel geld!!!

liebe grüße

Wußte ich nicht

HI!

also ich wußte nicht,das nivea und so keine haben.
ich möcht ein nächster zeit auch versuchen welche ohne zu enutzn, weil ich lange haare möchte und es ja schwachsinnig ist,wenn man dadurch kaputte haare bekommt.
danke für die tips!

Gefällt mir

P
pilar_11963090
03.07.05 um 22:26

Wußte ich nicht

HI!

also ich wußte nicht,das nivea und so keine haben.
ich möcht ein nächster zeit auch versuchen welche ohne zu enutzn, weil ich lange haare möchte und es ja schwachsinnig ist,wenn man dadurch kaputte haare bekommt.
danke für die tips!

Hmmm...(nachdenk )
also danke mal für die erklärung denn so wirklich wusste ich das ja auch nicht. habe immer nur gelesen wie manche darüber diskutiert haben.
kann mir mal jemand helfen. ich hab ziemlich dicke blonde lange haare (ca 20cm über die schultern) benutze gerade fructis long&strong und finde des auch gut. ich habe mal geschaut und in nivea kuren ist auch silikon drin. und überhaupt inn fast allen kuren (die ich leider brauch wegen kämmen und so) auch. habe ich jetzt total kaputte haare oder was? sehen eigentlich ganz gut aus. bin jetzt so ein weng verunsichert. will doch noch längere haare

Gefällt mir

A
an0N_1272610399z
03.07.05 um 23:52

Ich benutzte auch fructis
und meine haare sind voll der hammer seitdem. ich hab nicht das gefühl, dass da was beschwert oder eine "SCHICHT" drüberliegt. ist alles bloß blödes gelaber aus den gründen, die du schon geschrieben hast (geldmaherei)
hab auch noch nicht gehört, dass da einer krank von geworden ist oder gar krebs bekommen hätte

da ist die pille viel schädlicher!!!

Gefällt mir

M
marija_12156377
04.07.05 um 9:56

Hysterie
Eine Hysterie entsteht doch erst, wenn die Silikon-Verfechter und die Silikon-Vermeider wild durcheinander schreien und sich nicht zuhören.

Silikon ist schädlich für die Haut und in Maßen gut fürs Haar.

Argumente wie "Geldmacherei", "unschädlich, da käuflich" und "unschädlich, da seit Generationen in Gebrauch" sind nicht standhaft, denn:

1. gibt es teure und preiswerte Shampoos mit und ohne Silikon. Ob nun mit "silikonfrei" geworben wird oder mit "Superglanz und Bruchbeständigkeit", es ist so oder so Geldmacherei.

2. erzählt uns die Industrie solange, dass ihre Produkte gut sind, bis irgendwer (z.B. die Stiftung Warentest) aufdeckt, dass manche Stoffe gesundheitsschädlich sind. Früher enthielten z.B. Gummibärchen noch Farbstoffe, Asbest wurde als Dämmmaterial gebraucht und die Schädlichkeit des Acrylamids wurde erst vor kurzem bestätigt.
Theoretisch könnte es jederzeit passieren, dass Silikone als gesundheitsgefährdend deklariert werden.

3. Dass bisher noch niemand an Silikon (oder anderen Inhaltsstoffen) nachweislich erkrankt ist, heißt nicht, dass es nie passieren wird.

Fazit: Jeder muss sich selbst informieren, wie schädlich irgendetwas ist. Im Zeitalter des Internets ist es aber leichter geworden, solche Informationen zu bekommen.
Es reicht, wenn man einzelne Inhaltesstoffe in eine Suchmaschine eingibt, dann erfährt man schnell, was gut ist oder nicht. Ob man dann die Produkte weiterhin verwendet, ist eine persönliche Entscheidung.

@crazyaboutavril:
Benutze doch einfach ein Shampoo ohne Silikon, z.B. das von Balea von DM. Das ist sehr günstig, sodass du dir eine gute Spülung kaufen kannst. Wenn darin Silikone enthalten sind, massiere die Spülung nur in die Haarspitzen ein, keinesfalls auf die Kopfhaut. Und achte auch darauf, dass beim Ausspülen so wenig wie möglich davon durchs Gesicht oder über den Körper läuft.
Meistens reicht es schon, eine Spülung alle zwei oder drei Haarwäschen zu nehmen, die Haare bleiben trotzdem gut kämmbar. Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass zuviel Silikon in die Haare kommt.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

H
haydee_11842898
04.07.05 um 17:38

Kann ich nun sorgenfrei silikone benutzen?

Hi!!

heißt das alles nun,dass man shampoos mit siikonen benutzen kann und damit seine haare nicht kaputtmacht?

Gefällt mir

K
kaisa_12106480
04.07.05 um 17:45

Kann ich nun sorgenfrei silikone benutzen?

Hi!!

heißt das alles nun,dass man shampoos mit siikonen benutzen kann und damit seine haare nicht kaputtmacht?

@kalunda
meiner meinung nach nicht.Ich benutze auch schon seit längerer zeit das pantene pro-v locken pur shampoo und meine haare sind net so toll wie es die werbung verspricht(außerdem enthällt es silikone,was fü ein zufall!)gestern habe ich mir dann die haare mim nivea shampoo für lockige haare gewaschen und sie sahen meiner meinung nach besser aus.Einfach gesünder.Aber eigentlich ist es deine sache was du machst,ich würde es dir nicht empfehlen..was ist schon gut an silikon?!Gar nix!Gibts nur nachteile!
gruß,elli

Gefällt mir

H
haydee_11842898
04.07.05 um 17:51
In Antwort auf kaisa_12106480

@kalunda
meiner meinung nach nicht.Ich benutze auch schon seit längerer zeit das pantene pro-v locken pur shampoo und meine haare sind net so toll wie es die werbung verspricht(außerdem enthällt es silikone,was fü ein zufall!)gestern habe ich mir dann die haare mim nivea shampoo für lockige haare gewaschen und sie sahen meiner meinung nach besser aus.Einfach gesünder.Aber eigentlich ist es deine sache was du machst,ich würde es dir nicht empfehlen..was ist schon gut an silikon?!Gar nix!Gibts nur nachteile!
gruß,elli

@elli

HI!

ich würde auch gern ien shampoo ohen silikone benutzen.
du meinst also,dass niveanprodukte ohen slikone sind?
wenn ja werde ich es mal probieren.
ich bin nur verunsciher,da momentan soviele dagen sind und wíeder andere sagen es sei völlig harmlos.

liebe grüße

Gefällt mir

K
kaisa_12106480
04.07.05 um 18:01

@elli

HI!

ich würde auch gern ien shampoo ohen silikone benutzen.
du meinst also,dass niveanprodukte ohen slikone sind?
wenn ja werde ich es mal probieren.
ich bin nur verunsciher,da momentan soviele dagen sind und wíeder andere sagen es sei völlig harmlos.

liebe grüße

Hi
also sicher bin ich mir nicht dass die niveaprodukte silikonfrei sind.Wenn sie welches enthalten,dann wenige.Ich werde mir auch ein neues silikonfreies shampoo kaufen und habe an alverde oder balea gedacht.Sie sind silikonfrei und angeblich seeeehr gut!Versuche es doch damit mal!
LG
elli

Gefällt mir

H
haydee_11842898
04.07.05 um 18:15

Hi
also sicher bin ich mir nicht dass die niveaprodukte silikonfrei sind.Wenn sie welches enthalten,dann wenige.Ich werde mir auch ein neues silikonfreies shampoo kaufen und habe an alverde oder balea gedacht.Sie sind silikonfrei und angeblich seeeehr gut!Versuche es doch damit mal!
LG
elli

Danke

Hallo!

ja ich hab auch schon davon gehört,doch leider gibt es diese produkte nicht in meiner nähe.
welche produkte von rossman sind denn ohne??

lg

Gefällt mir

K
kaisa_12106480
04.07.05 um 19:11

Danke

Hallo!

ja ich hab auch schon davon gehört,doch leider gibt es diese produkte nicht in meiner nähe.
welche produkte von rossman sind denn ohne??

lg

Nochmals an kalunda
hmm...also sorry,da kenn ich mich net aus...aber hier ein tip:
wenn hinten bei den 'zutaten' das hier draufsteht ,hat enthält es silikon:
-Dimethicone
-Dimethiconol
-Amodimethicone
-Polyquaternium-80
-Flower/Mineral-Oil

(das hier habe ich aber nur gelesen,bin mir aber bei nur einem wort sicher nämlich imethicone.Den Rest kenne ich nicht!)

Gruß,
elli

Gefällt mir

H
haydee_11842898
04.07.05 um 19:58

Nochmals an kalunda
hmm...also sorry,da kenn ich mich net aus...aber hier ein tip:
wenn hinten bei den 'zutaten' das hier draufsteht ,hat enthält es silikon:
-Dimethicone
-Dimethiconol
-Amodimethicone
-Polyquaternium-80
-Flower/Mineral-Oil

(das hier habe ich aber nur gelesen,bin mir aber bei nur einem wort sicher nämlich imethicone.Den Rest kenne ich nicht!)

Gruß,
elli

Danke danke
hi!!

ich werd einfach beim nächsten einkauf darauf achten.
wird wohl das beste sein.

aber danke für deine tipps
lg

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers