Forum / Beauty

Saunieren trotz Erkältung ok oder nicht?

Letzte Nachricht: 27. November 2012 um 17:05
H
hooda_12179457
18.11.12 um 18:17

Kann man eine Schwitzsession mitmachen, wenn man erkältet ist oder ist das eher abzuraten? Bin seit einer Woche schon einbißchen neben der Spur, aber es bricht nichts aus und hab auch das Gefühl, dass es besser wird, außer morgens, da fühl mich tot.

Naja... weiß jemand Bescheid?

Mehr lesen

S
siani_12836759
18.11.12 um 23:59

Eher nein!
Wenn du bereits erkältet bist, würde ich eher davon abraten, ein Saunagang könnte das ganze dann nämlich noch verschlimmern. Wenn's aber erst so im Kommen ist und du noch nicht krank bist, sprich dich einfach nur schlapp fühlst, würde ich es schon probieren. Hilft vielleicht, dich wieder auf Trab zu bringen

Gefällt mir

H
hooda_12179457
19.11.12 um 11:27
In Antwort auf siani_12836759

Eher nein!
Wenn du bereits erkältet bist, würde ich eher davon abraten, ein Saunagang könnte das ganze dann nämlich noch verschlimmern. Wenn's aber erst so im Kommen ist und du noch nicht krank bist, sprich dich einfach nur schlapp fühlst, würde ich es schon probieren. Hilft vielleicht, dich wieder auf Trab zu bringen

Danke für die Antwort,
...doch leider zu spät. Ich war nach der Schwitzpartie auf jeden Fall kaputter, als ich es sonst gewohnt bin, merke bislang aber keine großartigen Veränderungen.

Wenn ich in ein, zwei Tagen nicht noch richtig krank werde, kann ich zumindest davon ausgehen, dass die Sauna keine negativen Einflüsse auf mich nahm.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

C
cara_12660182
22.11.12 um 13:33
In Antwort auf hooda_12179457

Danke für die Antwort,
...doch leider zu spät. Ich war nach der Schwitzpartie auf jeden Fall kaputter, als ich es sonst gewohnt bin, merke bislang aber keine großartigen Veränderungen.

Wenn ich in ein, zwei Tagen nicht noch richtig krank werde, kann ich zumindest davon ausgehen, dass die Sauna keine negativen Einflüsse auf mich nahm.

Nicht übertreiben!
beim Saunieren schwächt man den Körper durch die Belastung. Dh wenn du angeschlagen bist, dann würd ich eher was schonenderes empfehlen.
Gibt ja diverse Gesundheitsbecken (siehe Thermen wie Eurotherme Bad Schallerbach) die genau für Erkältungen oder sonstige Leiden ausgelegt sind.
Auch Solebecken/Solekammern helfen besser weil sie körperlich nicht so anstrengend sind dafür aber Lunge und Atemwege von Bakterien reinigen.

würde mich aber an deiner Stelle generell eher schonen wenn du angeschlagen bist. Sonst ziehst du die Gesundung nur noch weiter hinaus....

Gefällt mir

G
grania_12440761
27.11.12 um 17:05

Mir tuts gut
Wenn due Fieber hast würde ich nicht gehen, das belastet den Kreislauf zu sehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich im Anfangsstadion einer Erkältung bin (noch fieberfrei, einfach nur kaputt...), dass mir Sauna mit max. 60-70c und viel Dampf gut tut.

Gefällt mir