Anzeige

Forum / Beauty

Rauchen und Hautbild-bäääääääähhhhhh

Letzte Nachricht: 10. Mai 2006 um 17:06
A
an0N_1295520699z
22.04.06 um 17:05

hallo mädels,

sagt mal-ich bin nichtraucherin-aber bekomme nach einer nacht passiv rauchen in der disse urplötzlich pickel, frieselchen und fahle haut.
das nervt!

was macht ihr raucherinnen eigentlich gegen diese nebenwirkungen-das muß doch noch viel gravierender sein, wenn ich schon den mief einatme und dann pickel kriege etc.

gibts für passivraucher auch nen guten tip gegen sowas?
wie bekämpft ihr diese geschichte-sofern jemand das an sich bemerkt-egal ob nun raucher oder nicht? gibts da ne zellschutzcreme oder sowas?

oder hat jemand mal mit dem rauchen aufgehört und merkte unterschiede am eigenen hautbild?

ich wüßte gerne mal, welche dinge ich dem qualm in kneipe und club zuschreiben kann.

danke!

Mehr lesen

K
ksenia_12371975
23.04.06 um 13:25

Also..
ich rauche (zwar nicht extrem viel, aber doch so dass ich mich als Raucherin bezeichne)und habe eine schöne Haut!!Weder grau noch sonst irgendwas. Wenn Du meinst von ein wenig passiv rauchen in ner Kneipe ne schlechte Haut zu bekommen dann kannst Du ja gleich daheim bleiben oder was wäre jetzt Deine Konsequenz?Manchmal übertreibt ihr Mädels aber auch ganz schön!Schmink Dich vor dem Schlafengehen ordentlich ab mit einer milden Waschlotion und gut ist!Deine Pickel kommen von irgenwas anderem.Das kannst Du nun wirklich nicht alles den Rauchern in die Schuhe schiebenAber leichter ists, nicht wahr?Grüße, Liv

Gefällt mir

R
rubye_12038701
23.04.06 um 15:40

Ich habe zwar
auch ohne rauchen eine schlecht haut (pickel ), aber wenn ich abends weggehe und viele um mich herum rauchen, sieht meine haut noch schlimmer aus....

ich kriege ganz viele kleine pickel und sie sieht total fahl aus...vielleicht liegt es ja auch an was anderem...

Gefällt mir

A
an0N_1295520699z
23.04.06 um 22:05
In Antwort auf ksenia_12371975

Also..
ich rauche (zwar nicht extrem viel, aber doch so dass ich mich als Raucherin bezeichne)und habe eine schöne Haut!!Weder grau noch sonst irgendwas. Wenn Du meinst von ein wenig passiv rauchen in ner Kneipe ne schlechte Haut zu bekommen dann kannst Du ja gleich daheim bleiben oder was wäre jetzt Deine Konsequenz?Manchmal übertreibt ihr Mädels aber auch ganz schön!Schmink Dich vor dem Schlafengehen ordentlich ab mit einer milden Waschlotion und gut ist!Deine Pickel kommen von irgenwas anderem.Das kannst Du nun wirklich nicht alles den Rauchern in die Schuhe schiebenAber leichter ists, nicht wahr?Grüße, Liv

Ein wenig passiv rauchen?
wenn das wenig ist, fange ich zu haschen an-das macht wenigstens rosige wangen.
SCHLECHTE HAUT VOM PASSIV-RAUCHENß ABER NEIN: NUR ETWAS KREBS. das kann also für die haut nich tragisch sein.
was glaubst du, wie ich mich abschminke um den geruch loszuwerden? klamotten waschen, haare waschen und duschen-sonst kriegste dem mief ja garnicht mehr ab-und ich rauche nich. wat nu? die raucher sind nicht schiuld, nein, der rauch kommt vom vom flambieren der cocktails....

Gefällt mir

Anzeige
E
elpida_12673217
24.04.06 um 8:00
In Antwort auf an0N_1295520699z

SCHLECHTE HAUT VOM PASSIV-RAUCHENß ABER NEIN: NUR ETWAS KREBS. das kann also für die haut nich tragisch sein.
was glaubst du, wie ich mich abschminke um den geruch loszuwerden? klamotten waschen, haare waschen und duschen-sonst kriegste dem mief ja garnicht mehr ab-und ich rauche nich. wat nu? die raucher sind nicht schiuld, nein, der rauch kommt vom vom flambieren der cocktails....

Wie wahr wie wahr....

gebe Dir vollkommen recht..... meine Haut schaut immer nach einen Club oder Lokalbesuch auch immer ziemlich fürchterlich aus! Und die bösen bösen Nichtraucher trauen sich auch noch was zu sagen!

Schlimm genug wenn sich die Leute selber schaden, das ist aber ja jedem seine eigene Entscheidung, aber das man das als Nichtraucher mitertragen muß und sich dann auch noch blöde Kommentare anhören muß - das ist echt stark!

Ich rate allen Rauchern mal sich in einen Krankenhaus in der Onkologie umzuschaun und mal zu gucken wie es einen geht wenn man eine kranke Lunge hat.......

Gefällt mir

A
an0N_1192745399z
24.04.06 um 9:11

Hallo Deepsilence
Hi! Trinkst du Alkohol? Es könnte auch daran liegen.
Denn ich bin auch Raucherin nd habe das selbe Problem wie du. Ich hab sonst keine Pickel, aber wenn ich abends weg war bekomme ich auch Pickelchen. Bei mir kommen die vom Alkohol.

Liebe Grüße

Gefällt mir

A
an0N_1295520699z
24.04.06 um 11:33
In Antwort auf an0N_1192745399z

Hallo Deepsilence
Hi! Trinkst du Alkohol? Es könnte auch daran liegen.
Denn ich bin auch Raucherin nd habe das selbe Problem wie du. Ich hab sonst keine Pickel, aber wenn ich abends weg war bekomme ich auch Pickelchen. Bei mir kommen die vom Alkohol.

Liebe Grüße

Hi zurück!
ja-ich trinke alkohol-aber: gehe ich abends in ein etablissement wo rauchfreie zone ist und trinke da mein pensum, bekomme ich keine pickel-also muß doch was dran sein,hmmm? danke aber für den denkanstoß!

Gefällt mir

Anzeige
R
rubye_12038701
24.04.06 um 16:20

Hi zurück!
ja-ich trinke alkohol-aber: gehe ich abends in ein etablissement wo rauchfreie zone ist und trinke da mein pensum, bekomme ich keine pickel-also muß doch was dran sein,hmmm? danke aber für den denkanstoß!

Hallo
ich trinke KEINEN alkohol wenn ich abends weggehe und meine haut sieht trotzdem total schmuddelig aus.

was sollen denn die raucher sonst sagen? etwa: ja, rauchen macht die haut ekelhaft und fahl?
welcher raucher gibt denn sowas zu?

die merken doch nochnichtmal wie sie stinken....

Gefällt mir

A
agaue_12107893
25.04.06 um 12:03
In Antwort auf rubye_12038701

Ich habe zwar
auch ohne rauchen eine schlecht haut (pickel ), aber wenn ich abends weggehe und viele um mich herum rauchen, sieht meine haut noch schlimmer aus....

ich kriege ganz viele kleine pickel und sie sieht total fahl aus...vielleicht liegt es ja auch an was anderem...

--
ich bin raucherin.ich habe weder probleme mit pickeln,etc.vor ekel werdet ihr die haben.fg

Gefällt mir

Anzeige
K
ksenia_12371975
25.04.06 um 18:45

Ob ich
rauche oder nicht..das überlasst mal schön mir.Ich rauche und ich trage dafür die Verantwortung. In den Kneipen und Cafes in denen geraucht werden darf rauche ich, in den anderen eben nicht.Ich mag einfach diese kleinkarierte Art nicht.Meine Güte..wie kann man sich nur ständig so aufplustern!Dann geht doch einfach dahin wo nich geraucht wird..wollt ihr aber nicht, stimmts?Weil ihr wahrscheinlich genau da hinwollt wo eben geraucht wird.Also es ist doch mühselig sich darüber aufzuregen.Vor allem gings hier um Pickel und nicht um Lungenkrebs!Das zu verharmlosen käme mir nicht in den Sinn.Aber was soll ich denn antworten???Ich rauche und habe eine schöne Haut!!!TUT MIR JA AUCH LEID!

P.S.Klamotten über Nacht einfach nach draußen hängen und dann duschen(ist nach ner langen Disonacht generell nicht schlecht!)

Gefällt mir

K
ksenia_12371975
25.04.06 um 18:52

Bleib einfach zuhause
Du bist ja sowas von nervig..Deine armen Freunde..vielleicht bist Du einfach so mies drauf wegen Deiner Pickel..dieses militante Art ist so daneben und...:macht richtig unsympathisch!!

Gefällt mir

Anzeige
ola252
ola252
25.04.06 um 19:06

Hallo
ich trinke KEINEN alkohol wenn ich abends weggehe und meine haut sieht trotzdem total schmuddelig aus.

was sollen denn die raucher sonst sagen? etwa: ja, rauchen macht die haut ekelhaft und fahl?

Danke...
.. du hast wirklich recht !!! Erstens gibts so gut wie nirgends eine rauchfreie Zone und zweitens merken die wirklich nicht ihre Haut-, Zahn- und Geruchsprobleme !! Ich kenne das !! Allein im Büro kann man sich nur im eigenen Büro aufhalten, ansonsten wird ja selbst auf der Toilette, Im Flur und auch im Aufenthaltsraum geraucht.. in der Disco gibts ja eh nur ne Handvoll Leute ohne Zigarette, danach duscht man mehrmals und muss auch mehrmals die Haare waschen, bis der Gestank raus ist !!

Gefällt mir

ola252
ola252
25.04.06 um 19:17

Pickel & Rauchen
Sorry, aber ich habe ohne Alkohol vom angeraucht werden auch ständig Pickelchen !! Selbst an den Oberarmen !!
Es ist nervig nur wegen solchen Leuten auf einiges zu verzichten !! Hab sogar mehr als einmal mein Essen verloren, nur weil ich nach einer Nachspeise einen Raucher in der Nähe hatte !! Vielleicht liegts auch daran, dass ich als Kind nie einen Raucher in Russland im Dorf hatte, nicht in der Schule usw.

Es gibt wirklich wenige rücksichtsvolle Raucher, die auch mal den anderen zuliebe entweder nach dem Essen darauf verzichten oder rausgehen... Hoffentlich wird der Rauchverbot bald überall in der Disco usw. eingeführt !! Andere Länder haben das doch auch schon !!
Die Hautprobleme bekommen die meisten beim Aufhören !! Das sind dann aber in der Regel von Narben bis die großen Eiterpickel so ziemlich alles, aber jeder bekommt seine Strafe auf seine Art !! Wer jeden Scheiss zusammenraucht, der soll dafür auch leiden.. nur die Krankenkassen sollen die höheren Gebühren von den Rauchern fordern !!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
K
ksenia_12371975
25.04.06 um 20:28
In Antwort auf ola252

Pickel & Rauchen
Sorry, aber ich habe ohne Alkohol vom angeraucht werden auch ständig Pickelchen !! Selbst an den Oberarmen !!
Es ist nervig nur wegen solchen Leuten auf einiges zu verzichten !! Hab sogar mehr als einmal mein Essen verloren, nur weil ich nach einer Nachspeise einen Raucher in der Nähe hatte !! Vielleicht liegts auch daran, dass ich als Kind nie einen Raucher in Russland im Dorf hatte, nicht in der Schule usw.

Es gibt wirklich wenige rücksichtsvolle Raucher, die auch mal den anderen zuliebe entweder nach dem Essen darauf verzichten oder rausgehen... Hoffentlich wird der Rauchverbot bald überall in der Disco usw. eingeführt !! Andere Länder haben das doch auch schon !!
Die Hautprobleme bekommen die meisten beim Aufhören !! Das sind dann aber in der Regel von Narben bis die großen Eiterpickel so ziemlich alles, aber jeder bekommt seine Strafe auf seine Art !! Wer jeden Scheiss zusammenraucht, der soll dafür auch leiden.. nur die Krankenkassen sollen die höheren Gebühren von den Rauchern fordern !!

Oh je oh je
noch so ne Frustrierte..Wie wäre es wenn ihr euch mit den Aussätzigen einfach nicht mehr unterhaltet. Ich gehöre zu den rücksichtsvollen Rauchern, ich achte darauf wenn ich z.B.mit Nichtrauchern an einem Tisch sitze (mein Freund raucht übrigens auch nicht und ich nehme SELBSTVERSTÄNDLICH Rücksicht).Sicherlich gibts rücksichtslose Leute. Esgibt ja auch so Leute wie Dich, die total agressiv sind und nur Stuss reden.. Dies ist ein freies Land.Ich halte nichts davon den Bürger zu entmündigen.Wenn dann müsste es so konsequent sein dass Zigaretten einfach abgeschafft werden. Aber auf die Steuereinnahmen will ja niemand verzichten..Entmündigung ist nicht der richtige Weg, Rücksichtnahme schon. Und danke dass ich leiden soll.Du bist echt das ALLERLETZTE!!Wünsche Dir noch ne große Menge an Pickeln!

Gefällt mir

A
an0N_1295520699z
25.04.06 um 21:34

Bleib einfach zuhause
Du bist ja sowas von nervig..Deine armen Freunde..vielleicht bist Du einfach so mies drauf wegen Deiner Pickel..dieses militante Art ist so daneben und...:macht richtig unsympathisch!!

Ich gehe beruhigt weiter aus, denn...
bald mußt DU draußen bleiben, grins...DAS wird erst nervig...wir nr müssen nicht alle naslang an die frische luft, freu...dafür bin ich jetzt gerne mal richtig unsympathisch...du weißt doch: brave mädchen kommen nach draußen, böse überall hin,zwinker...

1 -Gefällt mir

Anzeige
ola252
ola252
25.04.06 um 22:45

..
ich hab die normalerweise eher mehr trocken und nur nach dem Aufenthalt in rauchenden Räumen juckts und ich hab Pickelchen !!
Dann nach ca. zwei Tagen ist auch alles wieder weg !!

Gefällt mir

ola252
ola252
25.04.06 um 22:47

Ob ich
rauche oder nicht..das überlasst mal schön mir.Ich rauche und ich trage dafür die Verantwortung. In den Kneipen und Cafes in denen geraucht werden darf rauche ich, in den anderen eben nicht.Ich mag einfach diese kleinkarierte Art nicht.Meine Güte..wie kann man sich nur ständig so aufplustern!Dann geht doch einfach dahin wo nich geraucht wird..wollt ihr aber nicht, stimmts?Weil ihr wahrscheinlich genau da hinwollt wo eben geraucht wird.Also es ist doch mühselig sich darüber aufzuregen.Vor allem gings hier um Pickel und nicht um Lungenkrebs!Das zu verharmlosen käme mir nicht in den Sinn.Aber was soll ich denn antworten???Ich rauche und habe eine schöne Haut!!!TUT MIR JA AUCH LEID!

P.S.Klamotten über Nacht einfach nach draußen hängen und dann duschen(ist nach ner langen Disonacht generell nicht schlecht!)

..
alles hat seine Nebenwirkungen und wer raucht braucht sich über die Nebenwirkungen nicht zu wundern !! Sorry, natürlich soll niemand leiden, aber gerade die Leute die rauchen, sind immer super agressiv, wenn man die mal bittet etwas Rücksicht zu nehmen !!

Mir tun die leid !! Genauso wie die Leute die auf Alkohol und Drogen nicht verzichten können !!

Gefällt mir

Anzeige
ola252
ola252
25.04.06 um 23:44

...
nein, sorry, sowas hab ich nicht !!
http://dermis.multimedica.de/dermisroot/de/34335/d-iagnose.htm
Es ist so als ob ich mich nicht abgeschminkt hätte so kleine Eiterpickelchen und nur am Rücken und an den Oberarmen !! Auch nur diese max. drei Tage nach der Disco/ PArty oder wenn ich rund um die Uhr beim Chef bin und der eine noch nicht zu Ende geraucht hat und die nächste schon anmacht !! Dazu hab ich teilweise juckende Haut, aber nach einem Peeling und dem Eincremen ists weg !! Allein bei dem Rauch auf der Tanzfläche niesse ich ständig !! Ich bin wirklich super allergisch gegen so einiges.. wohl oder übel..

Gefällt mir

K
ksenia_12371975
26.04.06 um 16:30

Ich gehe beruhigt weiter aus, denn...
bald mußt DU draußen bleiben, grins...DAS wird erst nervig...wir nr müssen nicht alle naslang an die frische luft, freu...dafür bin ich jetzt gerne mal richtig unsympathisch...du weißt doch: brave mädchen kommen nach draußen, böse überall hin,zwinker...

Ja..
kann sein dass es bald so kommt. Bin selbstverständlich dagegen. Aber ich denke dass es in Deutschland noch länger dauert-steht ja nicht wirklich zur Debatte zur Zeit.. Hier stehen ja auch 90%!!!!der Zigarettenautomaten in der gesamten EU. Ich bin allerdings auch gegen Zigarettenautomaten die jedem Kind die Möglichkeit geben Zigaretten zu kaufen.Das allein zeigt wieviel Macht die Tabaklobby hat..Das sind alles Dinge, die ich sehr wohl sehe und nicht befürworte. Ich sehe genauso ein, dass man auf Nichtraucher Rücksicht nimmt und dass es mehr rauchfreie Zonen geben sollte.Was ich allerdings nicht akzeptiere ist, dass mir der Staat vorschreibt ob ich rauche oder nicht. Deutschland überschreitet übrigens ständig die Richtlinien der EU in Bezug auf Schadstoffausstoß. Das schert sich auch niemand um die Gesundheit..Deutschland ist das einzige EU-Land ohne Tempolimit...die Liste ist unendlich..gespriztes Gemüse, Hormone im Fleisch, vergammeltes Fleisch.Da gibts 1000 und einen Grund für jegliche Art von krankmachenden(und übrigens auch Pickel auslösenden) Faktoren. Wenn ich ab und zu mal rauche dann geschieht das auf meine Verantwortung und ich tue das dort wo ichs darf!Ich muss mich nicht erziehen lassen.Und aggressiv bin ich schon gar nicht. Du soltest vielleicht mal an Deiner Durchsetzungskraft arbeiten.Hab in nem anderen Beitrag von Dir gelesen dass dein Freund eure Bude bei geschlossenem Fenster vollqualmt.Das könnt ich ja nichtmal als Raucher ertragen..und meinem Freund würd ich das auch nicht antun.Also ich glaube hier liegt der Grund für deine gereizte Art.Vielleicht findet ihr ja mal nen Kompromiss(weniger rauchen, ab und zu mal ans Fenster und wenn rauchen dann immer mit geöffneten Fenstern).Wünsch Dir viel Glück!

Gefällt mir

Anzeige
K
ksenia_12371975
26.04.06 um 16:40
In Antwort auf ola252

..
alles hat seine Nebenwirkungen und wer raucht braucht sich über die Nebenwirkungen nicht zu wundern !! Sorry, natürlich soll niemand leiden, aber gerade die Leute die rauchen, sind immer super agressiv, wenn man die mal bittet etwas Rücksicht zu nehmen !!

Mir tun die leid !! Genauso wie die Leute die auf Alkohol und Drogen nicht verzichten können !!

Worüber soll ich mich nicht wundern?
Ich wundere mich nicht über Nebenwirkungen.Wie kommst du darauf?Ich habe keine...und danke für dein Mitleid,aber wofür?Dafür dass ich rauchen kannn und dich das nervt?Du tust mir mit deinen Pickeln und deinem Frust ziemlich leid..

Was mir aber ernsthaft leid tut ist dass du auf aggressive Raucher stößt.Aber vielleicht liegt das an deiner Art????Schonmal dran gedacht?Du hast einfach kein Recht dem Raucher im Cafe das rauchen zu verbieten.Führst du dich aber so auf, dann nimmt er einfach sein Recht in Anspruch und läßt dich am langen Arm verhungern..Du erreichst nur etwas wenn du dich einigst.Kompromiss heißt das Zauberwort.Verlangen kannst du gar nichts. Wie man es in den Wald ruft...aber das lernst du schon noch..

Gefällt mir

M
muna_12697686
27.04.06 um 15:56
In Antwort auf agaue_12107893

--
ich bin raucherin.ich habe weder probleme mit pickeln,etc.vor ekel werdet ihr die haben.fg

Ich habe sogut
wie keine Freunde, die nie rauchen.
Und keiner von ihnen hat Pickel geschweige
denn Akne.
Auch weder graue Haut noch große Poren.

Pickel oder Hautunreinheiten wirst du nicht
vom rauchen bekommen, aber natürlich weiß
jeder, dass man möglicherweise mit 30
dann seine 36 jährigen Kumpels anschaut und
merkt,dass deren Haut noch elastischer ist.

Aber mal ganz ehrlich...wenn ihr den Rauch
nicht aushaltet, könnt ihr euch trotzdem
nicht beschweren, dass in einer Disco
geraucht wird.
Das ist nunmal so und wird wohl noch lange
so sein.
Und dazu bezweifle ich,dass jeder Nichtraucher
mit Pickeln oder andersweitig gereizter Haut
den nächsten Tag dann aufwacht hehe

Gefällt mir

Anzeige
F
fanny_12516731
27.04.06 um 16:16

War mal Raucherin..
Hab damals auch ein bisserl fahler ausgesehen als mir lieb war.
Inzwischen ist das schon fast drei Jahre her und die Haut sieht erholter/rosiger aus. Rauchen war bei mir pure Gewohnheit. Kurz nach dem Aufhören bin ich mit meinen Raucherfreunden (blödes Wort ) trotzdem immer noch gerne in die Raucherpause gegangen. Einfach weil ich die Pause und das Quatschen so gerne mochte.

Pickel oder dergleichen habe ich davon nicht bekommen. Einzige Nebenwirkung: zwei Jahre später haben meine Freunde nach und nach auch aufgehört. Und: ich hab nix gesagt bzw. keinen überredet!!

Vielleicht ist der Rauch nur ein Auslöser für etwas, was schon in deinem Körper vorhanden ist. Sozusagen ist dann der Rauch das Bisschen, dass das Faß zum überlaufen brachte?

Ich weiß es nicht. Trotzdem gute Besserung

Gefällt mir

C
cass_12937661
29.04.06 um 22:33

Dass das Rauchen dem Hautbild schadet weiss man ja schon länger doch es entstehen nicht pickel
sondern der teint wird grau mit der zeit doch gegen das können die raucherinnen und raucher auch was machen. Auch die Hautalterung beschleunigt sich. Doch die Haut bei Reuchern und Raucherinnen wird trocken und dadurch kommen auch die Falten schneller. Doch Pickel entstehen durch falsche ernährug, stress, erhöhte Talgproduktion.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1192745399z
10.05.06 um 10:39

Hallo

Hallo Schlumpf!
Dein Zitat: was sollen denn die raucher sonst sagen? etwa: ja, rauchen macht die haut ekelhaft und fahl?

Natürlich fördert rauchen nicht gerade das Hautbild, hab ich auch nie behauptet, aber ein Raucher muss natürlich seine Haut auch anders pflegen. Also, ich habe gegen meine Haut überhaupt nichts einzuwenden.

Aber zurück zu den Pickeln, mmh, kann vllt doch vom Rauch kommen, denn ein normaler Raucher, raucht sich ja nicht die Bude so zu wie in der Disco oder in der Kneipe. Naja, ich rauch nicht ion der Wohnung.
Na dann, bis dann

Gefällt mir

L
laurie_12761584
10.05.06 um 17:06
In Antwort auf muna_12697686

Ich habe sogut
wie keine Freunde, die nie rauchen.
Und keiner von ihnen hat Pickel geschweige
denn Akne.
Auch weder graue Haut noch große Poren.

Pickel oder Hautunreinheiten wirst du nicht
vom rauchen bekommen, aber natürlich weiß
jeder, dass man möglicherweise mit 30
dann seine 36 jährigen Kumpels anschaut und
merkt,dass deren Haut noch elastischer ist.

Aber mal ganz ehrlich...wenn ihr den Rauch
nicht aushaltet, könnt ihr euch trotzdem
nicht beschweren, dass in einer Disco
geraucht wird.
Das ist nunmal so und wird wohl noch lange
so sein.
Und dazu bezweifle ich,dass jeder Nichtraucher
mit Pickeln oder andersweitig gereizter Haut
den nächsten Tag dann aufwacht hehe

Ich rauch auch
und hab keinen einzigen pickel oder fahle graue haut oder sonstwas und ich stinke auch nicht,wie von jemandem behauptet wurde.gelbe zähne habe ich auch nicht.

aber auf raucher wird wohl immer geschimpft...

übrigens find ich es ganz normal,dass man nach ner durchgezechten nacht nicht so schöne strahelnde haut hat,schon allein wegen schlafmangel.

Gefällt mir

Anzeige