Home / Forum / Beauty / Probleme mit der festen Zahnspange

Probleme mit der festen Zahnspange

12. Oktober 2005 um 21:27

Hallo,

ich (34) habe heute meine feste Zahnspange bekommen und könnte sterben! Kann nichts essen und es drückt überall.
Wer kann mir sagen, ob man einigermaßen wieder normal essen kann nach einiger Zeit. Der Gaumenbogen macht beim Schlucken Schwierigkeiten und es bleibt alles hängen, wie Brot, Nudeln, etc. Wer weiß Rat oder kann mir dazu weiterhelfen. Wäre schön, da ich schon überlege, ob es die richtige Entscheidung war.

Freue mich auf Nachrichten,

jopup

Mehr lesen

13. Oktober 2005 um 8:18

Hallo erstmal...
ich fühle mit dir, hab meine spange jetzt ca. 4 monate, ich hatte zu beginn auch den gaumenbogen, war einfach schrecklich für mich der bogen und gedrückt hat auch alles. du musst durchhalten, wirst sehen es lohnt sich wenn du dann siehst wie sich deine zähne bewegen und das tun sie bald.

du hast sicher ein wachs auch bekommen von deiner kfo? das ist toll bei drückenden stellen.

es wird sicher jetzt ca. 1-2 wochen dauern, bis du etwas besser kauen kannst, danach gehts schon wieder und ich kann jetzt schon alles essen. abbeissen kann ich aber leider noch immer nicht, aber das ist nicht so tragisch.

kopf hoch, es wird besser werden.
liebe grüße

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Oktober 2005 um 13:36

Hey!
ich bin 16 und hab seit 1 1/2 jahren eine feste zahnspange,ich erinnere mich an meine ersten wochen!der gaumenbogen war auch echt schlimm,hab ihn schon länger draußen,aber glaub mir,man gewöhnt sich dran!als ich den bogen vor nem halben jahr raus bekommen hab,war ich ihn so gewöhnt,dass ich ihn am liebsten wieder reinbekommen hätte,so komisch war das gefühl,ohne den...!und ich musste auch am anfang meine ernährung umstellen,in den ersten wochen sowieso,da kommt niemand drumrum:suppe,joghurt,versch.brei (grießbrei,weicher milchreis),dann banane (püriert) mit verschiedenem gemüse,hab auch gläserweise Alete und Hipp gegessen,gibts ja auch immer mit gemüse,obst,ist halt nicht grad lecker wenns fast aussieht wie ko**e,aber ich hatte vor nem jahr krumme zähne,jetzt sind sie schon richtig gerade und hübsch,obwohl ich die brackets ja noch drauf hab...bekomm sie im winter diesen jahres noch ab,an weihnachten...denk einfach dran,wies nach nem jahr oder so (weiß ja nich wie schief sie bei dir sind) aussehen,ich war so fertig inden ersten tagen und wochen,weil ich auch keine schokolade essen konnte hab echt geheult,weil essen ist halt schon wichtig,ich bin son nervöser schmaler typ,und ohne essen,nur mit so baby brei zeug,ich war zum teil mit den nerven am ende,aber da musst ich halt durch.wer schön sein will muss eben leiden.
Du schaffst das!
Liebe Grüße!
Claerchen

2 LikesGefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2005 um 11:09
In Antwort auf claerchen204

Hey!
ich bin 16 und hab seit 1 1/2 jahren eine feste zahnspange,ich erinnere mich an meine ersten wochen!der gaumenbogen war auch echt schlimm,hab ihn schon länger draußen,aber glaub mir,man gewöhnt sich dran!als ich den bogen vor nem halben jahr raus bekommen hab,war ich ihn so gewöhnt,dass ich ihn am liebsten wieder reinbekommen hätte,so komisch war das gefühl,ohne den...!und ich musste auch am anfang meine ernährung umstellen,in den ersten wochen sowieso,da kommt niemand drumrum:suppe,joghurt,versch.brei (grießbrei,weicher milchreis),dann banane (püriert) mit verschiedenem gemüse,hab auch gläserweise Alete und Hipp gegessen,gibts ja auch immer mit gemüse,obst,ist halt nicht grad lecker wenns fast aussieht wie ko**e,aber ich hatte vor nem jahr krumme zähne,jetzt sind sie schon richtig gerade und hübsch,obwohl ich die brackets ja noch drauf hab...bekomm sie im winter diesen jahres noch ab,an weihnachten...denk einfach dran,wies nach nem jahr oder so (weiß ja nich wie schief sie bei dir sind) aussehen,ich war so fertig inden ersten tagen und wochen,weil ich auch keine schokolade essen konnte hab echt geheult,weil essen ist halt schon wichtig,ich bin son nervöser schmaler typ,und ohne essen,nur mit so baby brei zeug,ich war zum teil mit den nerven am ende,aber da musst ich halt durch.wer schön sein will muss eben leiden.
Du schaffst das!
Liebe Grüße!
Claerchen

Zahnspange
Hallo Claerchen!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich hab mittlerweile echt schon gemerkt, dass ich das Essen umstellen muss. Eben auf solche Dinge wie Joghurt, Brei und Püriertes. Meine Zähne sind nicht wirklich schief, allerdings habe ich einen enormen Überbiss und das wird ohne Klammer schlimmer. Vielen lieben Dank f. Deine Unterstützung u. f. Dich alles Gute; Du hast es ja bald geschafft! Lg jopup

15. Oktober 2005 um 11:38
In Antwort auf insa_11864750

Hallo erstmal...
ich fühle mit dir, hab meine spange jetzt ca. 4 monate, ich hatte zu beginn auch den gaumenbogen, war einfach schrecklich für mich der bogen und gedrückt hat auch alles. du musst durchhalten, wirst sehen es lohnt sich wenn du dann siehst wie sich deine zähne bewegen und das tun sie bald.

du hast sicher ein wachs auch bekommen von deiner kfo? das ist toll bei drückenden stellen.

es wird sicher jetzt ca. 1-2 wochen dauern, bis du etwas besser kauen kannst, danach gehts schon wieder und ich kann jetzt schon alles essen. abbeissen kann ich aber leider noch immer nicht, aber das ist nicht so tragisch.

kopf hoch, es wird besser werden.
liebe grüße

Zahnspange
Hallo Halloechen2,
vielen lieben Dank für Deine unterstützende Antwort. Ich hab schon gemerkt, dass ich mein Essen ein bißchen umstellen muss. Aber pürierte Weihnachtsgans (nur Spaß) (
Das mit dem Wachs ist gut, habe mich auch schon überall damit verkleistert, wo es gezwickt hat. Ich freu mich auch schon auf das Ergebnis u. versuche durchzuhalten. Dir auch alles Gute für Deine Spange und nochmals lieben Dank. jopup

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Oktober 2005 um 14:16

Zahnspange ja oder nein???????
Ihr Ihr.....

vielleicht könnt ihr mir helfen ich habe da einige Fragen und Probleme!

Ich bin 24 Jahre, und in meinem Kiefer vorn steht ein zahn vor, nun wurde mir empfohlen eine Feste Spange zu tragen, aber muss ich das denn ALLES selber zahlen???

und dann wieviel kostet das so im großen und ganzen???

ich hoffe ihr könnt mir mehr erzählen ich habe echt schiss und wenn ich das nicht mache habe ich dann ne häßliche Lücke und daqs will ich nicht und ich lese hier die ganze zeit das das so weh tut, bitte nicht schmerzen????

LG Katja

2. Juni 2007 um 12:10
In Antwort auf ines_12692569

Zahnspange
Hallo Halloechen2,
vielen lieben Dank für Deine unterstützende Antwort. Ich hab schon gemerkt, dass ich mein Essen ein bißchen umstellen muss. Aber pürierte Weihnachtsgans (nur Spaß) (
Das mit dem Wachs ist gut, habe mich auch schon überall damit verkleistert, wo es gezwickt hat. Ich freu mich auch schon auf das Ergebnis u. versuche durchzuhalten. Dir auch alles Gute für Deine Spange und nochmals lieben Dank. jopup

Schmerzen nach dem kfo
Hi an alle die auch so leiden wie ich

ich habe meine Spange seit November2006 und jedes mal wenn ich vom kfo komme und neue bögen bekommen habe, habe ich danach totale druckschmerzen!! Ich kann dann ne Woche nix festes essen und mein Kiefer tut auch voll oft weh.

Könnt ihr mir sagen ob es euch auch so geht und ob ihr auch einen tief biss habt der einfach nicht besser werden will?

Des wäre echt supper hel =)

12. Juli 2007 um 8:43
In Antwort auf elvina_12040685

Schmerzen nach dem kfo
Hi an alle die auch so leiden wie ich

ich habe meine Spange seit November2006 und jedes mal wenn ich vom kfo komme und neue bögen bekommen habe, habe ich danach totale druckschmerzen!! Ich kann dann ne Woche nix festes essen und mein Kiefer tut auch voll oft weh.

Könnt ihr mir sagen ob es euch auch so geht und ob ihr auch einen tief biss habt der einfach nicht besser werden will?

Des wäre echt supper hel =)

Hielfe !!! Ich kann das nicht Zahnspange
Ich habe eine feste Spange bekommen und jetzt bekomme ich zu viel echt ich kann kaum was essen und das was ich esse kann ich nicht als essen beschreiben weil ich das schlucke wie tabletten ich kann nachts nicht schlafen und ich nur schmerzen ich könnte nur weinen besser gedagt das tue ich auch mano. ausserdem kann ich mein M;und nicht mehr richtig schließen wann hört das auf?? was kann ich tun ?? ich muss heute eigentlich zu einem Vorstellungsgespräch aber da gehe ich nicht hin weil wie soll ich wenn ich jedes mal kurz vorm weinen bin und ohh hilfe bitt
und ein schöneres ergebnis kann ich und brauche ich mir nicht zu wünschen das ist ein Zahn der falsch steht und den sieht man nicht beim lachen und einen noch unten. Ausserdem bin ich erkältet.

3 LikesGefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

13. November 2007 um 11:28

Hallo !
Der Eintrag ist ja schon etwas älter.. ich (32) habe gestern den ersten Teil der festen Spange bekommen (unten ).

Wie ist es in diesem Alter mit Spange ?
Wie war das Echo der Mitmenschen ?

Sinken die Chancen beim anderen Geschlecht?

Kann man jemals wieder normal essen? ( ich kann nicht kauen weil sich meine Backenzähne gar nicht mehr berühren - die Kaufläche der oberen und unteren ).

Ist es die Quälerei wert ?

Bei meinen Essversuchen habe ich mir nur die Zunge und die Innenseite der Lippen verletzt und hab letztlich das Essen weggeworfen.

Ich würd am liebsten gleich wieder alles sein lassen.

Ich wäre froh wenn mir jemand in meinem Alter .. oder generell.. über seine Erfahrungen berichten würde.

Konstantina3

1. April 2017 um 17:47
In Antwort auf ivana_12117986

Hallo !
Der Eintrag ist ja schon etwas älter.. ich (32) habe gestern den ersten Teil der festen Spange bekommen (unten ).

Wie ist es in diesem Alter mit Spange ?
Wie war das Echo der Mitmenschen ?

Sinken die Chancen beim anderen Geschlecht?

Kann man jemals wieder normal essen? ( ich kann nicht kauen weil sich meine Backenzähne gar nicht mehr berühren - die Kaufläche der oberen und unteren ).

Ist es die Quälerei wert ?

Bei meinen Essversuchen habe ich mir nur die Zunge und die Innenseite der Lippen verletzt und hab letztlich das Essen weggeworfen.

Ich würd am liebsten gleich wieder alles sein lassen.

Ich wäre froh wenn mir jemand in meinem Alter .. oder generell.. über seine Erfahrungen berichten würde.

Konstantina3

Hi Konstantina,

wie geht es dir nun? Ich sehe, dein Beitrag ist schon älter, aber ich bin gerade in genau der gleichen Situation. Lohnt es sich wirklich?

13. April 2017 um 18:38
In Antwort auf ines_12692569

Hallo,

ich (34) habe heute meine feste Zahnspange bekommen und könnte sterben! Kann nichts essen und es drückt überall.
Wer kann mir sagen, ob man einigermaßen wieder normal essen kann nach einiger Zeit. Der Gaumenbogen macht beim Schlucken Schwierigkeiten und es bleibt alles hängen, wie Brot, Nudeln, etc. Wer weiß Rat oder kann mir dazu weiterhelfen. Wäre schön, da ich schon überlege, ob es die richtige Entscheidung war.

Freue mich auf Nachrichten,

jopup

Bester Rat meines KFOs holen sie sich Eis..viel Eis. Kalte Getränke oder Essen nehmen die Spannung aus dem Draht. Der Schmerz wird wieder kommen, nicht so stark aber nach jedem Drahtwechsel.  

Aber denk einfach an das Ergebnis! 

Frühere Diskussionen
Kein Erfolg bei Schlupfbrustwarzen-OP gehabt.
Von: sunnny939
neu
13. April 2017 um 18:16
Kann mir jmd sagen welches Bild am schönsten ist?
Von: achvonmirauus
neu
13. April 2017 um 1:07
Kleiner Huckel auf der Haut (Gesicht), wie weg?
Von: mgfa
neu
13. April 2017 um 0:20
Schöne Männer
Von: valentina97x
neu
12. April 2017 um 22:35
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen