Home / Forum / Beauty / Periorale Dermatitis - welche Kosmetika??

Periorale Dermatitis - welche Kosmetika??

20. April 2009 um 9:43

Hallo zusammen,

ich habe die PD seit ca. 2 Monaten. Es fing wie wohl bei vielen mit der vermeintlichen Schnupfennase an, soll heißen ich hatte dauernd eine rote, wunde Nase, die ich natürlich immer schön eingecremt habe. Diese roten Pusteln wanderten dann weiter links und rechts an den Nasalfalten herab bis zum Kinn.
Morgens nach dem Gesichtwaschen war immer alles feuerrot und schmerzhaft, Nase putzen ging gar nicht. Im Laufe des Tages klang es dann ab und wurde trocken und schuppig. Also habe ich wieder ordentlich gecremt und mich gewundert, dass es nicht besser wurde.

Da ich Neurodermatikerin bin, habe ich es mal mit Cortison probiert. Es half auch erst einmal, aber nach dem Absetzen kam es umso schlimmer wieder. Ich bin dann zu einer Hautärztin, die glücklicherweise sofort die Diagnose PD stellte und mich mit Erytromycinsalbe aus der Apotheke entließ... und natürlich mit dem Hinweis auf jegliche Kosmetika zu verzichten. Schwarzteeumschläge hat sie mir auch empfohlen, täglich ca. 10min. Aber sie meinte, ich solle den Tee nur 3min ziehen lassen. *???*

Ich nehme nun die Salbe seit 4 Tagen und kann schon eine merkliche Besserung meines Hautbildes feststellen. Die roten Stellen sind fast weg, aber die Haut ist furchtbar trocken und ich habe ständig das Gefühl, ich müsse mich eincremen. Diesen Teufelskreis muss ich nun durchbrechen.

Was mich aber beschäftigt: welche Pflegecreme könnte ich denn nach der Therapie verwenden?? Wie gesagt, ich bin Neurodermatikerin und habe eh schon mit trockener, sensibler Haut zu kämpfen. Mir wurde schon Physiogel Creme aus der Apotheke empfohlen. Hat jemand Erfahrungen damit? Kann mir jemand noch einen anderen Tipp geben?? Wie sieht es aus mit Make Up?? Gibt es eine spezielle Serie für empfindliche Haut??

Vielen Dank schonmal.

LG, Heike

Mehr lesen

6. Mai 2009 um 14:52

PD
Liebe Heike