Hallo doloriam
Ein Make- up zu finden, welches Öl frei ist und keine komedogene Stoffe enthält, ist wirklich sehr schwer. Bei dieser Beschreibung ist nämlich das Problem, dass das Produkt vielleicht keine komedogene Stoffe enthält, dafür aber als Alternative bzw Ersatz für die pflanzlichen Öle, erdölbasierte Stoffe eingesetzt werden, welche die Poren verschließen, die natürliche Hautatmung unterbinden und somit die Neubildung von Unreinheiten, ebenfalls fördern. In diesem Fall, haben auch diese Make- up Produkte, eine stark komedogene Wirkung für die Haut.
Es gibt aber wirklich eine ausreichende Auswahl an Make- ups, welche tatsächlich keine komedogenen oder bedenkliche Stoffe enthalten. Mein persönlicher Favorit ist da z. B. die Mineral Foundation von Pure Luxe, welche ich auf der Empfehlung Datenbank von Hautschutzengel entdeckt habe. Leider findet man solche Produkte nicht immer gleich in den Regalen der bekannten Drogerie- oder Supermärkten und muss etwas genauer suchen, allerdings lohnt sich dann auch diese Suche.
Liebe Grüße
Gefällt mir