Home / Forum / Beauty / Neue Frisur? Haare abschneiden?

Neue Frisur? Haare abschneiden?

1. Oktober 2014 um 16:23

Ich bin 16 Jahre alt und habe sehr lange, braune Haare. Die Haare gehen mir bis knapp unter den Popo. Sie sind glatt und vorne habe ich ein paar lila/rote Strähnen. Ich hatte schon immer lange Haare. Meine Familie redet seit einiger Zeit auf mich ein, dass ich mir die langen Haare abschneiden lassen soll. Jetzt hat meine Mutter für nächste Woche einen Termin beim Friseur für mich vereinbart. Ich war schon seit einigen Jahren nicht mehr beim Friseur. Meine Eltern wollen dass ich mich dort beraten lasse und mir ein "anständiger" Haarschnitt verpasst wird. Sie finden meine Haare zu lang und zu ungepflegt. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich liebe meine langen Haare, aber meine Eltern werden keine Ruhe geben und dann ist da auch noch der Friseurtermin.

Mehr lesen

3. Oktober 2014 um 13:50

Kurze Haare...
finde ich auch ganz klasse, damit siehst Du bestimmt auch total klasse aus.
Hast Du schonmal überlegt wie Du mit einem Kurzhaarschnitt aussehen würdest und wie Du es - wenn Du es machen würdest - damit aussiehst?
Nun ja, ich stehe halt total auf die kurzen Haare - und das ( also was Du magst! ) sollte ( find ich jedenfalls ) hier ausschlaggebend sein - ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Damit meine ich auch, dass Du es wollen musst und nicht Deine Familie, Freund oder Freundin oder sonstwer Dir da reinreden sollte.
Ich find es richtig, wenn Du Deine Haare so trägst wie Du sie magst und nicht was andere von Dir wollen.
Wenn Du sechzehn bist sollte Dir - finde ich jedenfalls - wirklich dabei die Freiheit gelassen werden - ganz ehrlich.

Ich selber kenne die Diskussion mit meiner Mutter in meinem Alter in der anderen Richtung... da gab es auch laute und altklug klingende Tiraden von Ermahnungen und ich hab voll auf Durchzug geschaltet...
Insbesondere kann ich mir nicht vorstellen, was Deine Family mit "ungepflegt" meint. Darauf solltest Du bei langen Haaren natürlich auch achten und ggf. öfters die Spitzen schneiden lassen - das ist wichtig wenn Du Deine Haare öfters färbst oder aufhellst/blondierst... egal ob beim Friseur oder selber...
Ohne mich in Deine Erziehung u.ä. einzumischen sollte auch Deine Mutter Dich bei den Entscheidungen die Du triffst lieber unterstützen und Dir Gelegenheit gegeben werden Dich mit Deinen eigenen Entscheidungen in solchen Dingen auch mal durchzusetzen... ich finde auch das ist sehr wichtig, genauso wie sich an gegebene Verhältnisse anzupassen.
Sicher : Ich kenne den Zustand Deiner Haare nicht genau und Du schreibst auch nicht so viel darüber, und wenn Du noch 16 bist entscheiden Deine Eltern als Erziehungsberechtigte da ein gutes Stück mit - das ist die rechtliche Seite, das ist ganz klar.
Die andere Seite ist aber auch, dass Du selbst für Dich diese Entscheidung getroffen hast und das natürlich respektiert werden sollte - zumal ja auch gepflegte, lange Haare ein - sage mal - Persönlichkeitsausdruck einer Frau sein kann und auch ein Bild eines bestimmten Rollenverständnisses sein kann - und das ist auch z.B. nicht nur privat sondern auch im Geschäft oft allgemein sehr gerne gesehen - ich weiss wovon ich rede. Ein schöner Anschein verkauft auch halt besser - ich nutze das halt mit meinen kurzen Haaren auf andere Art ...
Vielleicht das auch mal als Argument oder Argumentationsrichtung wenn Du Deine Mutter versuchst zu überzeugen... (?)

Setz Dich durch mit Argumenten - ich finde es jedenfalls richtig sch.... (Du weißt schon! ) wenn Du gezwungen wirst anders auszusehen als Du es magst.
Richtig doof fände ich es wenn Du vielleicht jetzt schon als Konkurrenz von bestimmten Personen aus Deiner Family angesehen würdest - dann daraus können sich solcher Forderungen manchmal ergeben. ( Wow, sieht Die (also Du) klasse aus, da kann ich nicht mithalten, das durfte ich damals nicht ... da muss jetzt mal eine Bremse her... )
Verstehst Du was ich meine? Könnte es vielleicht so sein?
Also : Setz Dich durch...!
Vielleicht noch ein schönes Bild wie edel und klasse sooo richtig lange Haare aussehen können... zur Ermunterung!

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Dir

Silvia M.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Oktober 2014 um 14:20

Kurze Haare...wirklich?
Zum Kurzhaarschnitt vielleicht mal dies hier - ich finde Maria sieht hier sehr gut nachher aus! Ich finds gut...!

https://www.youtube.com/watch?v=dN7DVOhpZYA

ist geschmackssache... oder?

Gruß,

Silvy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Oktober 2014 um 19:43

Brustlänge
Ich wuerde die haare vielleicht wenn deine eltern das unbedingt wollen, auf brust-oder Schulterlaenge kuerzen. Meine Mutter hat mich auch mal dazu gezwungen, meine Haare abschneiden zu lassen, ich wollte nicht, und am ende haben wir uns auf schulterlaenge geeinigt. Probiers mal mit brustlaenge. : )

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper