sook_12750830Ach so!
Hallo saskiadenise,
danke für die Antwort. Und es stimmt, ich hab mich nun genauer erkundigt. Z.B. hier:
http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/200-40705/b\_2.phtml
Der Artikel wirft einen interessanten Punkt auf: "Der Naturboom hat mittlerweile dazu geführt, dass viele Pflanzen weltweit vom Aussterben bedroht sind".
Gut, BDIH versucht dem mit eigenem kontrollierten Anbau entgegenzuwirken.
Allerdings ist das Argument, dass man mit natürlicher Kosmetik "Im Einklang mit der Natur lebt", schon recht zweifelhaft. In einem anderen Zusammenhang habe ich z.B. gelesen, dass die peruanische "Wunderknolle" Maca, die als Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetikinhalt verwendet wird, in den Anden regelrecht weggerodet wird und den Bauern mittel-/langfristig eine wichtige Lebensgrundlage entzieht. Da die Pflanze nur in der Andenregion wachsen kann, ist z.B. ein kontrollierter Anbau in anderen Ländern erst gar nicht möglich. So wird es mit vielen Pflanzenarten aussehen ... Wäre das Motto dann nicht eher "
Zerstöre, was dich schöner und gesünder macht? "
Und dass "natürlich" nicht unbedingt "hautschonender" oder "allergiefrei" bedeutet, habe ich an der eigenen Haut erfahren müssen. Von einem garantiert naturreinen Avocado-Öl-Produkt (Dr. Hauschka) habe ich einen Ausschlag bekommen.
Also was tun, worauf achten wenn ich verantwortungsvoller mit meiner Haut und meiner Umwelt umgehen will?
The Body Shop stellt immer noch eine gute Alternative für mich dar, auch wenn die Produkte nicht "absolut naturrein" und einige Konservierungsstoffe in der Kosmetik sind.
Sozialverträglichkeit und Tierschutz sind schon ein Argument für mich. Auch den Ansatz von Tol-Cosmetik finde ich gut. Es ist der Firma hoch anzurechnen, dass sie Mitbegründer der IHTK (gegen Tierversuche) sind und ein "Bärenfond" auf die Beine gestellt haben.
Allerdings müssten die etwas an Ihrem Erscheinungsbild und teilweise auch an den Duftstoffen tun.
Eine ästhetisch gestaltete Verpackung und ein guter Duft lösen bei mir schnell den "Kaufreflex" aus ;-))