Anzeige

Forum / Beauty

Mit 25 fast Zahnlos - Teleskopprothese

Letzte Nachricht: 3. Oktober 2015 um 17:05
S
shouta_12377285
30.03.15 um 11:11

Hallo , ich habe ein riesen großes Problem. Ich bin 25 jahre und habe so gut wie keine Zähne mehr im Mund. Bis auf trümmer und stümpel. Hatte früher Bulimie und hatte eig immer zahnarztangst. Hab Zahnärzte gemieden, es wurde immer immer schlimmer. Jetzt würde ich so gerne gehen aber ich schäme mich so dafür und habe natürlich auch Angst vor den Kosten. ich bin normale Angestellte. Ich weiß nicht weiter, ich will einfach wieder lachen und mit anderen reden können ohne mir die Hand vor den Mund zu halten. Das Leben ist einfach nicht lebenswert so, aber die Scham und die Sorgen sind zu groß. Habe mich nun überwunden zu einem Zahnarzt zu gehen, er schlägt mir eine Teleskopprothese vor. da ich im Unterkiefer vorne noch 6 Zähne habe. Die man behalten kann. Hat jemand von euch Erfahrung damit? HILFE

Mehr lesen

J
javed_12490279
09.04.15 um 9:41

Zahnprothese
Hallo,

natürlich sollst du wieder lachen können.
Ich war Mitte 30, als mir wegen Parodontitis erst die Zähne oben und dann unten gezogen wurden. Mit 38 hatte ich keinen Zahn mehr im Mund, aber zwei Vollprothesen. Die waren gut angepasst und sahen gut aus. Ich bin bis heute gut zufrieden.

Wenn dir unten noch 6 Zähne bleiben, dann haften die Teleskopprothesen auch besser. Wie sieht es oben aus? Die Zähne sieht man beim Lachen doch eher. Eine Vollprothese oben ist nicht so schlimm. Die haftet durch den Gaumen besser als unten.

Nur Mut! Ich habe es auch überstanden. Du wirst sehen, du bist danach ein neuer Mensch, du kannst lachen und erzählen und auch das allermeiste kauen und beißen wie früher.
Und ich habe auch eine Freundin gefunden mit Zahnprothese.

Da wird auch bei dir. Halte mich auf dem laufenden.

Liebe Grüße
Dennis

2 -Gefällt mir

B
bene_12888591
21.06.15 um 18:17

Keine sorgen oder scham
heii ich bin 19 jahre alt und mir wurden 2013 sieben zähnegezogen unterkiefer 4 und oberkiefer 3 darunter auch ein schneide zahn.. da mir mein damaliger zahnarzt sagte er könne nichts mehr machen sie müssen alle raus... natürlich hatte ich nur noch scham hab mich zurückgezogen mit niemanden mehr geredet auser meiner familie war jetz 1 jahr ohne freunde und nur zuhause.. darauf hin hat meine mutter mir einen termin bei einem neuem zahnarzt gemacht denn sie meinte sie könne nicht mit ansehen wie mich dass innerlich auffresse.. bei der neuen zahnärztin erfuhr ich dann die zähne hätten nur normale füllungen gebraucht -.- naja was geschehen is kann man ja nicht rückgangig machen.. also hatte ich weiterhin ein paar sitzungen bei ihr zum normalen aufbau anderer zähne und da ja welche fehlen jetzt eine teleskopprothese ich wurde sehr gut beraten von ihr welche dinge es gäbe und diese am besten wäre denn sie ist eig unsichtbar für andere... dann kahm der kostenvoranschlag und meine welt ging wieder zu boden denn ich solle wegen der prothese 12000 selbst bezahlen.. darauf hin habe ich meine krankenkasse kontaktiert und gesagt ich könne mir dies niemals leisten ich arbeite in der produktion und verdiene gerade mal 1000 knapp und muss meine miete etc alles selbstbezahlen.. mir wurde dann bereits per telefon gesagt ich solle mir keine gedanken mehr über die bezahlung machen sondern den kostenvoranschlag und einen gehaltsnachweis einreichen und diese wurde mir bestätigt zurückgeschickt... also fazit: wenn du bei der aok bist oder audi bkk oder sonstige krankenvers. einen härtefallantragstellen wenn du unter dem einkommen von 1100 netto monatlich bist den kostenvoranschlag dazu legen und du wirst wirklich glüvklich werden und wieder lachen du kannst dich auch auf der homepage vorab einwenig informieren... lg

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
E
emory_12455178
03.10.15 um 17:05

Nachvollziehbar...
Hallo,
ich bin Zahnmedizinstudentin in Hannover und kann gut verstehen warum du dich schämst. Ohne zu sehen wie es wirklich aussieht ist es schwer zu beurteilen, aber ich kann dir nur raten eine zweite Meinung einzuholen. Teleskope sind extrem teuer und für den Zahnarzt natürlich eine große Gewinnmange.
Man kann auch Aufbauten machen an Zähnen die schon sehr klein sind und könnte natürlich auch eine Brückenversorgung o.ä. machen (je nachdem wie der Zusatnd ist natürlich).
Es gibt auch Härtefallanträge wo alles übernommen wird, da gibt es einen Maximalwert den man verdienen darf (glaube um die 1200 netto, aber das müsstest du dann nochmal erfragen), vielleicht kommt das ja für dich auch in Frage?
Zum anderen würde ich dir empfehlen erst den Oberkiefer zu machen wenn du dich so sehr scämst, den Unterkiefer sieht man sehr wenig beim lachen. (Zahnärzte machen generell erst das weniger sichtbar damit die Patienten nicht plötzlich nicht wieder kommen wenn das sichtbare behandelt wurde )
Vielleicht wäre auch ein Studentenkurs eine Option für dich. Dort zahlt ein Studentenfond zu den Arbeiten etwas dazu und was für dich vielleicht noch wichtiger ist, es wird sich mehr Zeit genommen. Wenn du sowieso Angst hast ist ein Zahnarzt der in 5 Minuten ein Zahn präpariert vielleicht angsteinflößender als ein Student der sich Mühe gibt und von Zahnärzten überprüft wird.
Nette Grüße,
Lisa

Gefällt mir

Anzeige