Home / Forum / Beauty / Lingual-Retainer nur Geldmacherei?

Lingual-Retainer nur Geldmacherei?

6. Dezember 2009 um 17:16 Letzte Antwort: 14. Dezember 2009 um 20:36

Guten Abend!
Da trägt das Kind jahrelang eine feste Spange an Ober- und Unterkiefer und hurra, das Ding soll nun endlich rauskommen.
Aber Hilfe: die Behandlung geht ja weiter........die gesetzliche Kasse zahlt im Anschluss für nachts eine lose Spange. Private Aufwendung wäre ein Lingual-Retainer für knapp 370 Euro. Das sei nun wirklich notwendig damit sich die Zähne nicht wieder verschieben. Hallo? Das gab es doch früher gar nicht. Und wenn jetzt für nachts immer noch so eine lose Spange getragen werden muss, ist das nicht einfach nur Geldmacherei? Bzw. macht man es nicht, dann droht das schlechte Gewissen. Ich persönlich finde es viel Geld für so ein bischen Draht im Mund. UND.....da wird immer gepredigt: nehmt Zahnseide, aber wenn man die Drähte drin hat, geht das schon mal gar nicht. Es wäre super toll, wenn ich SCHNELL Meinungen von euch hören würde. Schönen zweiten Advent.

Mehr lesen

14. Dezember 2009 um 20:36

...
Unterschiede zw. retainer und loser Zahnspange

Retainer: ist fest im mund, stabilisiert die Zähne dass sie sich nicht verschieben, Putzen ist zwar schwieriger...aber möglich

lose zahnspange: macht im prinzip das gleiche, man muss sie aber jede Nach reinmachen, dann jede 2. nacht und irgendwann nur noch 1 mal die woche...

ich hatte als Kind eine feste Zahnspange, habe danach meine lose zahnspange nicht so getragen, wie der KFO es gesagt hat, die Zähne haben sich wieder verschoben
mit 20 hab ich mir nochmal eine feste Zahnspange einsetzen lassen weil mich meine Zahnstellung gestört hat (natürlich privat bezahlt), danach oben und unten einen Retainer einsetzen lassen und meine Zähne stehen 3 Jahre nach der Behandlung immer noch da wo die nach dem Entfernen der Brackets waren, und bleiben auch dort...

also wenn dein Kind die Spange ordnungsgemäß trägt, ist eine lose Zahnspange sicher ausreichend.... wenn nicht ist es ziemlich ärgerlich wenn alles umsonst war...

1 LikesGefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club