Home / Forum / Beauty / Kinderzahnarzt

Kinderzahnarzt

29. Juli 2016 um 15:05

Hallo ihr Lieben,
meine Kleine Sophia wird nun 7 Monate und bekommt die ersten Zähne.
Wir versuchen die Zähne so gut es geht jetzt schon zu pflegen, denn ich habe im Internet auf der Webseite einer Zahnarztpraxis den hilfreichen Tipp gefunden, dass es bereits ab den ersten Zähnchen sinnvoll ist zum Zahnarzt zu gehen. (Quelle: http://www.dr-witteler.de/kinderzahnheilkunde/)

Ich werde denke ich mal in nächster Zeit einen Termin beim Zahnarzt ausmachen.
Meine Frage ist nun, ab wann und wie oft sollte man mit Säuglingen und Kleinkindern zum Zahnarzt gehen? Sollte man zu einem speziellen Kinderzahnarzt gehen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Mehr lesen

2. August 2016 um 13:31

So früh wie möglich mitnehmen
Hallo,
wichtig ist in erster Linie das der Zahnarzt vom Kind nicht als Bedrohung verstanden wird, sondern das das Kind merkt das der Mensch nur helfen will.

Meine Frau ist Zahnärztin und sieht das ganz oft das die Eltern die Beziehung zum Zahnarzt von vornherein negativ aufladen. Solche Sprüche wie "da brauchst du keine Angst haben" oder "das tut gar nicht weh" oder solcher Mist kommt da. Das ist für einen Erwachsenen zwar fast normal aber es bewirkt beim Kind genau das Gegenteil. Manchmal ist es besser wenn die Eltern gar nicht zur Behandlung mit ins Zimmer gehen. Besonders wenn die Kinder nur auf den Druck der Eltern gehen sollen.

Meine Frau empfiehlt den jungen Eltern immer das Kind schon mitzubringen wenn es noch gar nicht nötig ist. So lernt es die Atmosphäre kennen und kennt die Geräusche, den Geruch usw...Der Zahnarzt kann ja auch mal in den Mund kucken. Wenn du also deinen eignen Termin hast, nimm den Wurm mit und leg ihn dir auf den Schoß. Wenn du fertig bist mit der Kontrolle soll der Zahnarzt mal bei dem Kind kucken. Die Kinder müssen ja auch lernen, dass man den Mund aufmachen muss.

Zu einem speziellen Kinderzahnarzt muss man nicht gehen. Aber vllt sollte man mal überlegen ob der eigne Zahnarzt genug Einfühlungsvermögen hat um auf so ein sensibles Wesen einzugehen. Wenn nicht hilft es vllt einschlägige Internetportäle zu checken ob die Bewerter vom Umgang mit Kindern schreiben.

Ich glaube im Kindesalter sollte man 2mal im jahr zum Zahnarzt gehen. Sobald der erste Zahn da ist, sind diese Besuche zu beginnen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Guter Chirurg im Raum Darmstadt gesucht?
Von: maxim2205
neu
31. Juli 2016 um 22:42
Guter Schönheitschirurg in Raum Darmstadt gesucht ?
Von: maxim2205
neu
31. Juli 2016 um 22:27
Cute
Von: sanfteprinzessin
neu
31. Juli 2016 um 20:23

Beliebte Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen