Home / Forum / Beauty / Kein Volumen, Fettiger Ansatz und extrem fettige Strähnchen

Kein Volumen, Fettiger Ansatz und extrem fettige Strähnchen

22. Juni 2012 um 14:45 Letzte Antwort: 15. Juli 2012 um 10:00

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe nun schon seit Jahren ein und dasselbe Problem: Meine Haare sind fettig, es bilden sich richtige Fettsrähnchen und es liegt einfach alles platt am Kopf an ohne jegliches Volumen.
Ich habe in den letzten Jahren schon so einiges ausprobiert und bin momentan an einem Punkt wo ich nicht weiter weiß. Ich benutze als Shampoo ganz einfaches Baby-Shampoo. Nach jeder Haarwäsche benutze ich "Unique One" damit ich meine Haare überhaupt noch durchkämmen kann. Ich lasse sei Lufttrocknen und benutze nur ganz selten mal einen Föhn oder ein Glätteisen.
Was vielleicht noch relevant ist: Ich habe in letzter Zeit oft meine Haare gefärbt (mal Strähnchen, mal komplett) ich kann es einfach nicht lassen

Hat da vielleicht jemand ein Tipp was ich machen kann? Ich will mir nicht jeden Tag meine Haare waschen damit ich halbwegs ordentlich aussehe. Zöpfe und sowas sehen bei mir einfach schrecklich aus, weil meine Kopfhaut total durchschimmert.

Ich hoffe ihr kommt mit meiner beschreibung klar und habt einen tipp.

danke schonmal im voraus

Mehr lesen

22. Juni 2012 um 17:00

Danke
Ich wasche sie wenn es geht nur alle 2Tage. manchmal auch jeden Tag, je nachdem wie fettig sie sind.
Ich dachte immer das egal welches BabyShampoo man nimmt, man immer auf der richtigen Seite ist.. so schnell kann man sich irren.
Das mit dem Shampoo oder nur mit Spülung waschen ist vielleicht mal ein Versuch wert. Wird morgen gleich mal ausprobiert =)

Gefällt mir
23. Juni 2012 um 2:12

Halli, Hallo...
...Zu den schon erwähnten Tipps von "Glyzinie" hier noch ein paar Ratschläge von mir:

- Shampoo würde ich dir das Henna-Shampoo von Aubrey Organics oder das Coffein-Shampoo von Alverde empfehlen.

- Das Shampoo ein bisschen einwirken lassen (gut einmassieren, aber nicht rubbeln) und gründlichst (!) ausspülen, damit keine Reste bleiben.

- Alle paar Wochen ein tiefen-reinigendes Shampoo verwenden um das Haar von allen Rückständen zu befreien: ZB von Schwarzkopf BC (Deep Cleansinig), von Balea (Pur & Fresh) oder auch das von Guhl (hellblau/mit Thermalwasser).

- Bürste am besten aus Holzstiften oder Holznoppen verwenden - Da schauen sie nicht so schnell fettig aus habe ich gemerkt. Im Sommer schwitzt man ja und mit Wildschwein-Borsten verteilt sich das Kopfhaut-Fett noch schneller.

- Statt einer Spülung kannst du zB eine "Saure Rinse" probieren:
Entweder 1-2 EL Essig (zB Apfelessig) oder alternativ Grüner Tee oder Zitronensaft (man kann natürlich auch mischen) mit ca. 1Liter kaltem Wasser oder Mineralwasser vermischen und nach der Haarwäsche über die feuchten Haare gießen und ev. ein bisschen einmassieren.
Nachspülen ist eigentlich nicht notwendig...

- Haare vor dem Schlafengehen gut ausbürsten und ein bisschen durchschütteln ("lüften").

- Wenn du föhnst am besten kopfüber, höchstens auf lauwarmer Stufe. Besser ist natürlich an der Luft trocknen.

Lieben Gruß
MaryP21


Gefällt mir
5. Juli 2012 um 15:17

Silikonfreie shampoos
Ich hatte das gleiche Problem. Es hat sich herausgestellt, dass das "Fett" in den Haaren eine Silikon-Ansammlung war. Seit dem ich vor 2 Jahren auf silikonfreie Shampoos/Kuren umgestiegen bin habe ich dieses Problem nie wieder gehabt. Die Shampoos die ich benutze sind:
Syoss-Volume lift (100% silikonfrei)
Alterra Shampoos von Rossmann (auch silikonfrei)

Viel Glück und lass uns wissen ob es besser wurde!

Gefällt mir
15. Juli 2012 um 10:00

Ich..
Würde dir auch empfehlen auf silikone im shampoo zu verzichten, da Sie ja das haar beschweren. Je nach dem wie lang dein haar ist auch mal ein ordentliches Stück abschneiden, hat mir geholfen. Sind jetzt wieder lang.. und babypuder in die Ansätze beim trockenen haar. Saugt Feuchtigkeit auf, gibt Volumen und wirkt quasi wie ein trockenshampoo, ist aber günstiger und riecht finde ich besser über Kopf ein wenig haarspray einsprühen. Gibt wenigstens eine Zeit Volumen und trocknen zusätzlich aus hoffe, ich könnte helfen

Gefällt mir