In Antwort auf tisha_12287283
An alle Invisalign-Träger!
Hallo zusammen,
habe jetzt genau seit 3 Jahren Invisalign. Anfangs war ich auch wirklich sehr begeistert. Unten sind meine Zähne auch wirklich super schön gerade geworden.
Oben war meine Zahnfehlstellung deutlich schlimmer und genau da habe ich auch Probleme.
Ich habe jetzt schon das 2. Mal ein Fine-Refreshment bekommen. D. h. ich war nach ca. 1,5 Jahren fertig mit meinen Schienen, aber die Zähne waren immer noch nicht gerade.
Man bekommt ja von Invisalign 3 x quasi eine Korrektur; kostenfrei.
Also, habe ich dann noch mal für ein Jahr Schienen bekommen. Jetzt war ich im Frühjahr auch mit denen fertig und die Zähne sind immer noch nicht ganz gerade.
Jetzt habe ich noch mal oben 8 und unten 11 Schienen bekommen. Ich bin jetzt bei Nr. 5 und habe schon wieder das Gefühl, dass es mit den nächsten 3 für oben nicht hinhauen wird.
Ich bin nun schon bei insgesamt EUR 5000 über die 3 Jahre und verzweifele fast. Ich kann echt nicht mehr. Weder nervlich noch finanziell.
Gibt es hier noch andere I-Opfer? Was kann man tun? Gutachter?
Habe Montag in einer Woche wieder einen Termin bei meiner KFOin und werde dann das wiederholte Mal tacheles mit ihr reden.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und das ganze noch, während ich schwanger bin. Bin nun im 6 Monat und hatte gehofft, dass die Behandlung endlich beendet wird, bevor die Kleine kommt.
Habe gerade schon wieder eine Rechnung für Laborkosten in Höhe von EUR 157 erhalten und könnte echt nur noch heulen.
Würde mich freuen, wenn ich mich mit Euch austauschen könnte!
LG Jasmin
Bei mir ist es auch ähnlich und hätte ich damals mehr negatives von Invisalign gelesen, dann hätte ich es nicht gemacht. Ich habe nur noch ärger.
Vor 6 Jahren hat man mir diese Methode empfohlen. Damalige Tragedauer war 1- max. 2 Jahre. Jetzt sind es 6, "6" Jahre!!!!
Vor 3 Jahren hat mein unteres Zahnfleisch angefangen sich zurückzuziehen. Vor 2 Jahren war es dann soweit, dass ich eine Zahnfleischtransplantation vorgenommen hatte. Es war die Hölle und es hat NICHTS gebracht. Mittlerweile ist es so, dass es schon soweit zurück geht, dass es den Kiefer angreift. Natürlich streitet der Kiefeorthopäde es ab, dass es von den Schienen kommt.
Das Highlight war dann auch vor ca. 2 Jahren, als der Doc meinte, dass ich bald mit der Behandlung fertig sei. Juhu, was habe ich mich gefreut. Endlich...nach 4 Jahren...und dann, als ich nachfragte ob in der kurzen Zeit denn der Zahn sich noch so verschieben würde, dass alles grade ist, schaute er mich verdutzt an und meinte, oh, ja...neee....danach habe ich gar nicht geguckt. OMG!!! Darf es wirklich wahr sein?! Nicht ihr Ernst oder?! Ich habe die Prozedur 4 Jahre lang mitgemacht für nichts?!
Er hat sich dann mit Invisalign in Verbindung gesetzt, er ist in Rente gegangen und die Nachfolgerin, teilte mir dann mit, dass das, worum es mir die ganzen Jahre ging, jetzt nicht korrigiert werden kann.
Was soll man dazu sagen?! Mittlerweile ist das 6. Jahr schon eingetreten und jetzt muss ich nur noch Schienen für Nachts tragen damit sich die Zähne, die bis dato verschoben wurden nicht wieder zurück bilden. Bei Nachfrage wurde mir dann so kleinlaut mitgeteilt, ja ca. 4 Jahre können sie die Schienen tragen und danach melden sie sich und dann bekommen sie neue. Soll heißen, dass ich sie mein Leben lang tragen muss?!
Also Leute und alle Neulinge die sich für Invisalign interessieren:
Lasst die Finger davon!!! Es kostet ein Schweinegeld, die Tragedauer ist viel zu lange, das gewünschte Ergebnis ist nicht sicher und die Nebenwirkungen des Zahnfleischrückgangs ist der absolute Horror. Das gepaart mit einem Arzt der im Internet gute Bewertungen in Aachen hatte, der einen nicht richtig beraten hat nur um sich zu bereichern
Absolutes No Go!!!
Ich bin total enttäuscht, habe mich Jahrelang an alles gehalten, hab weiter alle Rg. bezahlt obwohl ich schon weit über dem Limit bin was man mir anfänglich gesagt hat. Und nu kommen weitere Kosten für mein Zahnfleischproblem hinzu. Was nützen einem für einen kurzen Zeitraum halbwegs gerade Zähne, wenn sie danach einem ausfallen, weil die Behandlung schief gelaufen ist.
Finger weg!!!
Aber was man dagegen machen kann, weiß ich auch nicht. Ich wollte mal bei einem Rechtsanwalt nachfragen was ich dagegen tun kann, denn diese Sache auf mich sitzen lassen, sehe ich beim besten Willen nicht ein.
Gefällt mir