Home / Forum / Beauty / Kosmetik - Schönheitsprodukte / Harte Kontaktlinsen - Kosmetik

Harte Kontaktlinsen - Kosmetik

7. September 2007 um 9:20 Letzte Antwort: 31. März 2011 um 20:43

Hallo,

trage bereits seit 10 Jahren weiche Kontaktlinsen. Da ich nun, aus welchen Gründen auch immer diese nicht mehr vertrage, bekam ich nun Harte.

Mir unverständlich warum sich innerhalb kürzester Zeit Ablagerungen auf der Linse ergeben. Habe zwischenzeitlich schon drastisch mein Makeup reduziert. Allerdings kann ich zum einen die Ablagerungen nicht verhindern, zum anderen hab ich auf einem Auge immer das Gefühl, als würde mich was blenden. Dies war allerdings von Anfang an da.
Zwischenzeitlich bin ich schon äusserst pingelig mit der Reinigung der Linse und auch beim Auftragen der Kosmetika. Mit meinen weichen Linsen bin ich da viel ruppiger und 'unhygienischer' umgegangen. Mit Ablagerungen hatte ich aber so gut wie nie zu tun.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ihr würdet mir sehr helfen, da ich äusserst ungern auf die Brille umsteige. Dies muss ich aber in letzter Zeit häufiger tun, da mir mit der Zeit das Sehen mit der 'unscharfen' Linse richtig schwer fällt.

Wäre schön könntet ihr mir weiterhelfen.

Gruß, Karo

Mehr lesen

8. September 2007 um 11:15

Hallo,
prüf mal ob du nicht gegen die Lösung zum reinigen und einsetzen allergisch bist, da reagiert das auge oft mit so einer filmbildung drauf.Mit Kosmetika hatte ich nie probleme, auch nicht, wenn ich kajal im inneren augenrand hatte. Probier mal ein paar tage, die linsen nur mit kochsalzlösung zu benetzen und dann einzusetzen.

Gefällt mir
8. September 2007 um 18:14

Mal ne blöde frage...
du machst die Linsen aber schon erst NACH dem Schminken rein, oder? Is leider bei den harten so, dass man sie nich vorher einsetzen darf.

Ansonsten wie schon gesagt versuche mal ne andere Lösung (ich hatte damals keine Kombilösung sondern Reiniger und Aufbewahrungslösung-das war ganz gut) oder ne Proteinentfernung.

Gefällt mir
8. September 2007 um 19:46
In Antwort auf terry_12551755

Mal ne blöde frage...
du machst die Linsen aber schon erst NACH dem Schminken rein, oder? Is leider bei den harten so, dass man sie nich vorher einsetzen darf.

Ansonsten wie schon gesagt versuche mal ne andere Lösung (ich hatte damals keine Kombilösung sondern Reiniger und Aufbewahrungslösung-das war ganz gut) oder ne Proteinentfernung.

Äh, also
ich tu die linsen immer vorher rein und hab trotzdem keine probleme.

Gefällt mir
12. September 2007 um 2:44

Ich kann dir ein paar Tips geben...
die sich vielleicht erst einmal ungewöhnlich anhören.
Harte, besser gasdurchlässige Linsen muss man öfter mal rausnehmen und reinigen...Aber: Man kann es lernen, sie ohne Hilfsmittel rauszunehmen UND man kann sie unter fließend Wasser abspülen (Abfluss zur Sicherheit natürlich zu). Dadurch ist man dann ganz flexibel, muss nichts mit sich rumschleppen. In der größten Not kann man sie auch im Mund reinigen, das aber natürlich nur in Ausnahmefällen. Man gewöhnt sich mit der Zeit immer mehr daran und irgendwann sind sie einfacher zu handeln als weiche Linsen.Ansonsten ist es bei mir so, dass ich weniger Lidschatten benutze, und tatsächlich manchmal nach dem Schminken kurz die Linsen entferne und spüle. Hände sauber halten, d.h. gründlich mit Seife waschen ist natürlich trotzdem wichtig, aber harte Linsen nehmen ja Bakterien nicht so wie weiche an.

LG

Politely

Gefällt mir
31. März 2011 um 20:43
In Antwort auf axelle_11953672

Ich kann dir ein paar Tips geben...
die sich vielleicht erst einmal ungewöhnlich anhören.
Harte, besser gasdurchlässige Linsen muss man öfter mal rausnehmen und reinigen...Aber: Man kann es lernen, sie ohne Hilfsmittel rauszunehmen UND man kann sie unter fließend Wasser abspülen (Abfluss zur Sicherheit natürlich zu). Dadurch ist man dann ganz flexibel, muss nichts mit sich rumschleppen. In der größten Not kann man sie auch im Mund reinigen, das aber natürlich nur in Ausnahmefällen. Man gewöhnt sich mit der Zeit immer mehr daran und irgendwann sind sie einfacher zu handeln als weiche Linsen.Ansonsten ist es bei mir so, dass ich weniger Lidschatten benutze, und tatsächlich manchmal nach dem Schminken kurz die Linsen entferne und spüle. Hände sauber halten, d.h. gründlich mit Seife waschen ist natürlich trotzdem wichtig, aber harte Linsen nehmen ja Bakterien nicht so wie weiche an.

LG

Politely

Linse verschluckt
Ich habe die Tipps von @Politely angewendet und habe unglücklicherweise eine Linse verschluckt. Den Rest von der Geschichte möchte ich euch lieber ersparen.......

Also von dieser Methode kann ich nur abraten!

Gefällt mir