Da Sie Nachrichten schicken, aber keine erhalten möchten
Guten Morgen Spacer,
der Artikel ist interessant und zeigt das, was in so ziemlich jedem Bereich unseres Lebens passiert.
Die Werbeindustrie hat ja auch den klaren Auftrag Wünsche in uns zu wecken, die wir vorher nicht hatten.
Diese Diskussion könnte sich genauso gut um Tattoos, Pircings o. Ä. drehen. Mir geht in dieser Diskussion um einen anderen Punkt. Nämlich um die freie Entscheidung dem Trend zu folgen oder es zu lassen.
Bis zu einem gewissen Alter laufen wir wohl alle irgendwelchen Trends nach. Irgendwann sind wir alt genug und entscheiden für uns selbst.
Ich rasiere mir seit 30 Jahren seit die Beine und die Achseln und ich hätte das schon viel früher ausgeweitet, wenn ich nicht Angst vor Hautirritationen gehabt hätte. Dank des Trends habe ich von immer mehr Frauen erfahren, die keine Probleme damit haben und habe daraufhin selbst "weiträumiger" rasiert.
Mir geht es vor allem darum, dass Frauen lange genug aufdiktiert wurde wie sie zu sein und auszusehen haben (und das in aller Regel von Männern). Frauen waren lange genug der Besitz von Männern. Wenn dann ausgerechnet ein MANN eine solche Diskussion hier anheizt, dann reagiere ich sehr empfindlich.
Der Islam war nur ein Beispiel dafür, dass es in anderen Kulturen schon lange völlig normal ist. Er ist insofern ein schlechtes Beispiel weil hier tatsächlich vorgeschrieben wird, dass es so zu sein hat.
Enthaaren ist keine neue Trenderscheinung, das haben schon meine Mutter und meine Oma betrieben. Nur dass es damals eben keine, auf Frauen abgestimmte Produkte gab. Es gab keine Epilierer und keine IPL Laser, sondern nur Herrenrasierer.
Wir alle wissen, dass Frauen mehr Geld für Schönheit und Körperpflege ausgeben, also stürzt sich die Werbeindustrie darauf.
Einerseits finde ich es schlimm, für wie dumm uns die Werbung verkaufen will. Aber da gibt es seit einiger Zeit eine Entwicklung, die ich gut finde. Mit offenem Mund und großem Staunen habe ich im TV Werbung gesehen für Mittel gegen Erektionsstörung und Vaginalpilz. Im ersten Moment war ich geschockt, fast peinlich betroffen. Doch dann dachte ich, dass es diese Probleme schon immer gab und bisher nur Jeder weg geschaut hat und so getan hat, als gäbe es das nicht.
Was bewirkt diese Werbung? Sie zeigt einem, dass es noch andere gibt, die dieses Problem haben und man sich aus seiner Ecke heraus trauen kann.
Werbung ist immer ein zweischneidiges Schwert, genauso wie jeder Trend.
Auf Grund von Trendforschungen ist schon das ein oder andere Produkt entwickelt worden, auf das heute keiner mehr verzichten möchte....und wir können uns der Entwicklung nicht verschließen...
Grüsse aus dem verregneten Hessen
die Zwergin