Anzeige

Forum / Beauty

Haare aufhellen mit Zitronensäure

Letzte Nachricht: 19. Januar 2017 um 18:15
M
momoka_12859804
09.04.04 um 10:30

Ich habe gehört dass man seine Haare mit Zitronensaft od. Zitronensäure aufhellen kann stimmt das.
Und stimmt es dass dadurch fettende Haare etwas austrocknen oder ist das schädlich.

Ich wär dankbar für ein paar Tips.

Gruß Barbara

Mehr lesen

J
jayne_12571246
09.04.04 um 12:19

Gar nicht schädlich !
Hi, also wenn du blonde Haare hast, dann stimmt das, das Zitronensaft die Haare bissl aufhellt. Besonders dann, wenn du währenddessen in die Sonne gehst. Würde nicht sagen, das das schädlich ist. Schädlicher sind doch dann eh die Blondierungssachen, die du kaufen kannst. Aber mit dem Z.Saft kriegt das Haar nur bissl helleren Schein und wird natürlich nich um viele Nuancen heller.
Lg

1 -Gefällt mir

I
iduna_11888036
09.04.04 um 13:09

Genau,
blondes Haar kriegt man mit Zitronensaft schon noch ein bißchen "sonniger", allerdings würde ich es nicht übertreiben.
Eine Zitronenbehandlung sollte das Haar schon aushalten, aber so richtig der Knaller ist es nicht, immerhin handelt es sich um Säure.

Was willst Du eigentlich erreichen?
Wenn Du eine "sichtbare" Aufhellung möchtest, die dennoch ganz natürlich wirkt, würde ich es mal mit einer Intensivtönung in einem helleren Blondton versuchen, die Du dann nur mit einem breitzinkigen Kamm/den Fingern ins Deckhaar und rund ums Gesicht einkämmst, also so strähnchenmäßig.

Dabei wirst Du natürlich nicht die ganze Flasche brauchen, Reste müssen trotzdem weggeworfen werden.
Vielleicht kennst Du ja noch jemanden, der auch "sommerlicher" aussehen will und mit dem Du Dir ne Packung teilen kannst.

Gibt nicht so einen heftigen Kontrast wie "richtige" Strähnchen und wird Dein fettiges Haar auch etwas "aufplustern".
Am besten von einer Freundin helfen lassen.

sChreib mal, was Du gemacht hast und wie es geworden ist.

2 -Gefällt mir

M
margo_12722079
09.04.04 um 14:53
In Antwort auf jayne_12571246

Gar nicht schädlich !
Hi, also wenn du blonde Haare hast, dann stimmt das, das Zitronensaft die Haare bissl aufhellt. Besonders dann, wenn du währenddessen in die Sonne gehst. Würde nicht sagen, das das schädlich ist. Schädlicher sind doch dann eh die Blondierungssachen, die du kaufen kannst. Aber mit dem Z.Saft kriegt das Haar nur bissl helleren Schein und wird natürlich nich um viele Nuancen heller.
Lg

Würd ich lassen
hallo,
zitronensaft soll die haare zwar ein bißchen bleichen wenn du es drauf machst und dann in die sonne gehst. ich habs aber mal genommen um eine tönung schneller rauszuwaschen und meine haare waren hinterher total strohig und kaputt. würds also nicht übertreiben, eher auch mit so ner intensivtönung probieren- chemie oder nicht, war trotzdem zumindest für meine haare viel viel besser
lg,bine

3 -Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1285302799z
09.04.04 um 15:09

Es gibt
von john frieda so ne serie, die heißt beach blonde, da gibts so'n zitronenzeugs, das schmierst du dir in die nassen haare und dann gehts du entweder in die sonne oder du föhnst sie. werden dann auch langsam heller, hab ich auch mal probiert. das ist auch ohne chemie, also auch nicht schädlcih soweit ich weiß. das ist so ne durchsichtige tube mit gelben gelzeugs drin, kostet so 8 euro glaub ich.
karicia

Gefällt mir

J
jola_12565247
09.04.04 um 20:32

Klappt super, wenn...
... du robuste haare hast. feine, kaputte haare würde ich nicht mit zitronensaft behandeln, aber gesunden haaren schadet es meistens nicht.
ich mache das schon seit wochen und hab meinen kompletten schopf (sehr dunkles blond) eine nuance heller bekommen.
die strähnchen von der letzten sommersonne sind sogar wieder richtig blond geworden.
an den ersten warme tagen hab ich mir ein spray aus zitronensaft und wasser gemacht, es auf die haare gesprüht und in der sonne trocknen lassen. danach wieder besprüht und wieder trocknen lassen usw...
nach der haarwäsche kann man auch eine spülung aus zitronensaft machen. macht meine haare auch schön glänzend.
allerdings benutze ich nach solchen behandlungen immer ne haarkur (oder ölkur) damit die haare nicht austrocknen.
viel pflege ist dann wichtig.

liebe grüße
mary

Gefällt mir

S
saga_12519389
09.04.04 um 21:13
In Antwort auf margo_12722079

Würd ich lassen
hallo,
zitronensaft soll die haare zwar ein bißchen bleichen wenn du es drauf machst und dann in die sonne gehst. ich habs aber mal genommen um eine tönung schneller rauszuwaschen und meine haare waren hinterher total strohig und kaputt. würds also nicht übertreiben, eher auch mit so ner intensivtönung probieren- chemie oder nicht, war trotzdem zumindest für meine haare viel viel besser
lg,bine

Ich bin zwar nicht blond,
habe aber gelesen, dass Eva Herzigova seit jeher auf eine Mischung aus Wodka (!) und Zitronensaft schwört, um ihr blondes Haar zusätzlich aufzuhellen.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1236363799z
10.04.04 um 22:56

Funktioniert, aber...
Hallo,
das Aufhellen mit Zitronensaft funktioniert tatsächlich. Besonders intensiv wird das Ergebnis wenn Du Dich noch in die grelle Sonne setzt oder föhnst. Allerdings sind die Haare nach so einer Behandlung ziemlich strohig und trocken, dh. wasche Dir die Haare gründlich aus und knete Dir eine Intensivkur in die Haare. Zitrone ist eine Säure und greift das Haar an. Also wenn, dann nur sehr selten.
Probiere doch mal römische Kamille. Die Blüten bekommst Du in der Apotheke. Römische Kamille hat eine aufhellende Wirkung und ist trotzdem mild. Auf die römische Kamille hat schon meine Oma geschwört. Du kochst Dir einfach einen Sud und schüttest Dir das Ganze nach der Haarwäsche über Deine Mähne. Nicht nochmal ausspühlen. Entweder setzt Du Dich in die Sonne oder Du föhnst.
Liebe Grüße, Svenja

Gefällt mir

J
jola_12565247
10.04.04 um 23:44
In Antwort auf an0N_1236363799z

Funktioniert, aber...
Hallo,
das Aufhellen mit Zitronensaft funktioniert tatsächlich. Besonders intensiv wird das Ergebnis wenn Du Dich noch in die grelle Sonne setzt oder föhnst. Allerdings sind die Haare nach so einer Behandlung ziemlich strohig und trocken, dh. wasche Dir die Haare gründlich aus und knete Dir eine Intensivkur in die Haare. Zitrone ist eine Säure und greift das Haar an. Also wenn, dann nur sehr selten.
Probiere doch mal römische Kamille. Die Blüten bekommst Du in der Apotheke. Römische Kamille hat eine aufhellende Wirkung und ist trotzdem mild. Auf die römische Kamille hat schon meine Oma geschwört. Du kochst Dir einfach einen Sud und schüttest Dir das Ganze nach der Haarwäsche über Deine Mähne. Nicht nochmal ausspühlen. Entweder setzt Du Dich in die Sonne oder Du föhnst.
Liebe Grüße, Svenja

Hä?
also ich hab gelesen, dass die römische kamille nicht für haare geeignet ist, weil sie einen blaustich verursacht.
in meinen büchern über selbstgemachte kosmetik steht immer, dass man nur deutsche kamille nehmen sollte.

ich würds jetzt nich ausprobieren, aber vielleicht traust du dich ja

lg mary

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1236363799z
12.04.04 um 9:10
In Antwort auf jola_12565247

Hä?
also ich hab gelesen, dass die römische kamille nicht für haare geeignet ist, weil sie einen blaustich verursacht.
in meinen büchern über selbstgemachte kosmetik steht immer, dass man nur deutsche kamille nehmen sollte.

ich würds jetzt nich ausprobieren, aber vielleicht traust du dich ja

lg mary

Blaue Haare?
Hallo Mary,
also ich nehme bestimmt alle zwei Wochen römische Kamille... Und ich habe blondgefärbte Haare... und sie sind auch immer noch blond...
LG, Svenja

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
momoka_12859804
16.04.04 um 11:23
In Antwort auf jayne_12571246

Gar nicht schädlich !
Lg

Bin nicht blond aber..
möchte meine Haararbe so haben wie ich sie als Kind und Jugendliche hatte (Kupfer) früher hat die Sonne meine Haare immer total aufgehellt das hat ausgesehen als ob ich Strähnchen hätte jetzt sind sie Brünett und die Sonne bewirkt gar nichts mehr.
Ich will aber auf keinen Fall mit Chemie rumpfuschen.

Gruß Barbara

Gefällt mir

Anzeige
U
uta_12291025
23.03.10 um 21:12

Heute
Hallo!
Habe heute meine Haare mit Zitrone behandelt.
Dabei habe ich erst meine Haare nass gemacht.
dann die zitrone frisch gepress und auf die Haare aufgetragen.
Dann eine Stunde in die pralle Sonne gesetzt und dann ausgespühlt.
Dann habe ich noch eine intensiv-Kur benutzt die witzigerweise damit warb aus "Olive und Zitrone" zu bestehen! Die roch genauso wie meine haare...

Fakt ist: es funktioniert!!!!
Nicht ricvhtig blondiert, aber eben doch um einiger heller!!!

Gefällt mir

E
ebru_12474055
28.03.10 um 1:31

...
Soweit ich weiß ist es nicht schädlich und kann auch positiv bei fettenden Haaren sein, allerdings solltest du nicht in die Sonne gehn, hab das mal gemacht und die Haare während ich den Zitronensaft drauf hatte der Sonne ausgesetzt und das Ergebnis war fleckig und sehr unschön.

Gefällt mir

Anzeige
J
joan_12771861
30.01.12 um 0:09

Also ich habe es gemacht & es hat supper gewirkt . meine haare wurden etwas heller
du mus Etwas shampoo in ein glas geben das nur ein schluck wasser & zimmlich viel zitronensaft . alles gut mischen & auf die haare geben . Dann must du diese glänzende frischhaltefolie um den kopfwickeln & 1 stunde einwirken lassen . meine haare sind nicht mehr fettig

Gefällt mir

S
sonny_618496
14.03.13 um 18:41

Geht das auch wenn man nen grün stich in den haaren har?
Habe nämlich mal wieder an meinen Haaren rumgespielt und jetzt leider nen grün-grau stich drin

Gefällt mir

Anzeige
S
salut_12363894
05.08.13 um 11:15
In Antwort auf saga_12519389

Ich bin zwar nicht blond,
habe aber gelesen, dass Eva Herzigova seit jeher auf eine Mischung aus Wodka (!) und Zitronensaft schwört, um ihr blondes Haar zusätzlich aufzuhellen.

Brünett
Geht es auch bei hell braunen Haaren??

1 -Gefällt mir

I
ivike_12431041
05.03.15 um 11:41

Tipp
Also ich mache das so ich nehme eine Zitrone Presse sie aus Dan tue ich Honig dazu und wenn ihr habt auch kokosöl. Honig enthält auch Stoffe die die Haare aufhellen.
Ich föhne meine Haare immer ein bisschen damit es effektiver ist.

5 -Gefällt mir

Anzeige
D
dijana_880201
19.01.17 um 18:15
In Antwort auf joan_12771861

Also ich habe es gemacht & es hat supper gewirkt . meine haare wurden etwas heller
du mus Etwas shampoo in ein glas geben das nur ein schluck wasser & zimmlich viel zitronensaft . alles gut mischen & auf die haare geben . Dann must du diese glänzende frischhaltefolie um den kopfwickeln & 1 stunde einwirken lassen . meine haare sind nicht mehr fettig

Meinst du frisch halte folie oder Alufolie? Weil man nimmt ja normalerweise Alufolie.

2 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige