Forum / Beauty

Gold im Mund

Letzte Nachricht: 30. März 2004 um 11:38
T
tecla_12530504
28.03.04 um 15:30

Hi,

am Freitag war ich bei meinem Zahnarzt gewesen und ein schon
länger geplante Sanierung zu besprechen.
Bei mir sollen nun fast alle Seitenzähne mit Zahnersatz versorgt
werden d.h. Kronen und Teilkronen.
Jetzt bin ich seit gestern am nachdenken was ich mir
als Material einsetzen lassen soll.
Mein Zahnarzt hat mir mehrere Alternativen vorgeschlagen, wobei
seiner Meinung nach eine Versorgung mit 4 Goldkronen auf den oberen
letzten beiden Zähnen der Rest mit Goldteilkronen und unten die anderen 6 Goldkronen und 2 Goldteilkronen.
Da ich erst 24 bin weiß ich nun nicht ob das mit dem Gold so toll
ist. Ich denke das man dann sofort sieht das ich Goldzähne habe, andererseits ist das aber eine sehr
haltbare Lösung.
Wer von Euch hat eine ähnliche Sanierung gemacht und kann mir
von Erfahrungen oder Problemen auch aus ästhetischer Sicht
berichten.
Habt Ihr auch Gold im Mund?
Danke Melanie

Mehr lesen

R
rohan_12073597
28.03.04 um 17:03

Goldig
Habe auch Gold im Mund!
Dein Zahnarzt weiß sicher, an welchen Stellen man das Gold nicht sieht, wenn Du den Mund aufmachst. Also, wenn Du das berücksichtigst, kann nichts schief gehen. Wenn es für die Front um Porzellan geht, acht darauf, das die Farbe nicht zu hell ist, sieht jeder sofort, das es unecht ist.
Übrigens hatte ich mit einigen Beeinträchtigeungen zu kämpfen: heoß und kalt merkst Du extrem in den ersten 2 Wochen. Also ein Steak und Salat, kannst Du vergessen!
Auf Dauer aber alles klar.
Gruss betsie

Gefällt mir

T
tecla_12530504
28.03.04 um 19:19
In Antwort auf rohan_12073597

Goldig
Habe auch Gold im Mund!
Dein Zahnarzt weiß sicher, an welchen Stellen man das Gold nicht sieht, wenn Du den Mund aufmachst. Also, wenn Du das berücksichtigst, kann nichts schief gehen. Wenn es für die Front um Porzellan geht, acht darauf, das die Farbe nicht zu hell ist, sieht jeder sofort, das es unecht ist.
Übrigens hatte ich mit einigen Beeinträchtigeungen zu kämpfen: heoß und kalt merkst Du extrem in den ersten 2 Wochen. Also ein Steak und Salat, kannst Du vergessen!
Auf Dauer aber alles klar.
Gruss betsie

Gold
Hallo ,

wo hast Du dein Gold und wieviel Kronen ? oder Inlays .
Bei mir werden nur die Backenzähne neu gemacht
und Gold zum einen wegen der Kosten und der
Haltbarkeit.
Der Zahnarzt hat mir natürlich gesagt das wenn
ich das alles in Gold haben will auch bei den
ersten Backenzähnen ein Teil von außen sichtbar
sein wird, und die Goldkronen unten bereits beim sprechen sichtbar sind.
Aber meint Ihr wirklich das das so schlimm ist.
Wie denkt Ihr wenn Ihr jemandem gegenüber steht
und man beim Sprechen schon Gold sieht?

Gefällt mir

H
hollis_12103273
28.03.04 um 20:11

Also
ich habe noch keine kronen, aber für mich würden nur keramikverblendete in frage kommen. gold hat natürlich so seine vorteile, der rand kann besser gestaltet werden und das zahnfleisch kann sich so wieder besser an die krone anlegen und bei gold kann es zu keinen sprüngen kommen.
aber wenn es schon nicht überall keramik sein soll, würde ich dir raten, kein gold sondern NEM zu nehmen. Ist viel preiswerter!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

V
vzg|r_11851822
29.03.04 um 9:23
In Antwort auf tecla_12530504

Gold
Hallo ,

wo hast Du dein Gold und wieviel Kronen ? oder Inlays .
Bei mir werden nur die Backenzähne neu gemacht
und Gold zum einen wegen der Kosten und der
Haltbarkeit.
Der Zahnarzt hat mir natürlich gesagt das wenn
ich das alles in Gold haben will auch bei den
ersten Backenzähnen ein Teil von außen sichtbar
sein wird, und die Goldkronen unten bereits beim sprechen sichtbar sind.
Aber meint Ihr wirklich das das so schlimm ist.
Wie denkt Ihr wenn Ihr jemandem gegenüber steht
und man beim Sprechen schon Gold sieht?

Gold...
Ich würd an deiner Stelle Gold nehmen. Ich finde nämlich Keramik auch nicht so gut, mein Freund hat einen Schneidezahn mit Keramik-Krone (Jugend-Prügelei) und die verfärbt sich nach einer Weile immer dunkler (Kaffee, Tee, Rauchen...). Sieht halt total eklig aus, wie faule Zähne. Ein, Zweimal kann man das noch abschleifen, aber dann muss die Krone ersetzt werden. Und da würde ich doch wirklich lieber Gold-Zähne sehen und nicht braune Keramik-Kronen... Ich finds auch nicht irgendwie schlimm, wenn man die Goldzähne sieht, sieht ja nicht hässlich aus. Mein Bruder hat auch alle Backenzähne vergoldet, und wenn er nicht gerade den Mund weit aufreisst, sieht mans auch eigentlich nicht. Ausserdem lassen sich ja viele Leute Straßsteine auf die Zähne setzten, damits schön glitzert, warum dann nicht auch Goldzähne? Und wenn die im Endeffekt billiger sind als Keramik... ich wär für Gold!

Gefällt mir

M
moriko_12152893
30.03.04 um 11:38

Das mit den Goldkronen...
...ist halt Ansichtssache. Ich habe alle vier hinteren Backenzähne und einen vorletzten Backenzahn mit Gold verkront. Wenn ich mit ungeöffnetem Mund lache, sieht man die hinteren nicht, aber den Vorletzten. Sieht (meiner Meinung nach)total bescheuert aus!Ich muss da immer an die affigen Zuhälter aus amerikanischen Spielfilmen denken, die einfach ätzend aussehen, wenn sie grinsen, weil alles voll Gold ist....

Ich hab das damals machen lassen, weil ich noch nicht soviel Geld verdient habe. Die Keramikkronen waren damals für mich einfach zu teuer. Einige Jahre später mussten die anderen drei vorletzten Backenzähne auch überkront werden. Außerdem noch ein Schneidezahn, bei dem mir vor Jahren der Nerv - während einer Wurzelbehandlung) gezogen wurde. Also ich finde die richtig toll. Sehen aus wie eigene Zähne, auch der Schneidezahn (ist ja grad vorne sehr wichtig). Ich rauche, trinke Kaffee und sehr viel Tee. Also bei mir hat sich das kein bisschen verfärbt. Im Gegenteil, die eigenen Zähne nehmen solche Ablagerungen viel besser auf, weil sie rauher sind.

Aber wie du siehst, ist das alles Ansichtssache... Da musst du dann wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen!

Wie wärs denn, wenn du dich im Bekannten- oder Verwandtenkreis mal erkundigst. Da laufen bestimmt mehr mit Kronen rum, als du denkst. Frag sie nach ihren Erfahrungen und dann kannst du dir das alles auch real anschauen

Liebe Grüße

nony

Gefällt mir