Forum / Beauty

Glycerin hin oder her ?

Letzte Nachricht: 14. Januar 2011 um 22:25
M
malu_12323921
06.01.11 um 13:38

hallo,

ich verwende im momentan nur noch alverde produkte, gelegentlich auch mal was von aubrey organics oder balea.
und neuerdings eine sehr angenehme sebamed augencreme (übrigens die erste angenehme augencreme für mich).

jetzt habe ich aber in diversen foren gelesen, dass glycerin, welches ja so gut wie überall drin ist, feuchtigkeit entweder aus der luft (bei luftfeuchtigkeit von mind. 65%) holt, oder es aus den unteren hautschichten zieht. wenn das stimmt, wäre das doch ein absolt schlechter scherz!

ist alles nur panikmache oder ist was wahres dran ?

Mehr lesen

A
an0N_1196622799z
07.01.11 um 11:05

Hallo

Das mit der Feuchtigkeit aus der Haut ziehen hab ich auch schon gehört und gelesen.

Aber ich denke wenn du genug trinkst den ganzen Tag, dann wird deiner Haut von innen genug Feuchtigkeit zugeführt.

Wenn das wirklich so wäre dass die Haut von innen heraus austrocknet, dann müsste ich jetzt total verrunzelt herumlaufen. Weil ich habe bis jetzt immer Cremes mit Glycerin benutzt.

Wie gesagt: Wichtig ist dass du genug trinktst.

LG Sternenhimmel

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
lally_11933466
14.01.11 um 22:25

Je nach Konzentration
hallo,

beim Glycerin kommt es sehr auf die eingesetzte Menge an. In niederen Konzentrationen (auf der Inci weiter unten) ist es ein Feuchthaltemittel, in höheren tatsächlich feuchtigkeitsentziehend.

Um es aber noch etwas verwirrender zu machen: manche setzen zwar viel Glycerin ein, gleichen die austrocknende Wirkung aber mit anderen Stoffen aus.

beste Grüße, Bettina

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers