gull_12449122Seh ich bissel anderst
da sunpoint und ayk ketten sind, kann man diese unternehmen nicht im allgemeinen verurteilen. es gibt studios, da ist alles einwandfrei und in anderen läufts eben nicht so rund.
liegt ja schließlich an der leitung des studios.
ich selbst arbeite seit 2 jahren bei sunpoint und bin deutschlands erste auszubildene in einem studio ( kaufmännischer beruf ). Doch was schulungen und weiterbildung angeht bekomm gerade ich als azubi non stop informationen und fahre mit meiner chefin nach köln in die zentrale wo ich an meetings teilnehme.
abgesehen von der "ausflügen" nach köln, werden unsere mitarbeiter ebenso immer wieder mit tests, schulungen und aufklärungsarbeit von seiten meiner chefin weitergebildet. in Heidelberg wo wir unseren sitz haben, legen wir extremen wert auf kompetende und ausführliche beratung. schüler und unter 21 jährige werden bei uns erst gar nicht enigestellt. manche finden das oberflächlich, allerdings zeigt sich viel zu oft das diese vorne hui und hinten pfui sind. nicht bei uns, aber erfahrungsberichte von früherer zeit bestätigen dies eigentlich in der regel. Wird bei uns nur ein kunde nicht so beraten wie es sich gehört, kann sich der angestellte darauf einstellen, dass er nicht mehr lange bei uns beschäftigt ist. ob nun viel los ist im studio oder nicht. ich kann euch nicht aufzählen, wie viele leute wir schon wieder nach hause geschickt haben weil ein sonnenbad unserer meinung nach nicht zuzumuten ist. profit-gier gibt es bei uns nicht. darüber sind die meisten menschen ziemlich dankbar! ehemalige solariengänger die meinten sie können bei uns sich weiterhin so bruzeln wie es ihnen lieb ist, tja, die haben sich umgeschaut! entweder ein " entschuldigung, aber ich werde ihnen unter diesen umständen keine besonnung gestatten " oder sie lassen sich auf die aufklärung ein und akzeptieren ein umdenken und freundlichere besonnungsdosierung. und siehe da? 80 % deren sind trotzdem zufrieden! meiner meinung nach kann man mit guter solarkosmetik und einer leichteren bank viel mehr erreichen, als sich unter einer 800 ter zu quälen! wer sich auskennt, bei uns laufen sunsotronic ( mit messsensor ), medium x und medium als HITBÄNKÉ während wir am überlegen sind bänke wie sunbooster ( haben wir einmal ) auf 20 min. maxiumzeit zu beschränken oder gar ganz aus dem banksortiment zu nehmen. wenn wir einen mitarbeiter neu einstellen hat er einen monat zeit um eingelernt zu werden, bzw. so lange zeit die kenntnisse aufzunehmen und umsetzen zu können. sollte sich herausstellen, es klappt net so wie erwünscht, wars das auch wieder. wenn dieser probemonat ( in dem der eingelernet nie allein eine kundenberatung oder nie allein im studio stehen darf! ) bestanden hat, folgt ein unangekünditger test einige monate darauf ( hab ich schon ein paar mal hinter mir. und wer noch nicht viel ahnung hat, der kommt ins schwitzen! ) wenn der bestanden, ok. super, aber solche tests kommen immer wieder. zumahl meine chefin auch kontroliert in dem sie und testkunden schickt, und auch über sunpoint sogenannte mysterie shopper zugesant werden. fällt man durch ( ui und da is se streng! ) dann heißts es ciao. man kann sagen, sie verlangt echt viel, aber nur so ist es richtig! und jeder der was im kopf hat, versteht das und kann nachvollziehen wieso sie so durchgreift! und selbst wenn man weiss, ok.... das hab ich mir zwar leichter vorgestellt, arbeitet dann doch mit viel spaß weil er weiss: " ich kann menschen zum umdenken anregen! ". ich fühl mich jedes mal super in meiner arbeit bestätigt wenn ich einen kunden dazu bringe seine falschen bräunungsgewohnheiten abzulegen und auf meine ratschläge ( was auch echt oft ein " sie sollten das komplett sein lassen! " eingehen.
nunja, war jetzt weit ausgeholt über uns.
aber letztendlich zeigt das, dass man sunpoint oder auch ayk nicht an den selben branger stellen darf wenn man in einem studio war wo es nicht so zugeht.