Dritte zähne
Hallo.Ich habe seit Freitag meine dritten Zähne.Ich habe nur noch schmerzen,kann nichts essen usw,Auch halten diese dinger ohne haftcreme gar nicht,mit auch nicht richtig.Ich habe diese zähne im Oberkiefer.Implantate zahlt die Kasse nicht,ich bin total unglücklich.Bin 48 jahre alt. Habe null Lebensqualität mehr.Weiß einer Rat was ich machen kann?
lg claudinchen
Mehr lesen
Dritte Zähne
Hallo,Claudinchen,
nur nicht den Mut sinken lasen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Meine Partnerin und ich sind schon seit vielen Jahren oben und unten ohne und haben uns total daran gewöhnt.
Sicherlich, die erste Zeit war schwer, aber das wird wieder, die Lebensqualität kommt zurück. Du kannst wieder richtig sprechen, alles beißen und kauen und du siehst besser aus.
Als meine Zähne gezogen werden mußten, hatte ich kurz vorher meine Freundin kennengelernt, und da hatte sie schon keine eigenen Zähne mehr mit 35 Jahren; ich war damals 40. Sie nahm mich praktisch an die Hand, hat mir alles gezeigt, auch ihre Totalprothesen und ihren leeren Mund, und sie hat mich begleitet.
Implantate können wir uns auch nicht leisten, die müssen auch gar nicht sein. Was sagt denn dein Partner dazu, deine beste Freundin? Du must jemanden aus deinem Umfeld haben, mit dem du so etwas besprechen kannst, am besten auch einen Betroffenen. Sonst gibt es ja dieses Forum.
Liebe Grüße
Dennis
1 -Gefällt mir
Dritte Zähne
mein freund,keine ahnung,ich wehre ihn ab,weil ich es selber so ecklig finde,bin nur frustriert,küssen will ich überhaupt net,ausserdem tut mir alles weh,kann es nur mit schmerztabletten ertragen.Meine freundinnen haben noch ihre zähne oder implantate,ergo kann mich keiner verstehn
Gefällt mir
Dritte zähne
hallo claudinchen
ich kann dich gut verstehen , ich habe meine dritten zähne seit 2 jahren und bin genauso unglücklich. Meine halten zwar mit Haftcreme doch essen ist furchtbar. Ich kann nicht mal von einer Semmel abbeißen da hilft die ganze Haftcreme nichts. Ich esse seit 2 Jahren eigentlich nur noch Abends wenn ich die Zähne raus tu und dann koche ich mir sowas was ich ohne essen kann , ich dreh schon langsam durch. Ich brauche dringend einen Zahnarzt der mir helfen kann aber ich wohne in München und da ist es schwer den richtigen zu finden.Ich hab schon lange keine Lebensqualität mehr.
LG Gaby
Gefällt mir
Dritte Zähne
Hallo Claudinchen, hallo Gaby,
das ist nicht normal. Die Prothese muß oben und unten halten, das gibt es gar nicht, vor allem saugt sie sich am Oberkiefer fest, Unterkiefer kann kritsich sein.
Ihr könnt euch nicht verkriechen und euch von allem abschotten. Ich würde den Zahnarzt wechseln. Das was ihr habt, ist nicht in Ordnung.
Sicherlich, wenn mir und meiner Freundin nicht danach ist, lassen wir in der Freizeit auch schon mal die Zähne zu Hause, und gehen ohne raus. Wir essen auch schon mal einen BigMac ohne die Gebisse, aber trotzdem halten sie, wenn wir sie wieder einestzen.
Nachts sind wir immer ohne, und Sex ist ohne Prothesen sowieso besser, das werden euch mehrere Träger bestätigen.
Nur wer im Beruf steht, der muß fest sitzende Zähne ohne Schmerzen tragen können.
Seht euch um nach anderen Ärzten. Bei euren Problemen würde ich auch verrückt.
In drücke euch die Daumen.
Liebe Grüße Dennis
3 -Gefällt mir
Dritte Zähne
Hallo Claudinchen, hallo Gaby,
das ist nicht normal. Die Prothese muß oben und unten halten, das gibt es gar nicht, vor allem saugt sie sich am Oberkiefer fest, Unterkiefer kann kritsich sein.
Ihr könnt euch nicht verkriechen und euch von allem abschotten. Ich würde den Zahnarzt wechseln. Das was ihr habt, ist nicht in Ordnung.
Sicherlich, wenn mir und meiner Freundin nicht danach ist, lassen wir in der Freizeit auch schon mal die Zähne zu Hause, und gehen ohne raus. Wir essen auch schon mal einen BigMac ohne die Gebisse, aber trotzdem halten sie, wenn wir sie wieder einestzen.
Nachts sind wir immer ohne, und Sex ist ohne Prothesen sowieso besser, das werden euch mehrere Träger bestätigen.
Nur wer im Beruf steht, der muß fest sitzende Zähne ohne Schmerzen tragen können.
Seht euch um nach anderen Ärzten. Bei euren Problemen würde ich auch verrückt.
In drücke euch die Daumen.
Liebe Grüße Dennis
Dritte Zähne
Hallo Dennis
wenn du wüßtest wo ich schon überall war, war sogar beim Gutachter der hat mir in den Mund reingeschaut und kleine Mängel festgestellt er hat die Zähne nicht mal in der Hand gehabt (Lachhaft sowas),Mein zweiter Zahnarzt hat gesagt das die Zähne nicht passen er hätte mir neue gemacht doch der Gutachter hat das nicht bestätigt also konnte er nur Kleinigkeiten durchführen es wurde zwar besser aber essen kann ich trotzdem nicht . Es ist furchtbar wenn man Hunger hat und alle um dir können Essen nur ich nicht , oder wenn man den ganzen Tag hungern muß weil man schon keine Lust mehr hat zu essen das ist echt schrecklich. Und zum Thema anderer Zahnarzt woher soll ich wissen wer gut ist und wer nicht hab schon den glauben verloren einen guten zu finden.
LG Gaby
1 -Gefällt mir
Dritte Zähne
Hallo,
ich kann das so gut nachvollziehen! Habe seit Dienstag die Dritten und bin erst 44. Ich kann mich gott sei Dank mit meiner Mutter austauschen und auch das was Dennis schreibt macht mir Mut.
Allerdings habe ich im Moment auch richtig Probleme mit dem Ding. Es wackelt hin und her und essen geht gar nicht, mein Arzt riet mir zu Haftcreme, aber ich hatte nicht das Gefühl das es besser ist . Jetzt habe ich Haftpolster entdeckt, aber ich habe ja noch die Wunden.Bei mir ist es eine Interimsprothese als Provisorium. Laut meinem Arzt wird es mit der endgültigen besser, aber das dauert bis zu 6 Monaten(bis sich der Kiefer verändert hat)
Hat sich bei Dir was verbessert in den letzten Tagen??? Bin für jeden Tipp dankbar.
PS meine Mutter meinte Haftpulver sei ganz gut!
lg Andrea
Gefällt mir
Dritte Zähne
Hallo,
ich kann das so gut nachvollziehen! Habe seit Dienstag die Dritten und bin erst 44. Ich kann mich gott sei Dank mit meiner Mutter austauschen und auch das was Dennis schreibt macht mir Mut.
Allerdings habe ich im Moment auch richtig Probleme mit dem Ding. Es wackelt hin und her und essen geht gar nicht, mein Arzt riet mir zu Haftcreme, aber ich hatte nicht das Gefühl das es besser ist . Jetzt habe ich Haftpolster entdeckt, aber ich habe ja noch die Wunden.Bei mir ist es eine Interimsprothese als Provisorium. Laut meinem Arzt wird es mit der endgültigen besser, aber das dauert bis zu 6 Monaten(bis sich der Kiefer verändert hat)
Hat sich bei Dir was verbessert in den letzten Tagen??? Bin für jeden Tipp dankbar.
PS meine Mutter meinte Haftpulver sei ganz gut!
lg Andrea
Dritte Zähne
Hey Andrea,
also ich war mittlerweile wieder beim zahnarzt,er hat mir das gebiß unterfüttert und nochmals abgeschliffen,jetzt hält das gebiß ohne haftcreme,allerdings wenn ich esse,dann löst sich das gebiß,werde da wohl doch noch haftcreme draufmachen müssen.wo bekommt man das pulver?haftcreme find ich scheiße,weil ich es so schlecht vom gaumen usw runterbekomme.naja glücklich werde ich mit den ding net,ich spar jetzt auf die günstige variante,kostet 3600 euro,wird dann nur drann geklipst. Andrea,das ding muss sich oben von alleine festsaugen,sonst muss der zahnarzt das unterfüttern,dauert 10min und gut ist
.
liebe grüße claudi
Gefällt mir
Dritte Zähne
Hey Andrea,
also ich war mittlerweile wieder beim zahnarzt,er hat mir das gebiß unterfüttert und nochmals abgeschliffen,jetzt hält das gebiß ohne haftcreme,allerdings wenn ich esse,dann löst sich das gebiß,werde da wohl doch noch haftcreme draufmachen müssen.wo bekommt man das pulver?haftcreme find ich scheiße,weil ich es so schlecht vom gaumen usw runterbekomme.naja glücklich werde ich mit den ding net,ich spar jetzt auf die günstige variante,kostet 3600 euro,wird dann nur drann geklipst. Andrea,das ding muss sich oben von alleine festsaugen,sonst muss der zahnarzt das unterfüttern,dauert 10min und gut ist
.
liebe grüße claudi
Dritte Zähne
Hallo Claudia,
freu mich das es bei Dir besser ist. Habe das Pulver bei Plaza gefunden, ausserdem gab es da auch noch Haftpolster, hörte sich auch gut an.Wenn Du das Pulver nicht findest, frag einfach in einer Apo die können sowas bestimmt bestellen, soll deutlich angenehmer als die Creme sein.
Bei mir ist es seit gestern ganz schlimm, habe jetzt auch noch Druckstellen bekommen. Glaube mein Arzt nimmt mich nicht richtig ernst, habe ihm gesagt das ich das Gefühl habe das das Ding nicht passt.Habe ihn auch gefragt wegen unterfüttern, wie gesagt er gab mir Haftcreme.
Jetzt habe ich heute abend einen Termin beim Notdienst, hoffe inständig das der mir helfen kann. Muss auch noch zum Dienst morgen, also ohne Beisserchen gehe ich da nicht hin
Ist es bei Dir denn schon die endgültige Prothi?? Ich hatte bis letzte Woche ein Teleskop provi, das war fest auf den abgeschliffenen Zähnen (7 Stk OK). das war super. Leider sollte ich auch 2000 (für die endgültige) dazuzahlen und ein Haltezahn nach dem anderen brach ab, ausserdem hatte ich Zysten. Deswegen habe ich mich für diese günstige Vollpr. entschieden und bereue es gerade sehr.
Ich glaube so viel wie ich die letzten Tage gejammert habe, habe ich in den letzten 10 Jahren nicht
Das einzig positive an der Sache ist das ich schon 4 Kilo abgenommen habe und wenn es so weitergeht werde ich schlank wie eine Gazelle
liebe Grüße Andrea
1 -Gefällt mir
Geklipst
Hallo Claudinchen,
kurz vor meinem 45er bin ich nun auch dran, meine Geschichte ist aber etwas länger und ich würde mich irgendwann bei mehr Zeit hier auslassen
Mich würde vor meinem Termin nächste Woche bei dem 4 Zahnarzt in 3 Wochen interessieren, was Du mit geklipt meinst....ich habe schon in so vielen Foren gelesen, dass ich mich darauf einstelle...keine Lebensqualität, nicht mehr sprechen und essen, nicht mehr lachen und sonstiges zu können...nur ohne Zähne im Job ist es auch schlecht
Ich kann mir auch nicht vorstellen, mit Prothesen glücklich zu werden, obwohl ich einen langen Leidensweg hinter mir habe und man meinen könnte, alles kann nur noch besser werden. Seit der Diagnose vor 4 Wochen kann ich nicht mehr wirklich schlafen, mir wird beim essen übel, weil ich gerade dann an die Dinger denke...vielleicht male ich mir einfach alles zu schlimm aus....aber trotz allem habe ich eine tierische angst vor dem was kommt...gar nicht vor Schmerzen oder dem Zähne ziehen...bin eigentlich eine die gerne zum Zahnarzt geht....aber die Dritten jagen mir wirklich angst ein. Wäre toll, wenn Du kurz erklärst, was Du mit geklipt meinst. Grüße Eve
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Geklipst
Hallo Claudinchen,
kurz vor meinem 45er bin ich nun auch dran, meine Geschichte ist aber etwas länger und ich würde mich irgendwann bei mehr Zeit hier auslassen
Mich würde vor meinem Termin nächste Woche bei dem 4 Zahnarzt in 3 Wochen interessieren, was Du mit geklipt meinst....ich habe schon in so vielen Foren gelesen, dass ich mich darauf einstelle...keine Lebensqualität, nicht mehr sprechen und essen, nicht mehr lachen und sonstiges zu können...nur ohne Zähne im Job ist es auch schlecht
Ich kann mir auch nicht vorstellen, mit Prothesen glücklich zu werden, obwohl ich einen langen Leidensweg hinter mir habe und man meinen könnte, alles kann nur noch besser werden. Seit der Diagnose vor 4 Wochen kann ich nicht mehr wirklich schlafen, mir wird beim essen übel, weil ich gerade dann an die Dinger denke...vielleicht male ich mir einfach alles zu schlimm aus....aber trotz allem habe ich eine tierische angst vor dem was kommt...gar nicht vor Schmerzen oder dem Zähne ziehen...bin eigentlich eine die gerne zum Zahnarzt geht....aber die Dritten jagen mir wirklich angst ein. Wäre toll, wenn Du kurz erklärst, was Du mit geklipt meinst. Grüße Eve
Zähne
Hey Eve,also es gibt eine billigere variante als vollimplantae,du bekommst oben zwei implantate,da wird dann die dritten zähne draufgeklipst,vorteil ist,du hast den scheiß gaumen nicht,keine druckstellen,du denkst,es wären deine echten.kostenpunkt 3600 euro alles zusammen.Die will ich haben^^ Hoffe,ich konnte dir weiterhelfen
lg Claudi
1 -Gefällt mir
Totalprothesen
Liebe Claudia,
glaub mir, das wird, es ist nur eine Frage der Zeit.Ich bin eine attraktive, feminine erst 26 jährige Frau, bin jedoch seit 6 Wochen zahnlos und trage im Ober- und Unterkiefer Totalprothesen. Nach großen anfänglichen Schwierigkeiten beim Essen, Sprechen und mit der Situation überhaupt, komme ich mittlerweile ganz gut mit den Prothesen zurecht.
Ich habe mich an die Gaumenplatte schnell gewöhnt, den anfänglichen dauernden Würgreiz hat meine Zahnärztin duch mehrfaches kürzen der Prothesen gelöst. Nachdem ich die ersten Tage auch total unglücklich war und nie dachte mich an das viele Plastik im Mund jemals gewöhnen zu können, ging es nach ca. 4 Wochen bergauf, die locker sitzende untere Prothese bekam ich mit Haftpulver in den Griff, hält bei mir besser als Haftcreme. Das sprechen klappte mit viel üben schon nach 2 Wochen gut, obwohl es für mich schwerer als für die meisten andern Prothesträgerinnen zu erlernen war, da ich hochgradig Schwerhörig bin und zwei HDO-Geräte mit totaler Otoplastik trage. Klar essen geht nicht alles, bin gestern erst an einem Burger gescheitert, aber es wird jeden Tag besser und ich entwickle Strategien, wie ich manche Speisen an denen ich ein-zweimal gescheitert bin, doch essen kann. Vor dem ersten Tag im Büro mit
Totalprothesen war ich total aufgeregt, ich dachte jeder schaut mir auf den Mund und merkt oder hört sofort das ich Prothesenträgerin bin, aber das war nicht so; alles ganz normal und unspektakulär. Einen einzigen Vorteil haben die Totalprorhesen ja auch:
Die Optik ist traumhaft, der Mund sieht mit schönem Lippenstift fantastisch aus.
Eine Herausforderung steht aber noch aus und macht mir Kopfzerbrechen wie ich damit umgehe:
Ich habe ganz frisch eine neue Bekanntschaft und der erste Zungenkuss lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten. Ich habe absolut keine Ahnung wie es sich mit Totalprothesen küsst, wie es sich für mich und für den Partner anfühlt, ob er sofort merkt das ich Prothesenträgerin bin und wie er darauf reagiert, den von einer attraktiven eigentlich noch jünger aussehenden 26 Jährigen erwartet Mann ja eigentlich nicht, das sie komplett Zahnlos ist und Totalprothesen und Hörgeräte trägt. Bin auf die Reaktion total gespannt und ein wenig verunsichert. Na, ja wird schon werden, alles andere hat ja auch geklappt.
Liebe Grüße
Miriam
4 -Gefällt mir
Zähne
Hey Eve,also es gibt eine billigere variante als vollimplantae,du bekommst oben zwei implantate,da wird dann die dritten zähne draufgeklipst,vorteil ist,du hast den scheiß gaumen nicht,keine druckstellen,du denkst,es wären deine echten.kostenpunkt 3600 euro alles zusammen.Die will ich haben^^ Hoffe,ich konnte dir weiterhelfen
lg Claudi
Zähne
Hallo Claudi
ich suche schon lange einen Zahnarzt der mir sowas macht wo wohnst du denn ich finde so einen zahnarzt nicht mir haben sie gesagt man braucht 6 imlantate und das kostet 20.000 Euro ich bin schon ganz verzweifelt.
lg Gaby
Gefällt mir
Zähne
Hallo Claudi
ich suche schon lange einen Zahnarzt der mir sowas macht wo wohnst du denn ich finde so einen zahnarzt nicht mir haben sie gesagt man braucht 6 imlantate und das kostet 20.000 Euro ich bin schon ganz verzweifelt.
lg Gaby
Zahnarzt
Hallo gabi,mein zahnarzt ist in passau,bayern,heisst karl-heinz eichinger,ein sehr guter zahnarzt,er geht immer auf die neuesten schulungen,sag mir woher du kommst,hab morgen einen termin eh bei ihm,ich frag ihn dann ob er was weiß,oki?
lg claudi
ps: oder du kommst her^^
Gefällt mir
Hilfe
Hallo claudinchen. Habe soeben deinen Hilferuf gelesen. Wenn sich an dieser Situation noch nichts verbessert hat kann ich dir gerne Informationen geben, da ich selber seit über 20 Jahren Totalprothesen herstelle.
Viele Grüße aus Freudenberg
Gefällt mir
Mach mal langsam...
Hallo Claudi!
Du hast Deine Prozedur noch keine zwei Wochen hinter dir und willst gleich wieder los legen. Das wird soo nicht gehen! Du mußt bedenken, dass Deine Kieferknochen sich erstnoch regenerieren müssen, d.h. alle Löcher, wo mal Zähne drinne waren müssen zuwachsen. Normalerweise geschieht das so in zwei bis drei Monaten. Der Knochen wird aber zuviel gebildet und muß erstmal wieder abgetragen werden, bis alles wieder stimmt. Erst dann werden die Dritten richtig eingepasst und halten dann auch gut! Die Zwischenzeit ist aber total ätzend, da man mit den Prothesen die ganze Zeit auf den offenen Kieferknochen drauf rum reitet und die Schwellungen dadurch nicht wirklich besser werden. So doof es auch ist, hier hilft eigendlich nur Abwarten...
1 -Gefällt mir
Bin 36 und hab noch 28 Zähne
Ich bin im Mai 36 geworden und habe noch 28 Zähne wovon einer eine Fûllung hat
2 -Gefällt mir
Keine Angst beim Partner
Ihr müsst den partner direkt mit einbeziehen bzw. einer neuen bekanscgaft früh mitteilen das ihr vollprothesem habt. Ich denke das ist für die meisten kein problem, ich finde es gut, auch interessant beim liebesspiel, daran solltet ihr auch mal denken, nicht nur an schlechrten seiten. Mir macht es nichts aus wenn meine, auch recht junge, Partnerin die prothesen raus nimmt, ob nun wasseglas oder nachttisch spielt keine rolle, nur nicht verstecken. Es sind schliesslich doch kleine kunstwerke die ihr da im mund habt. Muss frau mal so sehen und sich damit anfreunden. Alles gute und lacht viel, sodass viele menschen eure schönen neuen zähne sehen können und sich des anblicks erfreuen, evt. sogar verdammt neidisch sind.
4 -Gefällt mir