Tipps für gesunde Afrohaare 
Hey du!
Als erstes: NICHT VERZWEIFELN
Afrohaare sind etwas wunderbares - wenn man erstmal den Dreh raus hat.... verstehe dich!!
Bin selbst Afrodeutsche, hab von Natur aus krause Haare.
Mittlerweile habe ich viele tolle Methoden und Tips gefunden, sodass meine Locken jetzt sehr gesund und definiert sind.
Sie wachsen auch prima! Wenn ich sie glätte fast taillenlänge (yaay
)
Jetzt zu dir: Lass lieber die Finger vom Realxer. Deine Haare werden zwar glattER, aber auch steif und brüchig. Außerdem bleibt ein unangenehmer Geruch im Haar und die Kopfhaut wird gereizt.
Ich empfehle dir:
1 # deine Haare vor dem Waschen mit einem Öl (z.B. Jojobaöl, Kokosöl, Olivenöl) zu entwirren. Deine Haare werden bauschig aussehen, sind aber entknotet und gut fürs Waschen vorbereitet!
2 # zum Waschen statt Shampoo einen Cleansing Conditioner, eine Spülung oder eine Haarkur benutzen - sonst nichts. Benutze es einfach wie ein Shampoo.
3 # selten Waschen! Wenn du es schaffst, arbeite dich hin zu 1x die Woche.
4 # nach dem Waschen: wenn die Haare noch tropfnass sind REICHLICH Leave-In Conditioner benutzen. Definiere deine Locken entweder mit deinen Fingern oder einer formenden Methode (z.B. Twists oder Bantu Knots). Danach noch ein Öl zum Versiegeln benutzen und die Haare lufttrocknen lassen und nicht mehr berühren (sonst verstrubbeln die Stränen).
5 # vor dem Schlafengehen deine Haare zu einem lockeren Zopf oben auf dem Kopf zusammen binden (sieht dann aus wie eine Palme / Ananas
) und ein Satintuch drüber machen (glätter, glänzender Stoff). Das schützt vor Frizz!
6 # am nächsten Morgen: die Haare befeuchten! z.B. mit einer kleinen Sprühflasche mit Wasser. Danach wieder reichlich Conditioner benutzen und nochmal deinieren wie gewünscht!
7 # zwischendurch pflegen: Kopfhautmassagen mit Öl (z.B. Rizinusöl), eine selbstgemachte natürliche Haarkur, viel Feuchtigkeit durch Wasser.
Und grundsätzlich: Je seltener du glättest, umso besser erholen sich deine Haare.
Konnte ich dir damit weiterhelfen?
Falls du noch mehr wissen möchtest, meld dich gerne.
Hab auch einen Blog über den du mich kontaktieren kannst:
joannas-essentials.blogspot.com
Joanna
Gefällt mir