Home / Forum / Beauty / Chefin will das...

Chefin will das...

18. Mai 2008 um 18:24


hallo,

ich hab schon länger mal hier im forum rumgeguckt. hat jemand so was schon mal gehört und was habt ihr da gemacht?

meine freundin macht ne ausbildung zur friseurin. ihre chefin ist total dahinterher, dass alle immer gut (und auch ein bischen sexy) angezogen sind. und sie will dass alle schön braun sind und verlangt dass die angestellten auf die sonnenbank gehen. jetzt meine frage: darf die das? das führt dazu dass meine freundin pro woche dreimal ins soli rennt und inzwischen dunkelbraun bis leicht schwarz rumläuft.

ich mach mir ein bischen sorgen dass das zuviel wird.

Mehr lesen

19. Mai 2008 um 9:16

Trendy anziehen
und ein bisschen sexy ist ja ok aber ich finds jez übertrieben mit dem solarium ehrlich gesagt. ich kenne einige blonde mädels denen das helle viel besser passt als übertriebene solariumbräune und die auch trendy und sexy aussehen... frag mich echt welchen knaller die chefin hat, man sollte einen menschen eig nicht ändern und lassen so wie er ist.ich denke wenn sie an den/die falsche kommt wird sie sehen was sie davon hat.aber solange alle mitziehen und sich das gefallen lassen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Mai 2008 um 13:39

Die sollen doch nur
die Haare schneiden und nicht sexy sein dabei oder?Hat die ihren Beruf verfehlt die Cheffin?Ich meine angemessen angezogen sein und sich pflegen und etwas zurecht machen ist ja ganz ok aber das mit dem Solarium finde ich total übertrieben.Deine Freundin sollte sich nicht so unter Druck setzten lassen und besser nur einmal die Woche gehen oder alle 2Wochen dann bisschen länger so bleibt die Bräune auch erhalten.Das tut der Huat überhaupt nicht gut das wird sie leider irgendwann spüren wenn sie 20Jahre älter aussieht und Krebs hat.Ich würde auch sagen vielleicht mal nach einer anderen Arbeitsstellen umschauen und wenn die sicher ist die Arbeitsstelle dann kann sie ja kündigen.Was sagt sie denn selber zu der ganzen Geschichte?Und ich kann mir nicht vorstellen das die Cheffin das verlangen darf immerhin geht es da auch um die Gesundheit.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Mai 2008 um 14:47

Hallo
Ich würde mich auch nicht wohl fühlen, wenn alle so freizügig und gebräunt und aufgetackelt sind. Ich würd gar nicht dorthin gehen, die Männer ja aber die meisten Frauen eher nicht, denke ich mal.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Mai 2008 um 14:51

Eine Friseurin
die total sexy angezogen ist, hat eine erhöhte Verletzungsgefahr mit der Schere.

Sie kann weder verlangen, dass siche jemand "sexy" anzieht, weder dass er braun ist!
Ich kann verstehen, dass eine Friseurin gut aussehen sollte, weil sie an Kunden eben Schönheit verkauft. Da sollte man vielleicht nicht wie grade aus dem Bett gekommen, zur Arbeit gehen, aber was diese Chefin verlangt, geht eindeutig zu weit!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Mai 2008 um 17:09

Das "schlimme" ist,
dass meine freundin das inzwischen irgendwie als normal ansieht. die scheinen das den leuten ins gehirn zu scheißen. sie ist früher so einmal die woche ins soli gegangen und sah natürlich und nett aus. jetzt rennt sie mehr so asitoasterprollinenmäßig durch die gegend. anfangs fand sies auch nicht so normal, aber seit sie mehr mit den ladies aus dem laden rumhängt....

was das zahlen betrifft: sie hatte früher schon ne flatrate und die immer noch. ob die chefin das auch zahlen würde weiß ich nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Mai 2008 um 17:29
In Antwort auf piety_12635080

Das "schlimme" ist,
dass meine freundin das inzwischen irgendwie als normal ansieht. die scheinen das den leuten ins gehirn zu scheißen. sie ist früher so einmal die woche ins soli gegangen und sah natürlich und nett aus. jetzt rennt sie mehr so asitoasterprollinenmäßig durch die gegend. anfangs fand sies auch nicht so normal, aber seit sie mehr mit den ladies aus dem laden rumhängt....

was das zahlen betrifft: sie hatte früher schon ne flatrate und die immer noch. ob die chefin das auch zahlen würde weiß ich nicht.

Ist nicht so doll
wenn sie das selbst schon als normal ansieht.Und wenn die Damen da ihr noch mehr ins Gewissen reden wie toll doch alles ist und so das kann es doch auch nicht sein.Da kann man nur hoffen das deine Freundin irgendwann selbst die Erkenntnis bekommt das es ihr mehr schadet als das es ihr gut tut.Wie alt ist deine Freundin denn wenn ich mal fragen darf?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Mai 2008 um 8:20

Richtig lesen, dann wirst du es auch verstehen:
"" hat eine erhöhte Verletzungsgefahr mit der Schere. ""

Von meiner Schwester weiss ich, dass sich auch Kosmetikerinnen nicht sexy anziehen dürfen, weil sie zB hat eine erhöhte Verletzungsgefahr mit der Schere.
bei der Fußpflege mit Skalpell arbeiten.

Es gibt eine Berufsgenossenschaft für Geusndheit und Wohlfahrtspflege und die schreibt Kosmetikern und Friseuren bestimmte Kleidung vor, sonst zahlt die Versischerung im Fall einer Verletzung nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Mai 2008 um 10:46
In Antwort auf danuta_12743943

Ist nicht so doll
wenn sie das selbst schon als normal ansieht.Und wenn die Damen da ihr noch mehr ins Gewissen reden wie toll doch alles ist und so das kann es doch auch nicht sein.Da kann man nur hoffen das deine Freundin irgendwann selbst die Erkenntnis bekommt das es ihr mehr schadet als das es ihr gut tut.Wie alt ist deine Freundin denn wenn ich mal fragen darf?

Sie

ist 17, wird demnächst 18. bevor fragn aufkomen: ihren eltern ist das scheißegal. und demnächst ist sie ja sowieso volljährig.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Mai 2008 um 22:36

Mich würd es grundsätzlich nicht stören
wenn die Chefin von mir erwartet braun usw auszusehen und dafür auf die Sonnenbank zu gehen, da ich eh sehr gerne Soli mache und eigentlich immer ziemlich braun bin. Wenn die Chefin das noch ganz oder teilweise bezahlt umso besser. Das gilt jedoch nur für mich.

Was du schilderst,läuft aber GEGEN DEN WILLEN DER ANGESTELLTEN UND DAS KANN NICHT SEIN.

Dreimal die Woche Soli ist selbst mir zu heftig und kann wohl kaum verlangt werden. Da hilft nur mitziehen oder kündigen. IHK und weiteres kann man sich sparen, da die Arbeitgeber wohl untereindander kabeln werden und es mit ner neuen Stelle in derselben Branche ziemlich schwierig wird, während die angerufene Stelle nur "Empfehlungen" gegenüber dem Arbeitgeber ausspricht, leider.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Mai 2008 um 12:03

Den Chefs nicht so viel Macht einräumen !!!
Da ich ja nun schon etwas älter bin, sehe ich viele Sachen wahrscheinlich anders, als viele hier.
In meinen Augen ist das Thema Hautkrebs sehr wohl ein Thema, das man ernst nehmen sollte.
Klar finde ich es auch toll, wenn jemand braun ist - zumal ich selbst ein sehr heller Typ bin und sehr schlecht braun werde.
Ich denke, dass kein Chef in der Lage sein sollte, in dieser Art und Weise Druck auf seine Leute auszuüben. Und ich -als alter Rebell - würde deswegen wahrscheinlich bis zum Arbeitsgericht gehen, wo ich mit Sicherheit mit meiner Weigerung gegen dieses Gebot der Chefin als Sieger rausmarschieren könnte.
Was Deine Freundin vielleicht noch tun könnte, ohne dass sie gleich OFFEN in den Kampf gehen muss, ist , sich eine Bescheinigung von ihrem Haut- od Hausarzt zu besorgen, worauf ihr z.B. eine Sonnenallergie oder einfach nur eine Überempfindlichkeit gegenüber Sonne attestiert wird. Ich denke dass da JEDER Arzt mitspielen würde.
3x/Woche Solarium ist definitiv zu viel und wenn Deine Freundin in 10 Jahren tatsächlich nen Hautkrebs hat, ist die Chefin mit Sicherheit die letzte, die ihr da helfen wird oder kann.
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Mai 2008 um 13:05
In Antwort auf dieter_11916069

Den Chefs nicht so viel Macht einräumen !!!
Da ich ja nun schon etwas älter bin, sehe ich viele Sachen wahrscheinlich anders, als viele hier.
In meinen Augen ist das Thema Hautkrebs sehr wohl ein Thema, das man ernst nehmen sollte.
Klar finde ich es auch toll, wenn jemand braun ist - zumal ich selbst ein sehr heller Typ bin und sehr schlecht braun werde.
Ich denke, dass kein Chef in der Lage sein sollte, in dieser Art und Weise Druck auf seine Leute auszuüben. Und ich -als alter Rebell - würde deswegen wahrscheinlich bis zum Arbeitsgericht gehen, wo ich mit Sicherheit mit meiner Weigerung gegen dieses Gebot der Chefin als Sieger rausmarschieren könnte.
Was Deine Freundin vielleicht noch tun könnte, ohne dass sie gleich OFFEN in den Kampf gehen muss, ist , sich eine Bescheinigung von ihrem Haut- od Hausarzt zu besorgen, worauf ihr z.B. eine Sonnenallergie oder einfach nur eine Überempfindlichkeit gegenüber Sonne attestiert wird. Ich denke dass da JEDER Arzt mitspielen würde.
3x/Woche Solarium ist definitiv zu viel und wenn Deine Freundin in 10 Jahren tatsächlich nen Hautkrebs hat, ist die Chefin mit Sicherheit die letzte, die ihr da helfen wird oder kann.
LG

Ihr mit euren Ärzten
KEIN ARZT STELLT EINFACH SO EIN FALSCHES KRANKHEiTSBILD FEST!
das ist betrug und kann den job kosten.
ausserdem musst du dann zum amtsarzt der vom gesundheitsamt ist und mit dem gericht zusammenarbeitet.
ausserdem wird alles in akten festgehalten,w elche allergien wer hat und
dies und das.

zum gericht: du weisst schon dass die die porzesskosten bis zum urteil selbst tragen muss, das verfahren sicher eingestellt wird wegen nichtigheit bzw. keinem interesse der öffentlichkeit.

wie du gesagt hast: REBELLIEREN! also mal der chefin sagen: nee mach ich net!

die kann kinen kündigen, wenn er nicht ins soli geht, ausser es steht im arbeitsvertrag - wobei dies nicht gültig wäre.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Juni 2008 um 13:05

....
klingt echt net nach nem seriösen friseursalon. ich mein ich bin selbst friseurin und klar rumrennen als würd ich grad erst wach werden is auch net drin, aber ich entscheide komplett selbst was ich anziehe, welche hautfarbe ich habe, wieviel von mir ich zeige usw...
klar kann deine freundin selbst entscheiden was sie macht und ob sie dortbleibt, aber ich würd mir sorgen machen dass das nicht irgendwann zu weit geht... würde solchen leuten auch zutrauen ihre angestellten zu nötigen wenns is auch mim finger im hals zu leben...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest