Forum / Beauty

Brustverkleinerung- Kostenübernahme KK (Barmer)

Letzte Nachricht: 27. August 2013 um 19:37
P
pirkko_12556253
06.08.13 um 22:34

Hallo...
Ich bin 19 jahre alt, 1,58m, 80 kg und habe 80 G-H
Ich habe schon seit Beginn der Pubertät starke Probleme mit meinen großen Brüsten...Ich will diese OP aber ich bin noch in der Ausbildung und habe keine 6000!
In den letzten Wochen habe ich einen kleinen Ärztemarathon hinter mir. Der Orthopäde, der Gynäkologe und der plastische Chirurg sagen es muss gemacht werden.
Ich habe starke Rücken- und Nackenschmerzen, häufig Kopfschmerzen, offene Haut unter den Brüsten und überall Einschnürungen und blaue Flecken.
Ich arbeite in der Krankenpflege und da stören mich meine großen Brüste sehr. Der Orthopäde hat gesagt wenn nichts gemacht wird, habe ich wahrscheinlich in 1-2 Jahren einen Bandscheibenvorfall oder ähnliches.
Ich habe jetzt alle Unterlagen der Ärzte und einen Antrag auf Kostenübernahme an die KK geschickt. Heute kam eine Schreiben zurück, dass mein Antrag an den Medizinischen Dienst weitergeleitet und dort geprüft wird.
Jetzt frage ich mich ist das ein gutes Zeichen? Muss ich zwangsläufig zum MDK und mich dort begutachten lassen oder sagen die vielleicht auch so zu? Ist es dort wirklich so schlimm wie man häufig hört und liest?
Ich könnte eure Erfahrungen und Tipps wirklich gut gebrauchen...

Mehr lesen

A
an0N_1231426899z
08.08.13 um 20:02

Übernahme
hallo mojo,

ich hatte mein schreiben wegen einer brustverkleinerung auch vor ca 3 wochen an die Dak weitergeleitet. gestern bekam ich den Anruf dass die Kosten übernommen werden.
Ich ein Schreiben meines Hausarztes und eines Chirurgen und Bilder an die DAK weitergeleitet.
Ich bin 1,59 cm groß und wiege 55 Kg Körbchengröße 75D

Gefällt mir

P
pirkko_12556253
08.08.13 um 22:03
In Antwort auf an0N_1231426899z

Übernahme
hallo mojo,

ich hatte mein schreiben wegen einer brustverkleinerung auch vor ca 3 wochen an die Dak weitergeleitet. gestern bekam ich den Anruf dass die Kosten übernommen werden.
Ich ein Schreiben meines Hausarztes und eines Chirurgen und Bilder an die DAK weitergeleitet.
Ich bin 1,59 cm groß und wiege 55 Kg Körbchengröße 75D

Übernahme ja oder nein
danke für deine antwort...
ich hoffe, dass ich nächste woche mal eine antwort bekomme ob ich jetzt zum MDK muss oder ob sie es ablehnen oder zusagen...das macht mich ganz wahnsinnig!
ich habe mir schon überlegt, dass wenn die das ablehnen ich dann einen widerspruch einlege und noch ein attest vom hautarzt machen lassen und dann auch bilder mitschicke...ist das eine gute idee?
meine ärzte haben gesagt ich habe gute chancen spätestens dann wenn ich mir einen anwalt suche, weil 3 verschiedene ärzte das selbe sagen...es muss gemacht werden.

Gefällt mir

A
an0N_1231426899z
09.08.13 um 0:24
In Antwort auf pirkko_12556253

Übernahme ja oder nein
danke für deine antwort...
ich hoffe, dass ich nächste woche mal eine antwort bekomme ob ich jetzt zum MDK muss oder ob sie es ablehnen oder zusagen...das macht mich ganz wahnsinnig!
ich habe mir schon überlegt, dass wenn die das ablehnen ich dann einen widerspruch einlege und noch ein attest vom hautarzt machen lassen und dann auch bilder mitschicke...ist das eine gute idee?
meine ärzte haben gesagt ich habe gute chancen spätestens dann wenn ich mir einen anwalt suche, weil 3 verschiedene ärzte das selbe sagen...es muss gemacht werden.

Kostenünernahme
Ich musste der Versicherung auch Bilder schicken dass sie sich ein Bild davon machen konnte. Mein Arzt meine aber auch dass ih gute Chance haette weil ich sonst relativ zierlich bin. Ich Drueck dir auf jeden fall die Daumen. Kannst mir ja mal schreiben wenn sie sich gemeldet haben. Ich muss aber auch sagen dass es mich sehr gewundert hab ich hab die zwei schreiben plus die Bilder verschickt und hatte innerhalb von zwei Woche die Zusage dass die Kks die kosten übernimmt. Hab eigentlich damit gerechnet dass es ein rießen Theater gibt. Lg

Gefällt mir

A
an0N_1231426899z
09.08.13 um 0:25

Kostenünernahme
Ich musste der Versicherung auch Bilder schicken dass sie sich ein Bild davon machen konnte. Mein Arzt meine aber auch dass ih gute Chance haette weil ich sonst relativ zierlich bin. Ich Drueck dir auf jeden fall die Daumen. Kannst mir ja mal schreiben wenn sie sich gemeldet haben. Ich muss aber auch sagen dass es mich sehr gewundert hab ich hab die zwei schreiben plus die Bilder verschickt und hatte innerhalb von zwei Woche die Zusage dass die Kks die kosten übernimmt. Hab eigentlich damit gerechnet dass es ein rießen Theater gibt. Lg

MbH
Bei mir ging es übrigens ganz ohne das mbk

Gefällt mir

P
pirkko_12556253
10.08.13 um 19:35

MbH
Bei mir ging es übrigens ganz ohne das mbk

Post von der KK
Heute kam Post von der KK ich muss am 19.8. zum MDK nach Koblenz...bin ja mal gespannt und echt aufgeregt.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben was ich auf jeden Fall und was ich auf keinen Fall sagen soll?!
Ich habe mir schon so einen ultra hässlichen Oma stütz BH bestellt hab gelesen die achten da sehr drauf und ich nehme mir auf jeden Fall meine Schwester mit als "Zeugin"
Über Tipps würde ich mich sehr freuen...

Gefällt mir

C
cymone_12255780
17.08.13 um 16:12

Brustverkleinerung
hallo habe im moment das gleiche problem und muss dienstag zum mdk möchte auch gerne wissen was mich da erwartet

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

C
cymone_12255780
17.08.13 um 16:23

Post von der KK
Heute kam Post von der KK ich muss am 19.8. zum MDK nach Koblenz...bin ja mal gespannt und echt aufgeregt.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben was ich auf jeden Fall und was ich auf keinen Fall sagen soll?!
Ich habe mir schon so einen ultra hässlichen Oma stütz BH bestellt hab gelesen die achten da sehr drauf und ich nehme mir auf jeden Fall meine Schwester mit als "Zeugin"
Über Tipps würde ich mich sehr freuen...

Mdk
hallo mojo ich muss am 20.8. zum mdk
bin auch schon ganz hippelich wenn du es schaffst sende mirdoch eine nachricht
vielen dank

Gefällt mir

P
pirkko_12556253
19.08.13 um 19:05
In Antwort auf cymone_12255780

Mdk
hallo mojo ich muss am 20.8. zum mdk
bin auch schon ganz hippelich wenn du es schaffst sende mirdoch eine nachricht
vielen dank

War heute beim mdk
Ich fand es wirklich unangenehm fragen über fragen, eine untersuchung bei der man halbnackt da steht und gesagt bekommt "also wirklich trainiert sind sie ja nicht" find ich unmöglich! Außerdem die frage : woher will ihr orthopäde denn wissen, dass ihre rückenschmerzen von der größe der brust kommt?! Ich habe nur geantwortet das müssen sie meinen orthopäden fragen
Es war echt sch**** ich bin ja der meinung das sie nicht zu meinen gunsten entscheiden aber ich hoffe weiter und werde kämpfen!
Viel glück

Gefällt mir

C
cymone_12255780
19.08.13 um 19:41

Mdk
hallo mojo
das ist ja erschreckend,bin mal gespannt was mich morgen erwartet zudem ich noch 20kg übergewicht habe.
ich danke sehr dir für deinen bericht und bin gewappnet.ich werde mich wehren ob mit oder ohne erfolg melde mich morgen

Gefällt mir

C
cymone_12255780
20.08.13 um 21:18

War heute beim mdk
Ich fand es wirklich unangenehm fragen über fragen, eine untersuchung bei der man halbnackt da steht und gesagt bekommt "also wirklich trainiert sind sie ja nicht" find ich unmöglich! Außerdem die frage : woher will ihr orthopäde denn wissen, dass ihre rückenschmerzen von der größe der brust kommt?! Ich habe nur geantwortet das müssen sie meinen orthopäden fragen
Es war echt sch**** ich bin ja der meinung das sie nicht zu meinen gunsten entscheiden aber ich hoffe weiter und werde kämpfen!
Viel glück

Mdk
hallo mojo
war heute beim mdk und war überrascht ich hatte eine sehr nette ärztin alles war ok aber leider war mein gewicht ausschlaggebend sobald ich 15-20kg abgenommen habe(ha,ich frage mich wie ich das machen soll) bekomme ich meine op. liebe grüsse

Gefällt mir

A
alix_12674450
27.08.13 um 19:37

War heute beim mdk
Viel glück

...
Das Problem ist,dass Übergewicht oft auch zu Rückenproblemen und Bandscheibenvorfall führen kann.

Es ist wirklich nicht böse gemeint aber halte es für sinnvoller erst einmal an Gewicht zu verlieren und dann an eine Brust Op zu denken. Ist auch wesentlich sinnvoller-sonst nimmst du nach einer Verkleinerung ab und da leidet auch die operierte Brust an Schönheit!

Da kann ich einen Negativbescheid oder Bedingung Gewichtsabnahme durch den MDK schon gut verstehen.

Habe selbst 35 KG abgenommen-es geht

1 -Gefällt mir