Anzeige

Forum / Beauty

AN VALA2!

Letzte Nachricht: 14. August 2002 um 13:57
I
isidor
12.08.02 um 12:07

deshalb auch nicht förderlich für eine gesunde Darmflora. Ich spreche leider aus Erfahrung, denn meine Darmflora ist durch die vielen süssen Lightprodukte, die ich jahrelang gegessen habe, um mir etwas Gutes zu tun, leider dauerhaft geschädigt. Ausserdem gaukeln Süssstoffe süssen Geschmack vor. Der Körper gewöhnt sich daran und verlangt dann wieder nach süssem.

Liebe Vala!

Ich habe gerade Deinen Beitrag zu "Was haltet ihr von Light-Produkten" gelesen. Du schriebst, dass Deine Darmflora durch Süssstoff dauerhaft geschädigt wurde? Wie wirkte sich das aus? Wird es besser, wenn man den Süssstoff weglässt? Braucht man spezielle Medikamente, um es wieder in Ordnung zu bringen? Entschuldigung für die vielen Fragen. Meine Omi (73 Jahre, aber noch sehr jugendlich) macht fast überall Süssstoff dran. Sie hat seit Wochen Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen und verträgt kein Essen. Sie war auch schon bei verschiedenen Ärzten, aber keiner konnte helfen. Sie benutzt Süssstoff schon viele Jahre, muss ich dazu sagen.

Vielleicht kannst Du mir einen Tip für sie geben, wie sie das wieder ins Lot bekommt?

Vielen Dank, Isidor

Mehr lesen

W
wanda_12923291
13.08.02 um 13:30

Tja, was soll ich dir sagen?
Ich kann dir nur berichten, was ich gelesen habe und wie es bei mir ist.
Meine Verdauung war eigentlich immer in Ordnung. Ich hatte aber gewichtsmässig immer zu kämpfen gehabt und um ein wenig Kalorien einzusparen habe ich einfach Lightprodukte mit Süssstoff gekauft. Das war so ab dem 15. Lebensjahr.Zunächst war ja alles auch ganz prima. Nach ein paar Jahren aber fing es an, dass ich nach jedem "Genuss" von Süssstoffen starke Durchfälle mit Bauchkrämpfen bekam. Zunächst wusste ich nicht warum. Ich habe dann aber in einer Zeitschrift davon gelesen und habe daher bei mir mal drauf geachtet, wann die Durchfälle kommen. Das dauerte eine ganze Weile bisb ich feststellte, dass es immer nach Genuss von Süssstoffen ist.
Ich reagiere heute noch sehr empfindlich auf diese Stoffe, obwohl ich sie seit Jahren meide. Mein Darm war von da an immer gereizt.
Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich ausserdem unter zahlreichen anderen Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien leide. Unter anderem auch unter Milchzuckerunverträglichkeit. Wurde das bei deiner Oma schon mal in Betracht gezogen? Dass die Süssstoffe die Darmflora angreifen können habe ich gelesen, als ich mich mit meinen Unverträglichkeiten auseinandersetzen musste. Grosse Mengen Süssstoffe haben eine abführende Wirkung.
Ich bin natürlich kein Arzt, kann dir also nur von meinem angelesenen Wissen und meinen Erfahrungen berichten. Ich muss mal nachsehen, ob ich die Quelle, wo ich das gelesen habe, noch finden kann. Ist allerdings auch schon lange her.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen und kannst dich gerne nochmal melden.

Liebe Grüsse

Vala

Gefällt mir

W
wanda_12923291
13.08.02 um 14:01

Hab noch was gefunden bei Google....
7.Suessungsmittel

- Aspartam E951 kuenstlicher Suessstoff und Geschmackv. Wirkt 200 mal suesser als Zucker. Wird teilweise(Japan,U.S.A.) gentechnisch hergestellt. Kann Verunreinigungen enthalten, die in hohen Konzentrationen gesundheitsschaedlich sind. Ausserdem wird Phenylalanin abgespalten. Die duldbare taegliche Aufnahmemenge betraegt 40mg pro Kg Koerpergewicht. Dieser Wert wird z.B. bei einem 60 Kg schweren Menschen nach dem Genuss von acht mit Aspartam gesuessten Tassen Kaffee erreicht.
- Cyclohexansulfamidsaeure,Cyclamat E952 kuenstliche Suessstoffe. Wirken 30 - 50 mal suesser als Zucker. Fuehrten im Tierversuch in hohen Dosen zu Blasenkrebs, verminderter Fruchtbarkeit und Zellveraenderungen. Die duldbare taegliche Aufnahmemenge betraegt 11mg pro kg Koerpergewicht. Dieser Wert wird z.B. bei einem 60kg schweren Menschen nach dem Genuss von 1 Glas Light-Cola, 1 1/2 Tassen Kaffee und 2 Dosen Sportlergetraenk, die mit Cyclamat gesuesst wurden erreicht.
- Isomalt E953 kuenstliches Suessungsmittel und Zuckeraustauschstoff. Wirkt abfuehrend, greift aber nicht die Zaehne an. Hat ca. die halbe Suesskraft von Zucker. Aufnahmemengen von ueber 20 - 30g koennen zu Durchfall und Blaehungen fuehren. Diese Menge ist z.B. in einer halben Tafel Schokolade.
- Saccharin und seine Natrium-, Kalium.- und Calciumsalze E954 kuenstlichrer Suessstoff. Kann bitteren und metallischen Beigeschmack hervor rufen. Wirkt 500mal suesser als Zucker. Verursachte im Tierversuch Blasenkrebs und kann die Entstehung von Krebsgeschwueren, sowie eine gesteigerte Zellwucherung unterstuetzen. Die duldbare Aufnahmemenge betraegt 5mg pro kg Koerpergewicht. Dieser Wert wird z.B. bei einem 60kg schweren Menschen nach 1 l Sportgetraenk, 4 Tassen Kaffee erreicht welche mit Saccharin gesuesst wurden.
- Maltit E965 kuenstliches Suessungsmittel und Feuchthalteregulator.Hat eine geringere Suesskraft als Zucker. Bei einer taeglichenAufnahmedosis ueber 30 - 50g bei Erwachsenen und 20g bei Kindern koennen Durchfaelle oder Blaehungen auftreten. Vom Verzehr von ueber 30g bzw. 20g bei Kindern taeglich ist abzuraten.
- Lactit E966 kuenstliches Suessungsmittel das eine halb so starke Suesskraft wie Zucker hat. Wird aus Milchzucker hergestellt. Bei Tagesdosen ueber 50g koennen Durchfaelle und Blaehungen auftreten. Ein Verzehr von taeglich ueber 50g ist nicht empfehlungswert.
- Xylit E967 kuenstliches Suessungsmittel und Traegerstoff. Hat eine aehnliche Suesskraft wie Zucker. Kann Durchfall und Blaehungen verursachen. Vom einmaligen Verzehr von 20g oder insgesammt 50g taeglich ist abzuraten.
- Acesulfam K E950 kuenstlicher Sussstoff und Geschmackverstaerker. Wirkt 200mal suesser als Zuckler. Die duldbare taegliche Aufnahmemenge betraegt 15mg/pro kg Koerpergewicht. Dieser Wert wird bei einem 60kg schweren Menschen allerdings erst nach dem Genuss von ca 6 l. gesuessten Orangensaft, bei einem 25kg schweren Kind nach 2,1 l. erreicht.

Das ist ein Auszug aus einer Schrift über Zusatzstoffe.

Liebe Grüsse

Vala

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

I
isidor
14.08.02 um 7:32
In Antwort auf wanda_12923291

Tja, was soll ich dir sagen?
Ich kann dir nur berichten, was ich gelesen habe und wie es bei mir ist.
Meine Verdauung war eigentlich immer in Ordnung. Ich hatte aber gewichtsmässig immer zu kämpfen gehabt und um ein wenig Kalorien einzusparen habe ich einfach Lightprodukte mit Süssstoff gekauft. Das war so ab dem 15. Lebensjahr.Zunächst war ja alles auch ganz prima. Nach ein paar Jahren aber fing es an, dass ich nach jedem "Genuss" von Süssstoffen starke Durchfälle mit Bauchkrämpfen bekam. Zunächst wusste ich nicht warum. Ich habe dann aber in einer Zeitschrift davon gelesen und habe daher bei mir mal drauf geachtet, wann die Durchfälle kommen. Das dauerte eine ganze Weile bisb ich feststellte, dass es immer nach Genuss von Süssstoffen ist.
Ich reagiere heute noch sehr empfindlich auf diese Stoffe, obwohl ich sie seit Jahren meide. Mein Darm war von da an immer gereizt.
Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich ausserdem unter zahlreichen anderen Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien leide. Unter anderem auch unter Milchzuckerunverträglichkeit. Wurde das bei deiner Oma schon mal in Betracht gezogen? Dass die Süssstoffe die Darmflora angreifen können habe ich gelesen, als ich mich mit meinen Unverträglichkeiten auseinandersetzen musste. Grosse Mengen Süssstoffe haben eine abführende Wirkung.
Ich bin natürlich kein Arzt, kann dir also nur von meinem angelesenen Wissen und meinen Erfahrungen berichten. Ich muss mal nachsehen, ob ich die Quelle, wo ich das gelesen habe, noch finden kann. Ist allerdings auch schon lange her.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen und kannst dich gerne nochmal melden.

Liebe Grüsse

Vala

Liebe Vala,
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich konnte mich leider gestern nicht melden (das Wasser war zwischen meiner Arbeitsstelle und mir )
Ich hoffe, ich kann meiner Omi damit helfen.

Nochmal danke!

LG Isidor

Gefällt mir

Anzeige
W
wanda_12923291
14.08.02 um 13:57
In Antwort auf isidor

Liebe Vala,
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich konnte mich leider gestern nicht melden (das Wasser war zwischen meiner Arbeitsstelle und mir )
Ich hoffe, ich kann meiner Omi damit helfen.

Nochmal danke!

LG Isidor

Liebe Isidor,...
...ich hoffe bei euch ist das Hochwasser nicht ganz so dramatisch. Wir sind zum grossen Glück verschont geblieben.
Es war keine Mühe für mich, ich habe dir gerne geschrieben.
Du kannst dich jederzeit gerne wieder melden.

Liebe Grüsse

Vala

Gefällt mir

Anzeige