Forum / Beauty / Haarverlängerungen & Extensions

An alle Mädels die sich ohne Friseruasubildung selbstständig mit HV machen möchten!

8. Januar 2011 um 1:26 Letzte Antwort: 17. November um 18:16

Hi Mädels
Ich möchte euch Mut machen !
Wenn ihr bei Freunden schon ab und zu eine HV gemacht habt und sehr gute Fingerfertigkeit habt und eine Grundkenntnise in Sachen Haarverlängerungen und es gerne selbstsändig machen würdet
dann informiert euch in der HWK Ffm zum Abschluss kopiert den link und dort findet ihr die kontaktdaten um euch genau zu erkundigen !
Es ist tatslich machbar und erlaubt.
Lass euch von niemanden einschüchtern und erzählen es sei verboten oder man bräuchte sogar einen Meister oder sonstigen Blödsinn , es ist nicht wahr !
Das isnd alles Komentare von Damen die um ihre Exsistens bangen und grosse Angst vor Konkurenz haben !
Ihr wist sicher was ich damit meine !
Was ich damit sagen will , um sich wie zB mit einer Fusspfege selbstständig zu machen muss man kein podologe sein , genauso ist es in dieser Branche , man muss keine gelernte Friseurin sein um Extensions einzuarbeiten !
ist doch logisch !
ich weiss es da ich es selbt erfahren haben , also nur Mut!!!

Hier der Link für weitere Infos !
LG Feminina

http://www.hwk-rhein-main.de/pg/index.html?p=DE,,,1.81,,,

Mehr lesen

8. Januar 2011 um 1:39


Sehr gut Feminina,ich finds klasse wenn junge Mädchen mit Hilfe der Handwerkskammer zur Selbstständigkeit geleitet werden! Also nur Mut!
Allerdings sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen,mit der Selbstständigkeit,wenn man ausschließlich HV hauptberuflich machen möchte..Ich würde sowas generell erstmal nur als Nebengewerbe machen,denn jeder der Erfahrung hat weiss,das man damit nichtmehr leben kann. Die Nachfrage ist geringer als vor ein paar Jahren und die Gewinnspanne ist lange nichtmehr so hoch wie früher. Aber wer gut ist und seine Arbeit liebt,sollte natürlich besser eine Friseurausbildung machen und am besten den Meister,dann hat man realistische Chancen sehr weit in seinem Beruf zu kommen!
Liebste Grüße Die Sugar

Gefällt mir

8. Januar 2011 um 1:49
In Antwort auf


Sehr gut Feminina,ich finds klasse wenn junge Mädchen mit Hilfe der Handwerkskammer zur Selbstständigkeit geleitet werden! Also nur Mut!
Allerdings sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen,mit der Selbstständigkeit,wenn man ausschließlich HV hauptberuflich machen möchte..Ich würde sowas generell erstmal nur als Nebengewerbe machen,denn jeder der Erfahrung hat weiss,das man damit nichtmehr leben kann. Die Nachfrage ist geringer als vor ein paar Jahren und die Gewinnspanne ist lange nichtmehr so hoch wie früher. Aber wer gut ist und seine Arbeit liebt,sollte natürlich besser eine Friseurausbildung machen und am besten den Meister,dann hat man realistische Chancen sehr weit in seinem Beruf zu kommen!
Liebste Grüße Die Sugar

Sugar
Das wird oder sollte jeder auch selbst wissen . Ich habe auch nur ein Nebengewerbe HV , Kosmetik , med. Fußpflege und Naisdesign .
Es ist zu Beginn sicherer sich abzusichern , alleine schon wegen der Krankenversicherung und Rentenversicherung . Ich arbeite auch teilzeit fest als Rezeptionistin/ Hotelfachfrau in meinem Beruf den ich vor 20 jahren erlent habe und mache das nebenbei in meinem Homestudio!
Es ist alles legal und erlaubt .
ich finde es hier so zum Ko..... dass sich hier die frustierten Weiber so aufregen und so um ihre Existens bangen !
Vielleicht sollten die sich noch einen festen Job nebst ihrer Arbeit mit HV suchen und die anderen die an einer Selbstständigkeit mit HV in Ruhe lassen !
LG Feminina

1 LikesGefällt mir

8. Januar 2011 um 16:57


Hallo liebe feminina

Vielen vielen Dank für diese Info.Ich finde es klasse, wie du dich für andere einsetzt und ich danke dir herzlichst dafür!
Ich mache auch Haarverlängerungen aber nur privat im Bekannten - und Freundeskreis .Nach deiner Aussage hier im Forum werde ich die Angelegenheit aber in deisem Jahr etwas ernster nehmen und mich wirklich mal erkundigen und einen Termin bei der HKW machen!
Ich habe mal gehört dass ungelernte auch Haarverlängerungen machen dürfen aber nicht schneiden dürfen , aber das ist mir auch egal ! Zum schneiden können die Kundinen ja dann zum Frieseur gehen und ihnen 20,- Euro dalassen , reicht ja auch .
Ich freue mich schon risieg.
Ich habe auch ein leeres Zimmer in unserem Haus welches ich dafür nutzen würde
Ich kann es kaum abwarten !
Liebe Grüße Jana

Gefällt mir

8. Januar 2011 um 21:01
In Antwort auf

Sugar
Das wird oder sollte jeder auch selbst wissen . Ich habe auch nur ein Nebengewerbe HV , Kosmetik , med. Fußpflege und Naisdesign .
Es ist zu Beginn sicherer sich abzusichern , alleine schon wegen der Krankenversicherung und Rentenversicherung . Ich arbeite auch teilzeit fest als Rezeptionistin/ Hotelfachfrau in meinem Beruf den ich vor 20 jahren erlent habe und mache das nebenbei in meinem Homestudio!
Es ist alles legal und erlaubt .
ich finde es hier so zum Ko..... dass sich hier die frustierten Weiber so aufregen und so um ihre Existens bangen !
Vielleicht sollten die sich noch einen festen Job nebst ihrer Arbeit mit HV suchen und die anderen die an einer Selbstständigkeit mit HV in Ruhe lassen !
LG Feminina


Es ist ein freies land und jeder kann tun und lassen was er möchte.Bloß sollte man darauf achten das alles legal ist,sonst sitzt man schneller im Knast als man gucken kann!
Das mit dem Nebengewerbe ist eine gute Sache,so kann man sich neben seinem festen Job noch etwas dazu verdienen .Das Risiko ist somit geringer.
Liebe Grüße die Sugar

Gefällt mir

9. Januar 2011 um 0:15
In Antwort auf


Hallo liebe feminina

Vielen vielen Dank für diese Info.Ich finde es klasse, wie du dich für andere einsetzt und ich danke dir herzlichst dafür!
Ich mache auch Haarverlängerungen aber nur privat im Bekannten - und Freundeskreis .Nach deiner Aussage hier im Forum werde ich die Angelegenheit aber in deisem Jahr etwas ernster nehmen und mich wirklich mal erkundigen und einen Termin bei der HKW machen!
Ich habe mal gehört dass ungelernte auch Haarverlängerungen machen dürfen aber nicht schneiden dürfen , aber das ist mir auch egal ! Zum schneiden können die Kundinen ja dann zum Frieseur gehen und ihnen 20,- Euro dalassen , reicht ja auch .
Ich freue mich schon risieg.
Ich habe auch ein leeres Zimmer in unserem Haus welches ich dafür nutzen würde
Ich kann es kaum abwarten !
Liebe Grüße Jana

Jana
Gern geschehen .

1 LikesGefällt mir

9. Januar 2011 um 14:30

Ladylike
Du hast dir echt das Thema zum lebensinhalt deines Lebens gemacht ! Wirklich wahr!!!
Wenn du schon von Schwarzarbeit redest..................
In keinem Beruf wird so viel Schwarzarbeit betrieben wie bei den gelernten friseuren im Angetselltenverhältniss , weil sie nur einen Hungerlohn bekommen .Ich kenne genug die nach der Arbeit noch in der Nachbarschaft Haare schneiden usw ...
Du verbreitest hier rund um die Uhr falsche Infos , aus Angst vor Konkurenz und weil du es nicht verträgst dass andere auch guite Haarverlängerungen machen .
Du bist einfach nur Grössenwahnsinnig , sonst nix!!
Und vorallem absolut unglaubwürdig weil du hier lautstark veröffentlichst dass du mich auf die Blockliste gesetzt hast damit du meinen primitiven recknicht mehr lesen brauhcst
Das sieht man ja nun was du brauchst!
Du kannst es einfach nicht lassen , weil du echt krank bist!
Den Roman denn du hier geschrieben hast , wird eh keiner auch nur bis zu Hälfte lesen , ich zumindest habe nur die erste 3 Sätze gelesen weil es immer der selbe Mül ist!!!

1 LikesGefällt mir

9. Januar 2011 um 15:06

Für wetere bzw genauere Infos bitte PN an mich
Um sinnlose Streieterein mit Besserwissern zu vermeiden !

Gefällt mir

9. Januar 2011 um 19:53


Bist du eine Maronette von ladylike oder was?
Oder warum zeigst du dich nicht ??
Ich denke mal weil bei dir nichtmal Schminke mehr helfen kann
Es gibt Abend- Make Up, Tages- Make Up und Braut Make Up Aber du solltest dir lieber Gedanken machen ob du mit deinem Waschweiberklappe überhaupt einen Bräugigam finden würdest anstat wie ich Braut- Make Up mache
Übrigens meine Haare sind nicht weissblond , vielleicht hilft deine Hornbrille nicht mehr und du musst mal einen Beuch beim Onkel Augendoktor machen
Wie die Füße einer Frau aussehen die so assozial sich atikuliert mag ich garnicht wissen und sowas promitives kommt bei mir eh nicht rein , egal für welches Geld !!!
Aprops ich renne wie du so schön sagst tatsächlich so rum und ich rede mir nicht ein dass ich schön und gut aussehe ich weiss es meine Liebe !!!
Schönen Abend noch an die kleine neidisch Psychotante

Gefällt mir

10. Januar 2011 um 10:04

Meine Erfahrung mit der HWK Düsseldorf
Ich habe einen Antrag auf eine Ausnahmebewilligung bei der HWK gestellt.
Nach telefonischer Erkundigung ging der Vorgang ganz schnell.
Die " Prüfung" sollte einen theoretischen und praktischen Teil beinhalten. Allerdings wurde mir der theoretische Teil erlassen, weil ich zwei kaufmännische Ausbildungen habe (das wurde mit Nachweisen anerkannt). Damals bekam ich ganz schnell drei Prüfer aus der Umgebung genannt, Eine Dame kam zu mir und am Model habe ich eine Extension eingesetzt mit zwei unterschiedlichen Bondingarten, sie stellte einpaar Fragen zur Technik und den Haaren ect. . Dafür zahlte ich an die Dame 350 , wenn ich mich richtig erinnere und das war's.
Was ich für dein Eintrag bezahlt habe weiß ich nicht mehr, aber die Kosten für die HWK betragen hier in Dssd 106 jährlich.
Zusätzlich zahle ich an die IHK.
Ich frage mich zwar auch, warum das Ganze, dafür schickt die HWK in regelmäßigen Abständen dann mal eine Infozeitschrift, Na ja, wer's braucht?

Gefällt mir

10. Januar 2011 um 10:24

Liebe Nina,
ich finde die Auseinandersetzungen hier im Forum zwischen femina und lady ja schon sehr bissig.
Aber was du schreibst ist so persönlich und unfair! Dieses lästern über das Aussehen anderer: Widerlich!

Gefällt mir

10. Januar 2011 um 10:41

Hallo,
ich hatte bereits Erfahrungen und Zertifikate. Auch durch den Austausch mit anderen Stylistinnen habe ich viel gelernt. Damals wußte ich zunächst auch nicht, dass man eine Ausnahmebewilligung benötigt. Das Ordnungsamt hat mich darauf hingewiesen

Gefällt mir

10. Januar 2011 um 13:15
In Antwort auf

Liebe Nina,
ich finde die Auseinandersetzungen hier im Forum zwischen femina und lady ja schon sehr bissig.
Aber was du schreibst ist so persönlich und unfair! Dieses lästern über das Aussehen anderer: Widerlich!

Danke bettylean
Es ist nicht nur wiederlich über das Aussehen anderer zu lästern sondern extrems primitiv.
Aber ich weiss dass es meist nur ein Hilfeschrei ist wenn man mit sich selbst unzufrieden ist!!!

Gefällt mir

10. Januar 2011 um 13:52

Ladylike
Wir wissen alle dass du alles weisst und sonst keiner !
Deine Neigung zur Besserwisserei ist hier allgemein sehr bekannt .Dass du mir hier nur Vorwirfst ich würde nix wissen spricht wiedermal dafür dass du es absolut nicht vetragen kannst dass andere HV machen !!!
Du solltest doch eigentlich froh darüber sein wenn all die Opfer wie du sie hier titulierst mit einer verpfuschten HV zu dir kommen ! Dann hast du doch wenisgtens was zu tun . Ausserdem! Geht eine Kundin nur einmal zu einer Pfuscherin und nicht immer wieder , die realität ist aber leider eine andere meine Liebe dass isr die seid viele vielen Jahren nur echt sauer seid dass ihr nicht mehr viel Geld mit HV verdienen könnt weil das Angebot mitlerweile sehr gross ist , kann ich mir gut vorstellen aber so ist das Leben !Ich werde mal Bilder rausssuchen von meiner ersten HV die ich in einem renomierten Studio für HV machen lassen habe und zum rausnehmen zu einem Mädel die HV im Homestudio macht gegangen bin !Sie hat mir die HV rausgenommen und mich gerettet! AUf den Bildern kann man deutlich erkennen dass ich eine perfekte Ausgangsituatin hatte anhand meine eigenen Naturhaare meine liebe , doch die selbsternannten Megaprofis wie du es auch über dich hier lautstark behauptet haben trotzdem kapituliert!!!

Gefällt mir

10. Januar 2011 um 16:09

OH Gott ladylike
Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen , echt nicht ! Was du hier schon in aller Öffentlichkeit über mich abgelästert hast , das schafft kein normaler Mensch und ausgerechnet du redest über Benehmen ??? Du hast mich doch geblockt und nun bemühst du dich wieder hier in meinem Thread zu posten obwohl es keinen Menschen interessiert ! Alle kennen doch deine Haltung in sachen HV , musst du dich immer und immer wieder wiederholen ?? Leg doch mal eine andere Platte ein oder leidest du unter Zwängen ???

Gefällt mir

10. Januar 2011 um 16:12

Oh jaa ganz bestimmt
Ein Forumsmitgied hat dich informiert Welches denn ? Eins deiner eigenen Profile oder was?? Du liest doch die ganze Zeit meine Posting und poestest trotz dass du geschrieben hast du hättsts mich geblockt und könntest und wolltest meinen Dummen Mist nicht mehr lesen ! Du bist absolut unglaubwürdig in allem was dus chreibt , das einzige was man glauben kann ist dass du sehr sehr krank bist , sonst nix!!!

Gefällt mir

10. Januar 2011 um 18:01

Genau
Und nun bist du hier mit deinen ständigen belehrungen unbrauchbar!
Wäre mal schön aber es geht eh nicht genauso wie du es nicht sein lassen kannst mir zu posten !!!
Tatsqche ist das du mit deinen extremen Belehrungen allen Menschen nur Angst einjagen willst weil du es persönlich nimmt und eine Wahnsinnsangst vor Konkurenk hast.Du jkannst es einfach nicht ertragen dass es Frauen gibt die von Zuhause aus HV machen und zwar oftmals besser als in jedem Studio! Schau dir doch mal das Bild in meinem Profil an von meiner ersten HV vor 6 Jahren , und das hat ein sogenannter Profi gemacht der mich nur abgezockt hast meine Liebe!

Gefällt mir

10. Januar 2011 um 18:05


Du hast doch grundsätzlich was dagegen wenn sie Frauen ohne eine Friserausbildung bzw Meister selbstständig machen in Sachen HV , das weiss doch jeder !!!
Meine HV ist super über die du hier abziehst wie ein pit bull aber gut , man kann sich denken warum du so agressiv bist!Auf Grund der Tataschen und meiner HV und meiner ganzen Optik habe ich auch meine Kundinen meine liebe auch wenn es dir nicht in den Kram passt.!
Mit meinem Thread will ich einfach nur Frauen Mut machen , den du ihnen nimmst! Sonst nix!!!

Gefällt mir

10. Januar 2011 um 18:09

Nicki
Wie darf ich das verstehen ??
LG

Gefällt mir

10. Januar 2011 um 20:45

Achsooooooooooo
Oh Nicki du weisst doch dass das nix neues ist und ich heule mir so die Augen aus weil ich so schrecklich hässlich bin
brüüüüülllll!!!

Gefällt mir

10. Januar 2011 um 21:01

Ladylike HWK
Weisst du was ladylike ??? Du solltest besser aufhören dumme lautstarke Sprüche hier zu klopfen denn ich weiss nicht wenn es der prfüfungsaussusch , HWK etc rausbekommen würde wie du hier postetst und zwar noin stop , ib du nicht deinen Job auf Grund der Tatsache dass du unzurevchnungsfähig bist verliereb würdest , wenn es einen überhaupt gibt . Ich persönlich bin sicher dass es keinen gibt und dass du nix anderes als ein Schmaumschlöger bist der proletisch gerne hier grosse Sprüche klopft und sich in ihrer kranken Welt ein Luftschloss gebaut hat!
ich weiss zwar nicht was dir in deinem Leben wiederfahren ist dass du eine derart negative Grundeinstellung hast und ich will es auch nicht wissen aber dieses Forum kann dein leid leider nicht heilen !Du bist eine Person die hier nur Angst und Schrecken verbreitet und niemanden unterstützt , das kann man hier nachlesen in allem was du geschrieben hast . Ganz egal ob es um Haarabieter get oder um nteressenten die sich gerne eine HV machen lassen möchten oder Frauen die HV machen !
Ja selbst wenn jemand seine HP hier posten hast du was auszulassen , das hatten wir ja auch schon !
Du bist in deiner ganzen Art einfach nutr bitterböse und absolut unglaubwürdig , genauso wi du jetzt meinst dass die HWK sich in den Nächsten Tagen auf Grund deiner Melsung sich bei mir melden würde ... oh man , wie gestört bist du eigentlich ???
1! Kannst du selbst wenn ich etwas unrechtes tun würde nix machen weil due die Befugniss dazu hast!
2!Die HWK würde dich nur auslachen und sich fragen wie gestört du eigentlich bist , die haben sicher besseres zu tun als dass sie irgenwelche Frauen aus dem Internet verfolfen !
3! Hast du keinerlei Angaben von mir!
4! Du solltest besser dich zurücknehmen mit deinem Wahn und aufpassen dass du nicht bald eine Unzurechnugsfähigkeit bekommt anhand deines kranken Verhaltens in aller Öffentlichkeit!
5! Weisst du genau das man im Internet eh nix anrichten kann, sonst wätrst du die erste die im Knast sitzen würde anhand dessen was du hier schon mit sämtlichen Leuten angerichtet hast!
6! Du weisst schon verdammt genau warum du dich geheim hälst , wenn du ein mensch wärst der alles rechtens macht hätte man dier nicht schon das Auto demiliert wie du es selbst hier gepostet hast!
7! bei mir bist du falsch meine Liebe , ich bin selbstbewusst genug und gehöre nicht zu den jungen Kücken denen du hier Angst machen kannst , wie bereist zetty schon sagte , Feminina lässt sich nix sagen und belehren von dir !
Warum auch , ich weiss genug was icch brauche und wenn ich eine Belehrung brauche dann sicher nicht von einer kranken Person !!!

So und nun solltst du mich endlich mal wirklich blocken und dich als glaubwürdig beqweisen und nicht nur labern labern laber
Ist ja echt immer die selbe Leier!!!

Gefällt mir

10. Januar 2011 um 21:17

Nina
Boah wer bist du denn dass du hier Leute so gestesgestört anmachst???
Also dass ist das allerletzte was du hier geschrieben hast!

Gefällt mir

10. Januar 2011 um 21:20


Dazu muss ich doch nix sagen Nicki , das weisst du ja

Gefällt mir

10. Januar 2011 um 21:29

Nicki
Und wie du du ja nachlesen kannst ist es tatsächlich so dass ich immer gewinne

Gefällt mir

10. Januar 2011 um 21:32


Charakterschwache Leute springen immer drauf ein und schaffen es auch nicht jemand wirklich zu ignoriieren wie sie es behaupten!
Ich liebe es wenn ich so interessant bin bei fremden , dann weiss ich dass ich ihr ölangweiliges Leben wenigstens etwas interessanter mache

Gefällt mir

10. Januar 2011 um 23:18


Haha Ladylike,das war übertrieben gemeint!
Liebste Grüße Die Sugar

Gefällt mir

11. Januar 2011 um 14:36

Ladylike
ich glaube du sitzt mehr vor der Glotze und vor dem Pc als vor Kundinen
Wenn du schon ständig über Supertalent hier postet, dann solltest du dir mal überlebgen ,ob das für dich nicht besser wäre dich mal dort anzumelden und einen Vortrag über Haarverlängerungen und Gesetze zu halten
Damit würdest du mehrere Fliegen mit einer Klatsche schlagen und es würde als Lachnummer bundesweit ausgetsrahlt werden und die Aufzeichnung stÄndig wiederholt werden . Somit müsstets du dir dann hier keiner große Mühe mehr machen und immer wieder den selben Müll posten
Bphlen würde sich sicher freuen

Gefällt mir

12. Januar 2011 um 13:27


Hi Femi
Es ist richtig heute zu tage, die motto lautet: " wer zahlen kann darf auch als Stylistin arbeiten". Das zeigt wieder wie HWK schnell ihre mitglied sammeln kann."CASH ON DEMAND" Aber was ist mit die Kunden? das interessiert keine. Deshalb vermute ich das ist der Grund warum Friseurbranch berg untergehst. Aber ich finde es auch inordnung das man diese spiel mitspielen muss und darf nicht schwarzarbeiten. Erst zahlen denn arbeiten. Wie kann mann nach paar tage was handwerkliches lernen und nach paar hunderte euro ist man reif für selbständigkeit als Stylistin.? Ich bin dagegen weil schwarzarbeit ist für mich nicht anders als wenn man als friseurin für mindestlohn arbeiten muss. Man braucht 3 Jahre Ausbildung zum Friseur und verdient niemal genug zum leben. Dann kommt H. stylisten die brauchst man nur paar tage und GELD und ist man schon Stylistin. Waow das ist mir nicht zuverstehen. Aber was sollen wir tun und das lebensunterhalt muss bezahlt werden? Deshalb sollte man nur vorsicht sein mit das was man machst. Man kann so viel argumentieren aber es passiert nicht.
Ich finde es 100% okey das du die Leute hier informiest. Ich wünsche alles Glück weil Haar muss gekauft und gemacht werden und ess wird nicht aufhören.
Grüß Zetty

Gefällt mir

12. Januar 2011 um 19:11


ich mache mir das immer leich mit haarteilen.
Ich zum Beispiel nehme mir wolle oder Kunsthaar teile meine haare mit scheiteln in strähnen auf und flechte mir das dann so wie kleine rasters ein in der länge die mir beliebig ist. Es hat viele vorteile,es ist zum beispiel pflegeleicht und man kann es immer wieder entfernen so balt es langweilig wird.

Gefällt mir

13. Januar 2011 um 7:38

Ja
ich glaube für die Friseurinnen past das nicht aber für reine Stylistinnen doch. Ich meine nicht alles aber es ist heute zutage schwer als für 20 Jahren trotz HWK karte. Man muss gut überlegen weil alle anfang ist schwer und ich glaube an stylistinnen die diese Beruf lieben anstatt nur das schnelles Geld. Reklammation gehören zu jeder job und ich glaube mit entschlossenheit werden meisten von heute die beste für die zukunft. Bis dahin ist eine lange weg. "Sorry my german is not the best".

Gefällt mir

13. Januar 2011 um 13:10

Nichts besser als infos
http://www.handwerk-owl.de/Handwerkskammer_Bielefeld/cms_de.nsf/%28$UNID%29/1E3EC56164261779C12571D6002941 B5/$FILE/12_2007_DieHandwerksordnung.pdf


Wer viel gedult hat kann man die handwerksgesetze beim folgende link durch lesen. Da steht alles drinn was man wissen muss.

Gruss, Claire

Gefällt mir

17. November um 18:16
In Antwort auf

Hi Mädels
Ich möchte euch Mut machen !
Wenn ihr bei Freunden schon ab und zu eine HV gemacht habt und sehr gute Fingerfertigkeit habt und eine Grundkenntnise in Sachen Haarverlängerungen und es gerne selbstsändig machen würdet
dann informiert euch in der HWK Ffm zum Abschluss kopiert den link und dort findet ihr die kontaktdaten um euch genau zu erkundigen !
Es ist tatslich machbar und erlaubt.
Lass euch von niemanden einschüchtern und erzählen es sei verboten oder man bräuchte sogar einen Meister oder sonstigen Blödsinn , es ist nicht wahr !
Das isnd alles Komentare von Damen die um ihre Exsistens bangen und grosse Angst vor Konkurenz haben !
Ihr wist sicher was ich damit meine !
Was ich damit sagen will , um sich wie zB mit einer Fusspfege selbstständig zu machen muss man kein podologe sein , genauso ist es in dieser Branche , man muss keine gelernte Friseurin sein um Extensions einzuarbeiten !
ist doch logisch !
ich weiss es da ich es selbt erfahren haben , also nur Mut!!!

Hier der Link für weitere Infos !
LG Feminina

http://www.hwk-rhein-main.de/pg/index.html?p=DE,,,1.81,,,

Hallo ich weiß der post ist schon älter, aber bist du noch aktiv bei HV? Ich versuche mich im Moment bei der HWK kassel anzumelden, werde aber gefühlt total verarscht. 
Deshalb recherchiere ich grade und bin erstaunt, was die Prüfer alles von mir sehen wollen, obwohl ich nur HV machen möchte. Die wollen dass ich schneide und schnittskizzen anlegen usw.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers