Home / Forum / Beauty / Allergie - Parabene

Allergie - Parabene

6. April 2004 um 16:00

Schon seit längerer Zeit bekomme ich nach dem Duschen am ganzen Oberkörper rote Pusteln und auch Juckreiz.

Mein Hautarzt hat in einem Allergietest festgestellt, dass ich gegen Parabene allergisch bin. Er hat gemeint, ich soll mich bei einer Kosmetikerin beraten lassen, da es schwer ist, Kosmetikprodukte ohne Parabene zu finden.

Ich war bei mehreren Kosmetikerinnen, doch alle konnten mir nur sagen, dass ich darauf achten soll, dass kein Parfum und keine Paraben drin sind. Ein Produkt ohne diese Inhaltsstoffe konnten sie mir aber auch nicht geben.

Wer kennt Kosmetikprodukte, die keine Parabene enthalten?

Mehr lesen

6. April 2004 um 23:45

Naturpflege
bei www.naturpflege.de gibt es solche produkte. auch speziell für allergiker.

die produkte sind eigentlich den normalen zimlich ähnlich.

lg mary

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. April 2004 um 13:52
In Antwort auf jola_12565247

Naturpflege
bei www.naturpflege.de gibt es solche produkte. auch speziell für allergiker.

die produkte sind eigentlich den normalen zimlich ähnlich.

lg mary

Www.naturpflege.de
Hallo Mary,

vielen Dank für den guten Tip!

LG sunflower

13. April 2004 um 19:02

Kostenloser Allergiepaß-Service!
Die Firma Avon cosmetics, München wertet den Allergiepaß aus und man erhält eine Produktaufstellung, welche man benutzen kann und die entsprechenden Stoffe nicht enthalten.Reiche eine Kopie des Paßes gerne ein.
avonberaterin@gofeminin.de

23. Mai 2004 um 22:35

Eucerin
Hallo sunflower27!

Ich habe auch so eine Allergie. Habe ein paar sehr schöne Produkte von Shiseido (Benefiance Waschgel) und Eucerin (gibt's in der Apotheke, mehrere Produkte). Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!

Gruß!

25. Mai 2004 um 8:10

Hautpflege ohne Parabene (Konservierungsstoffe)
Es gibt ganze Pflegeserien ohne Konservierung.
Meist besteht die Gefahr, dass frau auch auf Emulgatoren mit Irritationen (rote Pusteln z.B. Mallorca-Akne) reagiert.
Sehr gute Erfahrungswerte haben meine Freundinnen und ich mit der Kosmetik ohne Emulgator und ohne Konservierung von EdS. Serien: EdS-Parfums L (Lippenpflege) und
EdS-Parfums M (Massage und Hautschutz).
homepage: www.EdS-Parfums.de
hotline und kostenlose Beratung: info@EdS-Parfums.de

4. November 2004 um 23:01

Hilfe bei Allergie
Hallo sunflower,
habe seit 8 Jahren die gleiche Allergie. Parabenfrei sind u.a. Kapseln von Elizabeth Arden und Feuchtigkeitsampullen von Barbor. Super auch das "2Phasen-Spray" von Barbor; bei den Cremes "Verite" von Estee Lauder sowie die "Desensitiving Creme" von La Prairie - alles leider nicht ganz billig. Rosenöl und fast alle Sachen von Weleda (Apotheke) oder alle Produkte von Bübchen (Kindershampoo, Sonnenmilch, etc...)oder Shampoo von Guhl.
Kopf hoch - es wird wieder! Deine Sharifa

5. November 2004 um 12:22
In Antwort auf yara_12660563

Eucerin
Hallo sunflower27!

Ich habe auch so eine Allergie. Habe ein paar sehr schöne Produkte von Shiseido (Benefiance Waschgel) und Eucerin (gibt's in der Apotheke, mehrere Produkte). Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!

Gruß!

Eucerin?
Hallo, teddy911!

Was nimmst Du denn von Eucerin? Ich will mir ja noch die Urea-Lotion kaufen und habe gesehen, daß es in letzter Zeit von Eucerin auch neue (gute?) Produkte für's Gesicht gibt.

8. November 2004 um 0:51

Kannst doch die Kosmetik selbst machen.
Kenne das Problem mit den Parabene, wie bei dir auch. Es fängt höllisch an zu Jucken und die Haut ist überseht mit Rötung und dann die heftige Kratzerei (Durch mein Neurodermitis kann ich die Parabene nicht benutzen und das selbe gilt bei den Lebensmittel auch).
Wenn du die Kosmetik selbst machst, bedenke daran je nach Kosmetikart 2 Wochen bis 3 Monate haltbar sind (ohne Parabene versteht sich) und teilweise sollen sie auch in Kühlschrank aufbewahrt werden. Als Natürliche Kosnservierung gibt es auch Vitamin E und Grapefruitextrat.
Die Rezepte bekommst du von www.art-of-beauty (an die Linke Taskleiste von HP und sie vertreibt auch Versand, Ihr Katalog ist in PDF-Format. Rentiert sich bei große Bestellung wegen 10 Euro Versand), www.meinekosmetik.de, www.beautycafe.de (mit unfangreiche Palette an Themen -> Portal), www.Hexenküche.de (mit den passenden Links) und www.knauserer.at (mit den unter Sparlexikon) u.s.w...
Die Rohstoffe bekommst über die Apotheke (besser die Städische wegen den Auswahl.), www.ml-natur.de (verkauft nicht nur die Rohstoffe, sondern auch Handarbeitssache+Tees+ Bioprodukte)-> mit den Zubehör, Basisöle+Äth.Öle+Wirköle Billiger als bei den andere Anbieter und Berät auch beim Bestellung und Kosmetikherstellung (ist von 8:00 - 16:00 erreichbar) und es gibt auch Selbst hergestellter Lexikas über die Rohstoffe+äth.Öle, die Rohstoffe die du bei ihrer HP siehst ist auch mit Erklärung dabei. Und die www.duft-und-schoenheit.de bekommst die Ergänzende Rohstoffe wie zum Beispiel Pigmente, Auswahl an Äterische Öle und die andere Hoppytekprodukte (führen auch Beratung bei den Problemen von Kosmetikherstellung sind von 9:00 - 20 Uhr erreichbar).

Falls du fertige Naturkosmetik verträgst oder benutze möchtest, achte auf die BIHD-Logo von ein Mannheimer Institut unter den ihr HP www.krontollierte-naturkosmetik.de recherchen, denen ihrer Bestimmung was ein Naturkosmetik nennen darf und Inklusive Liste von Kosmetikanbieter unter Partnerfirmen inklusive Links.

Vielleicht habe weiter geholfen wegen Naturkosmetik zum Selbermachen.

Schöne Grüße von Viola1238

11. November 2004 um 11:21

Mache auch selbst...
... wenn man aber zu wenig erfahrung, oder keine lust dazu hat, kann man auch bei www.naturpflege.de bestellen. die produkte enthalten alle keine künstlichen konservierungsstoffe.

ich empfehle da die allergikerserie und davon die serie "freistil"... da ist kein parfum und keine konservierung enthalten. die preise sind bezahlbar.

wenn ein dm markt in deiner nähe ist, kannst du dort die "Alverde" serie ausprobieren. die benutze ich auch, wenn ich keine lust aufs selber machen habe. die ist sogar verhältnismäßig günstig!

mfg mary

11. November 2004 um 17:58
In Antwort auf jola_12565247

Mache auch selbst...
... wenn man aber zu wenig erfahrung, oder keine lust dazu hat, kann man auch bei www.naturpflege.de bestellen. die produkte enthalten alle keine künstlichen konservierungsstoffe.

ich empfehle da die allergikerserie und davon die serie "freistil"... da ist kein parfum und keine konservierung enthalten. die preise sind bezahlbar.

wenn ein dm markt in deiner nähe ist, kannst du dort die "Alverde" serie ausprobieren. die benutze ich auch, wenn ich keine lust aufs selber machen habe. die ist sogar verhältnismäßig günstig!

mfg mary

Stimmt, Alverde ist gut
Alverde hat etliche gute Sachen im Programm, sehr brauchbare Duschgels und ich mag die Flüssigseifen auch sehr gerne, ebenso den Lippenpflegestift!! Vielleicht kannst Du davon ein Duschgel probieren, wenn ein DM in der Nähe ist, die Produkte sind preiswert, so daß man etwas testen kann ohne gleich einen großen teuren Flop zu erleben.

12. November 2004 um 13:29
In Antwort auf chloe_12702024

Stimmt, Alverde ist gut
Alverde hat etliche gute Sachen im Programm, sehr brauchbare Duschgels und ich mag die Flüssigseifen auch sehr gerne, ebenso den Lippenpflegestift!! Vielleicht kannst Du davon ein Duschgel probieren, wenn ein DM in der Nähe ist, die Produkte sind preiswert, so daß man etwas testen kann ohne gleich einen großen teuren Flop zu erleben.

Richtig @ Pflegestift
...der ist wirklich einer der besten von denen, die ich kenne! und preiswerter als viele andere!

19. Juni 2006 um 19:05

Duschgel und Lotion ohne Parabene und PEGs
Hallo sunfiower27,

Duschgel und Lotion ohne Parabene bekommst Du über die HAKA Kunz GmbH, 71111 Waldenbuch, Kundentelefon 0180-3231532 (0,09/Min.) oder www.haka.de. Die Produkte werden nur über Berater vertrieben.

Mit freundlichen Grüßen Dein Naturfreund

20. Juni 2006 um 21:33

Allergie-Check!
Am besten ist es in einem solchen Fall eine Hautpflegeberatung aufzusuchen, wo an Hand des Allergiepasses ein Check gemacht wird, durch den dann Produkte mit den Inhaltsstoffen, die die Allergien auslösen, ausgeschlossen werden können.
So findest du auf jeden Fall Produkte, die du wirklich verträgst.

30. November 2006 um 21:32

Es gibt Alternativen
Hallo!

Paraben-freie Kosmetik gibt es von Evolution ( http://www.evolution-international.com/seiten/de/u-nternehmen.html ) und diese Produkte sind verdammt gut! Meine Tochter ist auf Tod & Teufel allergisch, aber diese Kosmetiklinie von Evolution verträgt sie ohne Probleme...

Bei Interesse einfach unter 03661/430726 (tagsüber ab etwa 08:00 Uhr, ein AB ist auch vorhanden) anrufen - die Homepage ist noch in der Entwicklung...

Liebe Grüße
Monika Koch

"für mich"
Vorbeugen - Erkennen - Handeln

1. Februar 2007 um 21:50
In Antwort auf yara_12660563

Eucerin
Hallo sunflower27!

Gruß!

Eucerin - Parabenfrei?!?
Hmmmmm, also ich mag die Produkte von Eucerin auch sehr gern, und das sage ich als Neurodermitikerin, aber parabenfrei sind die Produkte nicht!Schaut x auf http://www.eucerin.de/ und gebt als Suchwort "Paraben" ein. Da öffnen sich 5 Seiten mit Treffern!

4. Juli 2007 um 23:18

Kosmetikprodukte ohne Parabene
Hallo sunflower !
Dein eintrag ist schon so lange her-- aber ich habe ihn erst heute gelesen. Wollte Dich nur wissen lassen, dass NORWEX alle Kosmetikprodukte ohne Parabene herstellt.
wenn Du mehr darüber wissen willst
emaile bitte an
simone.robinson@kos.net

Hoffe, dass es Dir mit Deinen Allergien schon besser geht.
Liebe Grüße
Simone

18. Oktober 2007 um 23:29

Schadstofffreie Pflegeprodukte
Natürlich gibt es Pflegeprodukte, die keine giftige
bzw. allergieauslösende Stoffe beinhalten. Die gibt es nicht im Handel und auch nicht bei der Apotheke.
Das Thema Schadstoffe ist sehr breit, wenn Sie interessiert sind, sollten wir Kontakt aufnehmen, weil viele Hintergrundinformationen können helfen das Problem zu verstehen. Als heilpraktikerin habe ich bereit viele positive Erfahrungen gemacht!

3. Januar 2008 um 18:29

Kosmetik ohne Parabene
Hallo sunflower,

haben Sie noch Interesse an Kosmetikprodukten ohne Parabene?

schöne Grüße

Martina Kachel

28. Januar 2008 um 13:27

Parabene
Bei mir wurde seit kurzen auch ein allergie test gemacht bei dem rauskam, dass ich gegen parabene allergisch bin. Seit dem bin ich auch auf der suche nach paraben-freien Produkten! ich hab vor allem immer wieder im Gesicht sehr gereizte haut, die nach kurzer zeit immer extrem trocken wird.

Bei douglas hat man mir eine creme empfohlen
phyto solution heißt sie. enhalten sind dort hochkonzentrierte Pflanzenwirkstoffe , ohne Mineralöle , emulgatorfrei und auch ohne Parabene !

17. Dezember 2008 um 17:00

Problemlösende parabenfreie Kosmetik
Ich habe vor kurzem parabenfreie problemlösende Kosmetik also Cosmeceuticals gefunden. Gerade solche Kosmetik arbeitet ja gerne mit sehr umstrittenen Inhaltsstoffen wie z. B. Vitamin K1.
In Holland sitzt eine kleine Firma die gänzlich auf solche Stoffe verzichtet. Solution Cosmeceuticals heißt die Firma. In Deutschland habe ich die Domäne auf gefunden jedoch wird dort scheinbar erst im Januar verkauft

18. Dezember 2008 um 10:15

Kuckst...
...du hier ---> http://www.beauty-a-la-carte.de/marken-caudalie-c-84_133.html

13. März 2009 um 19:22
In Antwort auf apphia_11877767

Parabene
Bei mir wurde seit kurzen auch ein allergie test gemacht bei dem rauskam, dass ich gegen parabene allergisch bin. Seit dem bin ich auch auf der suche nach paraben-freien Produkten! ich hab vor allem immer wieder im Gesicht sehr gereizte haut, die nach kurzer zeit immer extrem trocken wird.

Bei douglas hat man mir eine creme empfohlen
phyto solution heißt sie. enhalten sind dort hochkonzentrierte Pflanzenwirkstoffe , ohne Mineralöle , emulgatorfrei und auch ohne Parabene !

Parabene
Hallo, hab eine Allergie gegen Paraben, momentan kann ich nicht rausgehen. Mein Gesicht ist knallrot, lauter Flecken, mein Augenlid ist geschwollen und es juckt ohne Ende.
HAt das Produkt von Douglas dir geholfen???

MFG
sandycheeks

17. Februar 2010 um 18:32

Hilfe im Dschungel der Kosmetik Inhaltsstoffe
Es gibt selbstverständlich viele gute Produkte ohne Parabene. Das Problem ist, dass man einfach nicht erkennt welche Stoffe in Kosmetika sind und welche Wirkung sie auf unsere haut haben. Solange es Zweifel an diesen Stoffen gibt verzichte ich lieber auf sie.
Hier findest Du auch noch Meinungen von Fachleuten über z.B. Methylparabene http://www.cosmeticanalysis.com/de/inhaltsstoffe/methylparaben.html?unlock=16b4 995cba86a7604bced4915

Ausserdem kannst Du Produkte nach allen Kriterien und Inhalststoffen suchen und Produkte selbst analysieren - www.kosmetikanalyse.com

11. Mai 2010 um 22:17

Paraben allergie
Habe dasselbe problem schon seit 6 jahren, aber ich bekomme den Ausschlag nur auf den Händen, ist aber krass.
Als duschgel empfele ich dir "Dusch Das" aber nicht alle!!! Schau ob die drin sind, Schampo nehme ich "Gliss kur",
Und es gibt sehr viele Baby artikel, seife, creme, ohne paraben! Oder "Seba Med" gibt es seife und duschdel davon sind etwas teuerer, aber richtig gut!!!

hoffe es das ich dir etwas helfen könnte

Gruße

9. Juli 2010 um 13:17

Parabene
Hallo Sunflower27,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Bist du immer noch auf der Suche nach verträglichen Kosmetikprodukten? Ich vertreibe wunderbare Produkte ohne jegliche Zusatzstoffe wie Parabene, Paraffine etc. Solltest du interessiert sein, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Viele Grüße
Sandra Woods

16. Juli 2010 um 13:20

Parabenfreie Kosmetik
Hallo,

auch wenn die Ursprungsfrage dieses Threads schon ein Weilchen zurückliegt, denke ich, dass das Thema "Parabenallergie" immer noch aktuell ist.

Ich kenne so viele, die das betrifft und ich selbst bin auch eine Leidensgenossin. Da ich weiß, wie schlimm es ist, unter Allergien zu leiden, möchte ich allen, die davon betroffen sind, einen Tipp geben:

Mit dieser parabenfreien Kosmetik habe ich super Erfahrungen gemacht:

www.cnkdirect.de

Es ist die Gesichtspflege von Christine Niklas. Nur super Inhaltsstoffe drin! Also auch keine Silikone, Paraffine, PEGs,...

Ich hoffe, auch anderen mit dem Tipp helfen zu können!

Ciao!

P.S.: Ist auch für alle Interessant, die keine Parabenallergie haben, aber ihrer Haut was Gutes tun möchten. Die Produkte sind mit Anti Aging Wirkung

19. Juli 2010 um 12:04

Medikosmetik
Die Creme von Biocea ist 100 % frei von Parabenen, ohne künstliche Konservierungsstoffe, ohne Parfüm, ohne Mineralöl und ohne Farbstoffe.

13. März 2011 um 22:45
In Antwort auf jessie_12838236

Medikosmetik
Die Creme von Biocea ist 100 % frei von Parabenen, ohne künstliche Konservierungsstoffe, ohne Parfüm, ohne Mineralöl und ohne Farbstoffe.

Produkte ohne Parabene, ohne Duftstoffe, ohne Konservierungsstoffe

Hallo zusammen,

ich möchte euch die Produkte empfehlen, die ich zur Zeit benutze und die mir sehr geholfen haben.

www.neutrale-produkte.de

Körperpflege, Reinigungsmittel, Waschmittel, Babypflege etc. und bald wohl auch Kosmetikartikel - alles Allergikerfreundlich.

Ich hoffe ich konnte wenigstens einigen von euch helfen

Lieben Gruß

14. März 2012 um 21:54

Meine empfehlung
kann euch die produkte von forever living nur empfehlen. alle auf natürlicher basis und ohne parabene. hatte auch das gleiche problem bis ich auf diese produkte umgestiegen bin.

hier der shop
http://www.be-forever.de/aloe-shop-vesna/

lg

27. September 2014 um 11:06

Kosmetik und Körperpflege ohne Parabene
Parabene freu duschen und Schmincken ist kein Tema mehr ich habe welche in im progran und das ist eine ganze Latte bei interes melde dich bei mir unter lrherrmann@hotmail.com.

Mit freundlichen Grüßen M.Herrmann

3. März 2016 um 10:50

Es gibt einiges!
Habe dass selbe problem. Es gubt zb einige baby produkte. Was auch noch parabenfrei ist ist treaclemoon und lavera. Aber achtung es muss hinten draufstehen dass es parabenfrei ist. Leider sind die Produkte um einiges teurer. Ich verwende sie ab heute. Die haut wird es sicherlich danken

20. April 2016 um 10:01

Ohne Parabene, ohne Konservierung, ohne Parfum, ohne Farbstoffe, ohne Silikone
Viper Tagescreme, Viper Nachtcreme, Viper 11
Meine Schwester hat nämlich genau dasselbe Problem wie du.
Sie hatte immer unreine, faltige, schrumpelige Haut und hat das mit der Viper Serie von Schutzengelein alles wegbekommen.
Ich benutze ja nur Blue Sea. Aber die würdest du nicht vertragen, weil die zwar pflanzlich ist, aber sie hat schon einen leichten Duft. Sie ist auch wesentlich teurer als die Viper Cremes. Guck mal auf der Schutzengelein Seite.

Frühere Diskussionen
Oberlidstraffung
Von: danya_12697292
neu
19. April 2016 um 18:49
Meine Zähne tuhhen weh
Von: trevor_12064708
neu
19. April 2016 um 16:19
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper