Home / Forum / Beauty / 1. mal Sauna

1. mal Sauna

24. Mai 2006 um 22:43

Hey Mädels,

ich bin seit kurzer Zeit in einem Fitnessstudio angemeldet und würde nun gern mal die Sauna genießen.

Mein Problem ist, ich war noch nie in einer.

Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand die Abläufe erklären würde.

Trage ich ein Handtuch, das alles bedeckt, oder sitzen die meisten Frauen dort oben ohne??

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Mehr lesen

25. Mai 2006 um 12:48

Hi!
Normalerweise sitzt man (Frau)auf seinem Handtuch und das so, das auch die Füsse drauf sind.
Der Nachfolger sollte also nicht in Deinem Schweiß sitzen müssen.
Die Haut sollte frei und unbekleidet sein (also nicht in einem Handtuch einmummeln).

Aber Du kannst ja beim betreten der Sauna erst mal schauen, wie die anderen Damen das so machen- man kann ja nie wissen, was so für Regeln in dieser Sauna herschen.

Wenn Dir die Wärme zu viel werden sollte, musst Du raus!
Warte nicht, bis Du einen Kreislaufkollabs bekommst!
Immer erst langsam anfangen und nach Möglichkeit erst auf der untersten Bank platz nehmen, da die oberen wesentlich wärmer sind! Dein Kreislauf muss sich erst mal dran gewöhnen.

Auch wenn es vielleicht einige machen sollten, dusche dich nicht hinterher mit Eiswasser ab, da es unter Umständen Dein Kreislauf übelnehmen könnte- lieber erst mal mit einer Hand ausprobieren und dann lauwarm abduschen!

Nie vorher üppig essen, sondern nur leichte Kost wählen.

Hinterher reichlich trinken, da der Körper auch viel Wasser ausschwitzt.

Badelatschen im Saunabereich tragen, da man sich schnell einen Fusspilz im feuchtwarmen Millieu einfangen kann.
Aber die Badelatschen VOR der Sauna ausziehen.

Damit Du weißt, wie lange Du wirklich in der Sauna warst, die Eieruhr, die im inneren einer Sauna hängt umdrehen- so behälst Du die Kontrolle!
Aber achte darauf, das Du nicht von jemand Anderem die Uhr umdrehst!- Da hängen mehrere!

Halsketten o.ä. vorher ablegen! Diese Brennen fürchterlich, wenn Du eine kurze Zeit lang gebückt gesessen hast und Dich dann wieder gerade hinsetzt!!!
Dann bekommen diese wieder Hautkontakt (AUAAA!!!)

Achso! Vor dem saunieren gründlich abduschen!


Viel Spass beim Saunieren!

Liebe Grüße
Sommersprosse

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Mai 2006 um 12:53
In Antwort auf anfisa_11849269

Hi!
Normalerweise sitzt man (Frau)auf seinem Handtuch und das so, das auch die Füsse drauf sind.
Der Nachfolger sollte also nicht in Deinem Schweiß sitzen müssen.
Die Haut sollte frei und unbekleidet sein (also nicht in einem Handtuch einmummeln).

Aber Du kannst ja beim betreten der Sauna erst mal schauen, wie die anderen Damen das so machen- man kann ja nie wissen, was so für Regeln in dieser Sauna herschen.

Wenn Dir die Wärme zu viel werden sollte, musst Du raus!
Warte nicht, bis Du einen Kreislaufkollabs bekommst!
Immer erst langsam anfangen und nach Möglichkeit erst auf der untersten Bank platz nehmen, da die oberen wesentlich wärmer sind! Dein Kreislauf muss sich erst mal dran gewöhnen.

Auch wenn es vielleicht einige machen sollten, dusche dich nicht hinterher mit Eiswasser ab, da es unter Umständen Dein Kreislauf übelnehmen könnte- lieber erst mal mit einer Hand ausprobieren und dann lauwarm abduschen!

Nie vorher üppig essen, sondern nur leichte Kost wählen.

Hinterher reichlich trinken, da der Körper auch viel Wasser ausschwitzt.

Badelatschen im Saunabereich tragen, da man sich schnell einen Fusspilz im feuchtwarmen Millieu einfangen kann.
Aber die Badelatschen VOR der Sauna ausziehen.

Damit Du weißt, wie lange Du wirklich in der Sauna warst, die Eieruhr, die im inneren einer Sauna hängt umdrehen- so behälst Du die Kontrolle!
Aber achte darauf, das Du nicht von jemand Anderem die Uhr umdrehst!- Da hängen mehrere!

Halsketten o.ä. vorher ablegen! Diese Brennen fürchterlich, wenn Du eine kurze Zeit lang gebückt gesessen hast und Dich dann wieder gerade hinsetzt!!!
Dann bekommen diese wieder Hautkontakt (AUAAA!!!)

Achso! Vor dem saunieren gründlich abduschen!


Viel Spass beim Saunieren!

Liebe Grüße
Sommersprosse

Nachtrag
Immer nach einem Saunadurchgang erholen!
Sicherllich gibt es dort Liegen, worauf Du dich erst mal hinlegen und verschnaufen solltest!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Mai 2006 um 20:46

.....
Hallo,

ich bin 19 Jahre und gehe regelmäßig 1 mal im Monat in die Sauna.

Für einen angenehmen und hilfreichen Saunagang würde ich dir empfehlen mitzunehmen:

- Handtuch ( es sollte schon ein größeres sein, damit du dich nach belieben, hinsetzten oder hinlegen kannst.

- Massage Handschuh es geht aber auch ein Waschlappen ( mit dem Handschuh reibst du , wenn du anfängst zu schwitzen deine Haut, dadurch lösen sich abgestorbene Hautschuppen und lässt deine Haut besser durchbluten)

Sobald du die Sauna betrittst legst du dein Handtuch dahin wo du dich platzieren möchtest, wichtig ist das überall wo dein Körper das Holz berührt du ein Handtuch drunter legst, damit dein Nachfolger sich nicht auf dein Scheiß setzten muss. Vielleicht schaust du dir beim reinkommen, mal die anderen Frauen an, wie die sich geben, sietzten dort viele Oben ohne oder haben alle ein Handtuch um die Hüften. Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich alle Frauen (Männer) in der Sauna nicht bedecken. (Vielleicht gibt es einige ausnahmen) Außerdem sind die Leute alle total nett, kommt jemand rein begrüßt man "sie" mit einem netten "Hallo"....

In der Sauna kannst du dann anch belieben verweilen. Ich halte es jedoch nicht länger als 20 Minuten aus

Nach dem du angefangen hast zu schwitzen, reibe dich mit dem Handschuh ab ( muss aber nicht sein, nur der schöhnheit zuliebe)

Nachdem du wieder rausgehst ist es wichtig, dass du dich erholst. 10-15 Minuten sind angemessen, danach kannst du den Saunagang wiederholen.

Viel Spaß bei deinem ersten Saunagang...
LG
Jenny

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. November 2008 um 11:55

Cool ist auch die eigene Sauna
Hier gibt es z.B. welche.
http://www.aiyoota.com/Gartenhaus-Sauna/184/184/999010/liste9.html

Da kann man die Abläufe erstmal üben

Gerda

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen