Anleitung für...
...Arbeitsablauf der Erstmodellage
Nehmen Sie sich Zeit, speziell beim ersten Versuch. Rechnen Sie für die erste Modellage beider Hände eine Zeit von 2 bis 4 Stunden ein! Mit Übung geht es immer schneller. Auch ein Profi, der sorgfältig arbeitet, braucht ca. 1 1/2 Stunden.
1. Vor Beginn der Nagelmodellage Hände waschen
Die Hände müssen trocken und fettfrei sein. Vor der Nagelmodellage keine Handcreme oder Nagelhautentferner verwenden.
2. Eventuell vorhandenen Nagellack ablackieren
3. Nagelhaut vorsichtig mit dem stumpfen Teil des Rosenholzstäbchens oder einem Hufstäbchen zurückschieben. Bei übermäßiger Hornhaut vorsichtig mit einem Nagelhautmesser entfernen.
4. Naturnägel auf 2 mm kürzen
5. Mit dem Buffer / Schleifblock Nageloberfläche mattieren
keine Feile dazu verwenden, Feilen sind für die Nagelplatte tabu!!!
6. Feilstaub mit einer Bürste oder Frotteetuch gut entfernen
7. Tipgröße auswählen
Seitenränder evtl. etwas zurechtfeilen. Nie schräg abfeilen, Haltbarkeit und Optikstimmen sonst nicht mehr. Der Tip sollte parallel zum Nagel verlaufen. Der Tip muss genauso breit sein wie der Naturnagel an seiner breitesten Stelle.
8. Tip mit Tipkleber auf dem Naturnagel anbringen. Nehmen Sie dazu den Tip zwischen Daumen und Zeigefinger, möglichst schon so, dass sie ihn zum Kleben nicht mehr "umfassen" müssen. Tip nach unten halten, damit der Kleber nicht zur Nagelspitze hin läuft und sie am Tip festkleben. Verteilen Sie den Nagelkleber gleichmäßig auf der Klebefläche - nicht zu wenig Kleber verwenden, sonst kann es eher Blasen geben. Tip von vorne am Nagelrand mit der Kante der Klebefläche ansetzen / "einrasten", Tip auf den Nagel "kippen" und festdrücken. Nicht zu schnell loslassen, es ist zwar Sekundenkleber, der aber nicht in 2 Sekunden klebt. Seitenränder kontrollieren und bei Bedarf sorgfältig andrücken. Eventuell überflüssigen Kleber mit einem trockenen Pad fest abwischen.
Beim Kleben unbedingt auf Luftblasen achten! Es kann Nagelpilz entstehen und der Tip liftet sich schneller. Der Tip darf nicht mehr als maximal 2/3 des Naturnagels verdecken, besser noch maximal die Hälfte. Als Anhaltspunkt dient der transparente Teil des Tips. Notfalls Klebefläche mit einer Nagelschere kürzen und Schnittstelle glattbuffern. Der Tip sieht dann aus wie voher, nur mit verkürzter Auflagefläche. Diese Methode eignet sich auch für Nagelbeißer. Falls Sie sich verklebt haben, Tip mit Tiplöser entfernen oder abfeilen und wie immer auf Naturnagel achten!. Besser immer wieder Feilstaub entfernen und kontrollieren, ob der eigene Nagel zum Vorschein kommt. Wenn Sie sich nich sicher sind notfalls eine Lupe nehmen.
9. Tip mit Tipcutter nach Wunsch kürzen - Messer vom Nagel weg ansetzen !!
10. Tip in gewünschte Form feilen und
mit der feinen Seite (180-er Körnung) der Feile die Seiten parallel zum Finger feilen, dann den Übergang zum Naturnagel flachfeilen (blending). Als Hilfsmittel kann hier ein Tip-Blender verwendet werden. Blender dazu auf den Tipübergang auftragen und kurz einwirken / trocknen lassen. Der Übergang lässt sich dann problemlos flachfeilen.
Vorsicht!
Verletzen Sie dabei nicht den Naturnagel. Auf keinen Fall den Naturnagel anfeilen, nur den Übergang, der Nagel ist sehr dünn und verletzbar! Neue Feilen sind sehr wirksam!
11. Tip und gesamten Nagel mit dem Buffer mattieren und Feilstaub gründlich entfernen
12. Dünne Schicht Gel auftragen
Gel nur bis zu den Seitenrändern auftragen, das Gel darf nicht in die Seitenränder und ins Nagelbett laufen. Ränder gut mit Rosenholzstäbchen säubern, sonst liftet sich das Gel nach kürzester Zeit, wenn es Kontakt mit den Nagelrändern / Nagelbett hat.
13. Gel im UV-Lichthärtegerät aushärten
UV-Lampe einschalten und Timer betätigen. Lampe schaltet nach Beendigung des Härteprozesses (120 Sekunden) - Polymerisation - automatisch ab.
14. Schwitzschicht mit Cleaner entfernen und Oberfläche mit Buffer mattieren. Das schafft einen gleichmäßigen Untergrund für die nächste Gelschicht und so erzielen speziell Anfängerinnen ansehenliche Ergebnisse.
15. Modellierschicht auftragen
Zweite Gelschicht von der Mitte des Nagels aus bis kurz vor die Seitenränder und zur Nagelspitze hin verteilen. Gel im Bereich der Nagelspitze und der Nagelhaut dünner auftragen, sieht sonst beim Rauswachsen unschön aus und gibt keine schöne C-Kurve. Dazu einfach den Druck des Pinsels in der Mitte des Nagels etwas nachlassen, es bleibt dann eine etwas dickere Gelschicht zurück und sie modellieren schon beim Auftragen die C-Kurve heraus. Ränder mit Rosenholzstäbchen säubern.
16. UV-Gel im UV-Lichthärtegerät bis zur automatischen Abschaltung (120 Sekunden) aushärten.
C-Kurve kontrollieren und bei Bedarf nachfeilen (zur Nagelspitze und zum Nagelbett flacher feilen)
Je nach Länge, Beanspruchung und Belastung der Nägel können 1 oder 2 Gelschichten aufgetragen werden. Jede Gelschicht für sich aushärten. Gleich beim Modellieren auf die C-Kurve achten, um so weniger feilarbeit haben sie.
17. Schwitzschicht mit Cleaner entfernen.
18. Nägel mit 180er Feile in Form feilen (C-Kurve), Oberfläche buffern und anschließend Feilstaub gründlich entfernen
19. UV-Gel-Schicht auftragen
Dünn und gleichmäßig auftragen und auf die Seitenränder achten. Allerdings nicht zu dünn, da sich manches Gel beim Aushärten etwas zusammen zieht und so kleine "Dallen" auf der Oberfläche entstehen. Ränder mit Rosenholzstäbchen säubern. Achten Sie bei der letzten Gelschicht besonders auf eine glatte, ebene Oberfläche, weil diese nicht mehr gefeilt oder gebuffert werden kann, da das Gel sonst nicht mehr glänzt. Flüssiges Quick-Finish ist für Anfängerinnen weniger geeignet, das es leicht in die Nagelränder läuft und sich das Gel dann nach kurzer Zeit an den Rändern liftet.
20. UV-Gel bis zur automatischen Abschaltung (120 Sekunden) im UV-Gerät aushärten
21. Seitenränder kontrollieren
kleine Unebenheiten an den Seiten (nicht auf der Oberflälche) mit dem Buffer glätten und Nagelöl in die Nagelhaut einmassieren.
FERTIG !
Arbeitsablauf Gel-Schicht erneuern (auffüllen)
Nach 4 6 Wochen sind die Nägel so weit herausgewachsen, dass die entstandene Lücke zum Nagelbett hin, aufgefüllt werden muss. Es ist eigentlich kein Auffüllen, sondern die gesamte vorhandene UV-Gelschicht und evtl. vorhandene Reste beschädigter Tips, müssen komplett abgefeilt (180er Feile) und anschließend erneuert werden. Die einzelnen Schritte sind unter Punkt 1 4 und ab Punkt 11, Anleitung für die Erstmodellage, beschrieben. Muss der gesamte Kunstnagel erneuert werden, sind sämtliche Arbeitsschritte der Erstmodellage durchzuführen.
Vorsicht!
Verletzen Sie dabei nicht den Naturnagel. Auf keinen Fall den Naturnagel abfeilen, nur die UV-Gelschicht und Tipreste! Die letzten Feinheiten lassen sich im Zweifelsfall auch mit dem Buffer entfernen. Immer wieder Feilstaub mit dem Staubpinsel entfernen und kontrollieren, dass wirklich nur Gel und Tipreste entfernt werden.
Falls Sie noch Fragen haben, erreichen Sie uns unter der Rufnummer
0711 / 767 4146
auch am Wochenende sind wir gerne für Sie da.
Kleines Nagel-1 x 1
C-Kurve
Die C-Kurve stabilisiert den Stresspunkt und ist der Teil, der sich immer in der Mitte der gesamten Nagelstrecke befindet und der den Kunst- oder Naturnagel stabil macht. Um diesen Punkt belastbar zu machen, muss er entsprechend stabilisiert werden. Dies wird durch den Aufbau der C-Kurve erreicht. Ist sie zu dünn gearbeitet, so wird der Nagel genau an dieser Stelle brechen.
Von der Nagelspitze bis zur Mitte sollte sie leicht ansteigen und zum hinteren Nagelwall (Nagelhaut) im gleichen Bogen wieder abfallen, darf dabei aber an den Seiten nicht dünner werden.
Je länger der Nagel ist, umso stärker sollte die leichte Wölbung sein. Von der Seitenansicht betrachtet darf die C-Kurve keinen Berg bilden, sondern nur eine weiche Welle.
Veränderungen des Nagels
Brüchige Nägel
Ursache:
Mangelnde Versorgung bspw. durch Durchblutungsstörungen, Ernährungs-
fehler, Stoffwechselstörungen oder Hautkrankheiten
Querrillen
Ursache:
Zeitweise Störung der Wachstumszonen
Längsrillen
Ursache:
Nervöse Störungen, geistige Anspannung und Stress. Oft in Verbindung mit Brüchigkeit, Fettarmut und Sprödigkeit des Nagels
Rollnägel
Ursache:
Arterielle Durchblutungsstörungen oder altersbedingte Knochenver-
änderungen wie bspw. Osteoporose
Verfärbungen des Nagels
Weiße Flecken
Sie können punktförmig auftreten oder strichweise. Es sind keine Luftbläschen, sondern eingelagerte stark lichtbrechende Körnchen. Sie entstehen durch geringfügige Verletzungen der Nagelplatte im Bereich der Nagelwurzel, z. B. durch härteres Zurück-stoßen der Nagelhaut. Häufig bei Jugendlichen, da die Hornmasse noch weicher ist.
Dunkel durchschimmernde Flecken
Werden durch Blutungen unter dem Nagel verursacht. Die Flecken wachsen meist mit dem Nagel heraus.
Vorsicht bei bräunlichen bis blauschwarzen Verfärbungen unter dem Nagel, es könnte sich möglicherweise um ein Melanom, d. h. Hautkrebs handelt. Bitte suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
Weißnägel
Meist Spätzeichen einer Leberzirrhose. Die Keratinbildung ist vermindert und es kommt zu einer hellrosa silberweißen Verfärbung der Nägel.
Gelbverfärbungen
Wird durch chemische Mittel verursacht, z. B. von Nagellack oder durch starkes Rauchen.
Häufigste Erkrankungen des Nagels
Nagelpilz (Onycho Mykose)
Es tritt meist eine punktförmige oder strichförmige Gelb- bis Braunfärbung auf, die den ganzen Nagel befallen kann. Hier werden die Tiefliegenden Nagelzellen verändert. Auslöser sind Fadenpilze , die in einem feuchten und warmen Milieu leben. Die Mykose ist leicht an ihrem unangenehmen Geruch zu erkennen.
Behandlung:
Entfernung der erkrankten, gelockerten Nagelteile, sorgfältige Säuberung des Nagelbettes und des Nagelfalzes mit Sagrotan, Seifenspiritus oder H2O2. Nach Entfernung der gesamten Pilzmasse Behandlung mit speziellen Pilzmitteln. Suchen Sie einen Dermatologen auf.
Eitrige Entzündungen (Panaritium)
Entsteht durch Wundinfekt nach Verletzungen der Nagelpflege oder eingewachsenen Nägeln. Es gibt oberflächliche (nur die oberen Hautschichten sind betroffen die Eiterblase ist von außen sichtbar), und tiefliegende Panaritien (Entzündung des Unterhautzellgewebes) oder in noch tieferen Zonen (Hauptcharakteristika ist eine Schwellung). Eitrige Entzündungen sind grundsätzlich nur vom Arzt zu behandeln !
Hallo!!
Ich hoffe das hilft dir weiter!
Liebe Grüße vom Nagelstudio Starlightnails!
www.studio-starlightnails.de