Home / Forum / Beauty / Brustverkleinerung - Krankenkasse zahlt?

Brustverkleinerung - Krankenkasse zahlt?

30. Juni 2006 um 11:07

Hallo!
Seit ein paar Jahren überlege ich schon mir die Brust verkleinern zu lassen. Ich habe 95 E und bin totunglücklich damit. Rückenschmerzen, schwitzen unter der Brustfalte, etc. ...ich mag nimmer. Über die OP habe ich jetzt schon viel im Internet gelesen, weiß also schon was auf mich zu kommt. Mit den Narben kann ich auch leben, hauptsache diese "Dinger" sind endlich nicht mehr so riesig.
Kann mir jemand aus Erfahrung schreiben, was ich alles einreichen muss, damit die Krankenkasse eine Brustverkleinerung zahlt? Zahlt die Krankenkasse überhaupt noch so eine OP? Ich weiß noch nicht so recht wie ich das jetzt angehen soll. Beim Frauenarzt darüber sprechen, oder doch lieber beim Hausarzt? Wie seid ihr das angegangen?
Lieben Gruß Sanne

30. Juni 2006 um 13:51

Also
Hallo!
Ich hab damit zwar keine Erfahrung und hoffe dass dir jemand mehr helfen kann, aber ein paar Dinge kann ich dir dazu sagen.
Ja, die Krankenkasse zahlt so eine OP prinzipiell noch.
Darf ich fragen wie groß du bist und wieviel du wiegst bzw. wie deine Figur ist?
Denn wenn du Übergewicht hast, kann das sehr schwierig werden, weil dann meistens verlangt wird, dass die betreffende Person erstmal abnimmt.
Nachfragen kannst du prinzipiell beim Hausarzt oder Frauenarzt...

1 LikesGefällt mir

1. Juli 2006 um 23:22

Kassen zahlen im Ausnahmefall
Die Krankenkassen zahlen die Brustverkleinerung nur noch im Ausnahmefall, da es ein Urteil vom Bundessozialgericht gibt, daß der Busen so hinzunehmen ist, wie er eben ist.
Ob Du eine Chance hast, die Kostenübernahme zu bekommen, kann Dir ein Plastischer Chrirurg sagen, der Verkleinerungen macht. Es müssen pro Seite ich glaube mehr als 300 g entfernt werden müssen und der Schlüsselbein-Brustwarzenabstand muß eine bestimmte Länge überschreiten. Da hängen die Warzen aber schon fast am Nabel...